DAB+ im 2er....

  • naja wie gesagt dab ist eher im autobahn bereich ausgebaut.

    naja wir hören eh immer nur den rbb info sender.


    für musik haben wir MD und CD

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das mit dem Internetradio ud so ist ja das eine.

    Aber da kommt ja gleich wieder die Frage, wie kommt der Sound auf die Boxen.

    Ich meine, ich möchte mein altes Radio nicht rausnehmen, weil mir es so gefällt. Und diese alten Radios haben ja kaum BT und andere Möglichkeiten.

    Und den Sound nur über ein Handy, allenfalls mit einem mobilen Loudspeaker, ist ja auch nicht der Hit.

    Ich habe zum Beispiel nicht einmal eine Halterung für ein Handy, einmal weil es mir optisch nicht gefällt und dann weil ich eh anhalte um zum Telefonieren.


    Das kleine Gerät, wo ich einen Link hier reingetan habe, geht für mich schon mal in die Richtung welche ich suche. Da wird der Übertrager in die Antenne des Radio eingeschlauft.

    Was ich aber nicht weiss, wie die automatische Umschaltung eines Sender läuft, so dass man den gleichen Sender ohne neu suchen aktiv hat.


    Nun, es sind noch ein paar Jahre, aber die Zeit kann schneller vorbei ziehen als einem dann lieb ist

  • naja ich hab nen line in im radio danke ip bus für wechsler was ich im handschuhfach habe und ich hab freisprecheinrichtung bt zwischen gerät und smartphone sowie ukw zum radio.


    bt auf klinke hab ich auch also kann ich zb alles über die auto anlage laufen lassen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So, ich hab in der Zwischenzeit etwas gefunden was mich zufrieden stellt (abgesehen, dass es halt DAB+ ist....)


    Hab weiter oben mal einen Link von einen DAB+ Adapter reingetan, habe den Baugleichen Adapter von Tiny Audio (oder so...) im Mediamarkt gefunden und mal ausprobiert.


    Zuerst einfach mal elektrisch mit fliegenden Kabel durch den Raum. Heute habe ich mir die Zeit genommen und das ganze auch etwas ansehnlicher eingebaut. (Werde später mal ein Foto geben für den jetztigen Look)


    Alles was ich zur Zeit noch von der ganzen Elektronik sehe, ist ein kleines Kontrollgerät (ca. 3x6cm) den Rest der Elektronik konnte ich bei der Abdeckung für den Innenraumlüfter (zwischen Handschuhfach und offener Ablage einbauen)


    Bei diesem Teil gab es eine Antenne welche man ans Fenster kleben konnte und eine Wurfantenne. Ich habe mir die Wurfantenne genommen und diese schön in die Fenstersäule auf der Beifahrerseite in die Verkleidung gebaut (man sieht optisch nichts von der Antenne)

    und für die Übertragung zum Radio, habe ich die mitgelieferte Drahtantenne genommen und das ganze via FM auf mein Radio gebraucht. Diese Drahtantenne habe ich auch schön durch das Cockpitplastik versorg und liegt auch gleich beim Radio, so habe ich auch immer einen ausreichenden Empfang des Senders.


    So habe ich auch gleich immer noch die Möglichkeit über die normale Autoantenne, normale analoge Sender rein zubekommen. Nach der Beschreibung könnte ich auch die Antenne auf den DAB+ Empfänger nehmen und von dort mit dem Ausgang weiter auf den Radio. Hat aber irgendwie nicht so richtig geklappt. Vorallem, wenn der kleine DAB+ Empfänger ausgeschaltet ist, wird das Signal auch nicht mehr richtig durchgeschlauft (oder ich habe einfach was falsch gemacht...)


    Die Stromversorgung war mit einem Mitgelieferten Anschluss für den Zigarettenanzünder gedacht. Aber dann habe ich einfach wieder ein Kabel mehr was mich stört.

    So habe ich diesen Anschluss abgeschnitten und hinter dem Radio mit einem seperaten Schalter direkt von den 12V abgenommen.


