Motor (Pf) nimmt Gas nicht an, wenn warm

  • Moin,


    ich muss hier nochmal um eure Hilfe bitten.


    Ich komme nicht so recht weiter an meinem Golf. Das Problem mit dem Tacho bekomme ich nicht gelöst.

    Ich habe den Verdacht, dass ich ein Masseproblem habe, kann den Fehler aber nicht finden.

    Gemacht habe ich:

    Ich habe die Masseverbindung an der Batterie , unter der Batterie und am Block gereinigt, gefettet und geprüft. Das Flachkabel ist sauber in den Kabelschuhen und es ist nichts defekt.

    Das Massekabel am Ventildeckel und an der Spritzwand das Gleiche. An der Spritzwand ist noch ein zweites Kabel, welches in einen Kabelbaum geht. Ist das für die Lambdasonde?

    Die Masseverbindung seitlich am ZK ist auch I.O.

    Ich habe alles durchgemessen und in jeder Variante weniger als 0,5 Ohm. Also ich nehme mal an das passt.


    Das Einzige was nicht passt ist ein Stecker hinter der Drosselklappe. Ein Kabel ist Masse und geht an die Spritzwand. Ich nehme an, dass ist für die Lambdasonde? Wenn ich den Stecker trenne und die 3 Pins gegen Masse messe, bekomme ich keinen Kontakt. Ich denke einer sollte Kontakt haben? Oder denke ich da falsch?


    Ich beschreibe nochmal was nicht funktioniert:

    Drehzahlmesser, Öl und Wasserleuchte, MFA ( Uhrzeit ja, schalten nicht ), Die Leuchten sind I.O.

    Wenn der Motor läuft fängt er nach kurzer Zeit mit Drehzahlschwankungen an und geht aus. Wenn man ein wenig Gas gibt und hält dann hört es sich so an, als hätte er Zündaussetzer (Er schüttelt sich). Kurzes Hochdrehen kein Problem und hört sich normal an.


    Lange Rede kurzer Sinn. Was kann es noch sein? Was kann ich noch prüfen?


    Bin langsam echt am Verzweifeln. Vorher lief er tadellos und alles funktionierte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG Max

  • Gem. mir vorliegendem SLP könnte es auch sein, dass deinem KI auch das Zündungspuls fehlt. Hast du mal die Sicherungen überprüft? Nicht nur gucken, sondern durchmessen!

    Was ist mit der Batterieleuchte? Leuchtet die bei Zündung ein?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...ich würde an der Karre schlichtweg sämtliche Fuehler und Sonden gegen neue tauschen und mir einen zweiten Tacho zum gegentesten besorgen.

    Scheinbar ist an diesem PF die gesammte Elektrik im Eimer...von offensichtlich stuemperhaftem Zusammenbau mal abgesehen !

    Diese "OT" Markierung des Nockenwellenrades kommt immer nach vorne, der "Punkt" nach hinten...anscheinend hat da schon mal jemand das Ding falsch herum montiert !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo,


    schonmal vielen Dank für eure antworten.


    Der Massepunkt an der ZE ist in Ordnung. Die Sicherung habe ich alle rausgehabt. Werde aber nochmal messen.

    Die Batterieleuchte ist an und geht auch aus. Lima lädt.


    Fühler und Sonden werde ich ich jetzt nach und nach prüfen und ggf. austauschen.


    Wie meinst du das mit dem Nockenwellenrad? In meinem so wirds gemacht Buch ist die OT Markierung innen zum ZK und aufhöhe der Ventildekeldichtung und vorne. So ist es auch montiert.

  • Stecker am Tacho :


    Pin 28/3 ist Masse: wird wohl funktionieren sonst würde z.B. die Beleuchtung nicht funktionieren

    Pin 28/13 ist Kl. 15

    Pin 28/11 ist Kl. 30


    Dann gibt es noch eine Masse, die du prüfen solltest:


    Pin 28/5 am Ki->geht auf U2/13, genauso wie der Pin vom GRA-Hebel über Pin V/2 auch an die Masse geht. Von dem Knoten aus geht es dann über G1/5 an den Zylinderkopf!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...nur um eine Macke im KI auszuschliessen....sag doch mal, von wo Du kommst und was für ein KI du benutzt...soll ja Leute geben (gehöre dazu) die ein bis 3 ErsatzKI im Regal haben...nicht dass es am Ende doch nur an leergelaufenen Hydros und ner kalten Lötstelle liegt.

  • Das KI ist mit MFA Drehzahlmesser und Tacho 220kmh. Halt wie es Original im Fire and Ice Gti mit PF war. Ist auch Originaltacho. Ich komme aus 27383 Scheeßel.


    Ich habe auch die Vermutung das die Hydros leer sind und die Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut. Hatte da letztens noch was gelesen, wo die Ölpumpe einen weg hatte. Ich muss mir halt noch ein Öldrucktester zulegen. Dann habe ich Gewissheit.


    Und schneinbar wurde das Nockenwellenrad mal verkehrt herum montiert (nicht bei mir), und dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht zu 100%. Finde das schon merkwürdig. Das letzte Mal hatte ich den Zahnriemen in einer Werkstatt machen lassen und beim Vorbesitzer war der immer bei VW.

  • ...sag uns doch mal wieviel km Laufleistung der PF schon runter hat.


    Öldruckmessung ist immer eine gute Option. Und eine Ölpumpe lässt sich vermessen und dann anhand von Höhen- und Flankenspiel feststellen ob sie getauscht werden muß...im Zweifel neu machen ! Ist die Ölpumpe verschlissen, so haben meist die Pleuel- und Hauptlager schon Einlaufspuren und müßen/sollten getauscht werden...auch hier gilt erst messen, dann entsprechend tauschen. Was die Hydrostößel betrifft, da kostet ein neuer von INA ca. 8 Euro, die sind zudem noch leichter als die originalen Hydros.

    Und wie ich schon schrieb was die Fühler und Sensoren betrifft...zumindest den blauen Kühlwassersensor und die Lambdasonde mal wechseln ( aber bitte bei solchen Teilen nur welche in in Erstausrüsterqualität kaufen ! ).

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...ich kann, wenn sich hier niemand näheres findet mal nachsehen....ich müsste noch ErsatzKI liegen haben. Ich nehme mal an, neue ZE und nun bräuchte ich noch den (bzw die) Hersteller: VDO (Siemens) oder die gerne im Alter spinnenden Motometer? Oder Hybridgerät aus VDO und Motometer (kommen auch vor)....obwohl...eigentlich egal. ANSCHLÜSSE SIND JA GLEICH.

    Also bei Interesse PN an mich (Sollten aber auch mit jedem anderen NZE KI prüfbar sein, die Lämpchen.

  • Ich habe jetz noch mal gelesen, dass bei genau diesem Fehlerbild der Spannungsstabilisator vom KI (der mit den 3 Beinen) defekt sein soll. Den kann man ja noch mal prüfen...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...