Anfahrschwäche Golf 16v / Ladeanzeige Batterie

  • Guten Morgen,
    vielleicht hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte!? :wacko:


    Im kalten Zustand hat der Wagen eine Anfahrschwäche - es fehlt einfach Leistung. Beispiel: Wenn ich aus der Tiefgarage herausfahre (bei kaltem Motor) muss ich nach dem Öffnen des Tors gleich im 90 Grad-Winkel die Ausfahrt hoch fahren. Da bin ich nicht wirklich hochgekommen und habe mich wieder zurückrollen lassen. Es fehlte einfach die Leistung. Im zweiten Anlauf und mit mehr Gas hat es dann geklappt. Im warmen Zustand ist das kein Thema.
    An den Zündkerzen und -kabeln liegt es nicht. Der Motor hörte sich dabei aber nicht auffällig an. Vom Gefühl her ähnlich, wie wenn man im dritten statt im ersten Gang anfahren wollte.


    Und mir ist noch was aufgefallen - weiß nicht, ob das eine Rolle dabei spielt. Die Ladeanzeige der Batterie erlischt nicht nach Anlassen des Motors (im Standgas / 800 U/Min). Erst wenn ich kurz Gas gebe und die Drehzahl über 2000 kommt, geht das Licht aus. Ansonsten keine Auffälligkeiten mit der Anzeige.


    Bin für Eure Tipps dankbar!


    Gruß Roger

  • ...prüfe mal alle Sensoren, Leitungen, Stecker und alle Teile des Kaltstartsystems. Weil wenn er warm wird/ist gibt es ja laut Deiner Aussage keine Probleme mehr.


    Die LiMa auf Funktion/Verschleiß checken...Anleitung findest hier im VW Archiv allgemein. Das gleiche Phänomen hatte ich im Frühjahr...es war der LiMa-Regler.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Joar die Erregerspannung fehlt, bedeutet das der Motor den Saft komplett von der Batterie zieht und keine Saft von der LiMa bekommt.


    Durch deinen kurzen Gasstoß erzeugst du eine "Selbsterregung" an, je nach Motor ist die unterschiedlich hoch die Drehzahl bis diese eintritt, es entsteht dann meines Wissens ein Magnetfeld und die LiMa erzeugt Energie.


    würde einfach nur mal nach dem Blauem Kabel an der LiMa schauen ansonsten die von Martin R erwähnte Checkliste abarbeiten.

  • Super, vielen Dank erst mal bis hier für Eure Tipps - meine Suche nach der erwähnten Checkliste war aber bislang erfolglos. Wo genau finde ich die? Sorry, wenn ich mich grad blöd anstelle

  • Hi Roger,


    wenn du in der Suche "Erweitert" und dann Stichwort "Lima" und Autor "Martin R" eingibst, findest du: LIMA prüfen. Sehr schön beschrieben.
    Zu deinen Anfahrproblemen "Kalt" am Berg: Hier vermute ich ein etwas grenzwertiges Gemisch in der Kaltstartphase.
    Der Motor ist zu fett und zieht keine Wursthaut vom Teller, um das mal salopp zu formulieren.
    Da wäre eine ordentliche Grundeinstellung angezeigt. ZZP kontrollieren (lassen) und den CO. Dann das Tastverhältnis einstellen.
    Zu dem Themenkreis habe ich schon einiges geschrieben. Recherchiere mal unter PL-Motor, Golfler2 etc. bzw. Tastverhältnis.


    Wünsche viel Spass bei der Lektüre. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...