Wozu ist dieser Stecker gut? Motorraum Golf 2 Automatik

  • Moin allerseits,


    Ich habe neulich mal wieder den Motor meines Golf 2 Automatic angeschaut und dieser Stecker wirft mir Fragen auf. Drei vor allem: wofür ist dieser Stecker da, wo gehört er hin und was läuft deswegen nicht?
    Denn bislang habe ich abgesehen von Getriebemucken (Ölwechsel steht an) keine Probleme.

    Hat hier jemand einen guten Tipp? Weitere Informationen kann ich gerne bringen.


    Gruß

  • jepp stecker zum ausblinken der fehlercodes der monojetronic einspritzung die du hast

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Je nach Baujahr hast du so einen Stecker eventuell auch zusätzlich unter dem Schaltsack. Dann kannst du auch im Innenraum den Fehlercode ausblinken oder dir darüber eine fest eingebaute Leuchte im Armaturenbrett montieren.

  • Ah, interessant, also würde so eine fest eingebaute Leuchte den Code direkt ausspucken?

    Das wäre ganz spannend für mich, weil er jetzt bereits das zweite mal in zwei Monaten für fünf Minuten die Motorkontrollleuchte angeschaltet hat. Zum Auslesen müsste die doch eigentlich leuchten, oder anders: nen Speicher hatte das Modell dafür doch glaube ich noch gar nicht.

  • Der Fehler ist für die 8 nächsten Motorstarts im Steuergerät abgelegt und gespeichert.

    Ja wenn du so eine Lampe hast, würde sie im Cockpit blinken.

  • Ah, cool, danke! Ich dachte schon, ich müsste den jetzt so lange fahren, bis die Lampe durchgehend leuchtet, bevor ich da was auslesen kann ;)


    Ich hab hier schon im Forum gelesen, dass man beim freundlichen VW Menschen für nen kleinen Beitrag was auslesen lassen kann. Schade das morgen Feiertag ist :-/ Oder kennt jemand ein Hausmittel, wie man das zuhause an so einem freien Tag wie morgen machen kann?

  • Wenn du bei dir in der Nähe einen Louis Shop hast, kannst du da mal nachfragen, ob die ein Diodenprüfgerät oder auch "LED-Multifunktionstester" genannt, vorrätig haben. Falls ja für 6,99€ kaufen und dann selbst den Fehlerspeicher ausblinken :)

  • Wenn ich das richtig sehe, klemme ich den Multifunktionstester an den Stecker und gehe mit der anderen Seite für etwa 5 Sekunden auf Masse, wodurch das Steuergerät die Ausgabe beginnt... richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyC ()

  • Als erstes Motor starten und laufen lassen

    Tester an den gelben Stecker, andere Seite des Testers auf Batterie Plus

    Zusätzlich brauchst du noch ca. 1 Meter Kabel welches du zusätlich zu dem Tester an den gelben Stecker hälst, das andere Ende des Kabels musst du für mindestens 5 Sekunden an Batterie Minus halten, das löst letztendlich die Diagnose aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...