Mein neuer Daily

  • Schick ist er! Rollen würde ich den auch nicht, dafür steht der Lack zu gut da!


    Aber eine Sache würde ich ändern. Ein 7 Rippen Grill gehört nicht an die Modelle 89+ mit den Verbreiterungen. Aber nur meine Meinung. ;)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Danke. Vom Rollen bin ich auch mittlerweile weg. :)


    Das Ruckeln lag an der Lima. Die hat geknackt und bei jedem Knacken hatte der Motor Zündaussetzer. Vielleicht hat das ja auch den Keilriemen gekillt.


    Den originalen Grill habe ich zum Kauf dazu bekommen. Aber ehrlich gesagt gefallen mir Jettas mit dem 5-Rippen-Grill nicht besonders. Bei meinem wusste ich am Anfang auch nicht, warum da sofort der Funke über gesprungen ist, bis ich ihn mit Jettas mit dem FL-Grill verglichen habe. ;)

    Die FL-Heckblende wird übrigens bei Gelegenheit auch noch durch die VFL-Griffleiste ersetzt, da mir momentan zu viel schwarzes Plastik am Heck ist. ;)

  • Gestern gab es eine Kleinigkeit für den Jetta: Die Scheibenwischer, die beim Kauf dran waren, sind dem aktuellen Wetter nicht mehr wirklich gewachsen und fingen an, Teile der Gummilippe zu verlieren.


    Als ich meinen Golf noch als Daily genutzt habe, hatte ich daran NoName-Flexwischer montiert. In meinen Augen sehen die Teile an alten 2er Gölfen zwar irgendwie bescheiden aus, aber der Vorteil überwiegt einfach: Kein Einfrieren des Gestänges im Winter und leiser sind sie auch noch. Also wollte ich die gleichen NoName-Teile auch für den Jetta, da die am Golf auch relativ lange hielten. Dabei habe ich zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, dass die Originale im Angebot waren. Also gab es einen Satz "echte" Bosch Aerotwin für weniger Geld als die NoName-Wischer. :)


  • Ich habe jetzt auch wieder Aerotwin drauf, nachdem die Wischer in Originalbauart bei höheren Geschwindigkeiten anfingen zu rattern und schlecht zu wischen. Nix anderes mehr.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattis ()

  • Ja, von den Eigenschaften sind die Dinger genial. Auch die NoName-Teile, die ich am Golf hatte. Aber die Optik ist halt an einem (ansonsten optisch originalen) Golf / Jetta in meinen Augen für'n Poppes. ^^

  • Grade im Winter muss meiner ran und da ist gute Sicht unverzichtbar.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Wozu brauch man noch Scheibenwischer wenn man Nanoversiegelung hat? Seid dem die auf meinem jetta drauf ist habe ich die Wischer nicht wieder an gehabt. Nie wieder ohne!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Was hast du da für eine genommen?

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Das würde mich auch interessieren. Ich hatte nämlich vor Jahren auch mal eine Versiegelung, und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Weiß aber den Hersteller nicht mehr. Und vielleicht sind die Versiegelungen ja auch in den letzten Jahren besser geworden.

  • So, das Ruckeln lag wohl doch nicht an der LiMa. Ich fahre im Moment mit einer anderen durch die Gegend, und das Ruckeln ist wieder da. da muss ich wohl noch mal genauer auf die Suche gehen. Ein wenig habe ich die Zündkabel in Verdacht...

    Ansonsten fährt der Jetta ohne Probleme. Nur etwas höher werde ich ihn noch drehen. Die aktuelle Einstellung des Fahrwerkes schaut zwar ganz gut aus, ist in meinen Augen aber mit zu vielen Einschränkungen im Alltag verbunden.

    Da ich bis jetzt noch nie ein Auto mit Gewindefahrwerk hatte, mal eine doofe Frage: Muss ich nach dem höher Drehen eine Achsvermessung machen?


    Eine weitere Änderung ist ebenfalls geplant. Und zwar soll der Jetta eine Anhängerkupplung bekommen. Er wurde schließlich als Arbeitstier gekauft. Leider ist das leichter gesagt als getan...

    Kupplungen für die GL-Stoßstange am Jetta sind kaum zu bekommen. Gebrauchte sind entweder zu weit weg, oder Schrott. Neue für die breiten Stoßstangen werden fast schon in Gold aufgewogen (500 bis 600 Euro). Eine AHK vom Golf GL ist viel leichter zu bekommen, auch als Neuware, ist aber wohl nur mit Flex- und Schweißarbeiten an den Trägern montierbar. Als letzte Möglichkeit bliebe noch der Versuch, eine AHK für eine kleine Stoßstange in die GL-Stange zu verbauen. Laut Google könnte das eher funktionieren als eine Golf AHK am Jetta. Kommt aber wohl auch auf den Hersteller der Kupplung an.

    Vielleicht rüste ich ja doch noch auf die schmalen Stangen um... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du Geld für viele Teile ausgibst prüfe erstmal alle Kontakte im Motorkabelbaum und mach

    im Zweifel die Kontakte neu.


    Hat bei mir zum Erfolg geführt nachdem ich so ziemlich alles getauscht und ausprobiert habe. :wink:

    Ist aber nur als Tipp gedacht. :wink:  


    Naja mit einem Höher Tiefer drehen beim Gewindefahrwerk ändert man ja auch die Eckdaten.

    Also ja Achsvermessung.

    Macht aber keiner, weil den meisten geht es ja da um tieeeef fahren und die sind dann eh auf dem Felgentripp mit Nankang Reifen - Tyre Stretch inclusive.


    Da ist es dann wumpe ob die 185er Nankang grade oder einseitig ablaufen.


    War ja am WE in Wob und Umgebung wieder einiges davon zu sehen.

    Frag mich was die dann wozu die einen ABF 16V drin haben - jeder 75PS Golf ist schneller in der Kurve oder Autobahn.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...