    Da ich ja kein Zündungsplus beim Radio habe, habe ich mir einen kleinen Schalter im Elektronikladen geholt und in eine der Blindabdeckungen eingebaut.

    Ebenso habe ich das Kabel der Kontrolleinheit durch die selbe Blindabdeckung geführt.

    Die Kontrolleinheit ist einfach mit doppel Klebeband (war schon dabei) an den anderen Blindabdeckung angebracht.

    Das Ganze ist so angebracht, dass ich diese kleine Einheit gut mit der Hand bedienen kann, aber nicht gleich ins Auge springt und (mich) beim fahren stört.


    Wie schon gesagt, das spricht mir optisch an besten zu. (Foto folgt)


    Der Empfang, ist halt DAB+. Je nach Tunnel oder Tiefgarage und das Signal ist weg (Darum habe ich immer noch das analog Radio) Aber sonst ganz zufrieden mit dem Empfang und der Sender Verfolgung während der Fahrt.

  • preislich?


    laut anleitung siehts net schlecht aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Inhaltsverzeichnis
    1. Tiny Audio C11+

    preislich?


    laut anleitung siehts net schlecht aus

    Ich habe es beim Media markt für 139 SFr. geholt. Vielleicht gibt es das noch irgendwo billiger.


    Der Link, den ich damals eingefügt habe, ist von einem baugleichen Produkt.

    Ich selber habe nun dieses Produkt

    Tiny Audio C11+

    https://www.tinyaudio.com/product-page/tiny-audio-c11


    Die beigelegte Anleitung ist etwas detailierter in paar Funktionen als diejenige von vorigem Link.

    Leider nur in Norwegisch oder Englisch.


    Wie schon gesagt, Werde heute noch ein Foto von meiner Platzierung machen.

  • So hier noch ein paar Fotos von meiner Platzierung der Kontrolleinheit.

    Die Empfängertechnik habe ich, wie schon geschrieben schön versteckt eingebaut, darum nur die Kontrolleinheit.


    Das Kabel auf der Armatur hat nichts mit dem Empfänger zu tun und ist nur mein kleines Navi

  • Hallo und danke für die Ausführungen hier. Das klingt doch gar nicht so schlecht.

    Hat das Teil zufällig auch eine AUX-In Funktion? Dann könnte man z.B. das Handy dort anschließen und ggf. schön darüber Musik hören...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo und danke für die Ausführungen hier. Das klingt doch gar nicht so schlecht.

    Hat das Teil zufällig auch eine AUX-In Funktion? Dann könnte man z.B. das Handy dort anschließen und ggf. schön darüber Musik hören...

    Nein, dieses kleine Teil hat nur einen Aux-Ausgang um das Gnaze auf das Radio zu übertragen, aber keinen Aux-In. Dadurch kann man entsprechend auch keine externen Geräte anschliessen.


    Ebenso hat es keine Funktion um ein Telefon oder ähnliches aufzuschalten.

    Halt nur ein einfacher DAB+ Empfänger mit der Möglichkeit der Übertragung via FM-Transmitter oder direkt via Antennekabel oder halt AUX

  • ich hol es mal wieder hoch da sich auf dem markt langsam etwas tut.


    bisher gabs nur teure wandler aber nun kommen scheinbar die Chinesischen Hersteller mit günnstigen teilen


    teil mit dab+ auf normal FM transmitter wie die:

    https://www.wish.com/product/5a55b567f34a921903259c77


    https://www.wish.com/product/5a314be92053d056044bda41



    oder mit festeinbau wie das

    https://www.wish.com/product/5a8d7b0b1c6def1aba40205c


    die durchgestrichenen preise ignorieren die sind fake.



    ich denke ich werd nächsten monat mal so ein teil bestellen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty: Ja in der Zwischenzeit gibt es immer mehr von den DAB Teilen.

    Meines, was ich jetzt auch schon eine Weile eingebaut habe funktioniert ganz gut und ich bin zufrieden.

    Ach, deine Links kann man auch nur aufmachen, wenn man sich bei wish anmeldet. Vielleicht hast du andere Links, wo man sich nicht anmelden muss

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...