Golf 2 geht aus beim ranfahren an der Ampel bzw wenn nicht gas gegeben wird. Auch ab und zu während der Fahrt.

  • Hallo.


    Ein defekter Kondensator sorgt für einen schnellen Verschleiß des Unterbrecherkontaktes.
    Das macht sich dann sehr wohl bemerkbar. Wie man den testen kann, keine Ahnung.
    Neue kosten nicht viel, austauschen und gut. Wird aber an deinen Symptomen nichts ändern.


    Ich würde Dir empfehlen, eine Baugruppe nach der anderen abzuarbeiten. Dieses Hin-und-Her-Springen
    ist wenig erfolgsversprechend, meine Erfahrung.


    Ich gehe davon aus, Du warst noch nicht am Tester ?
    Nochmal langsam zum Mitschreiben: Du kannst keinen Vergaser in seine Einzelteile zerlegen
    und dann davon ausgehen, daß nach getaner Arbeit das Ding sich selbst die beste Einstellung sucht.
    Auch das Einstellen nach Gefühl ist bei deinem Vergaser ohne Erfahrung wohl eher Glückssache.
    Funktioniert beim Mofa, aber sicher nicht beim 2E3 !
    Auch gibt Dir ein Besuch am Tester genügend Info über den Zustand deiner Zündanlage und Spannungsversorgung.
    Alles in einem Aufwasch für wenig Geld. Die meisten Werkstätten berechnen hier die alte ASU, ca. 35 €.


    Hast Du eigentlich mal dein Ventilspiel kontrolliert ? Wenn nicht, tu das bitte noch. Mein alter W123-Vergaser-Rennwagen
    hat mir das immer ziemlich übel genommen. Motorlauf wie ein Sack Nüsse...


    Gruß,
    Karsten

  • Das nach dem zerlegen dieser auch eingestellt werden muss verstehe ich ja. Habe den auch schon pi mal daumen so eingestellt das er sich Ok dafür anhört meines erachtens nach.
    Am Au-tester war ich noch nicht... Wollte ich zwar auch aber wenn ich kein leerlauf habe ist das ja recht schwer den vergaser einzustellen oder sehe ich das falsch?


    Das Ventilspiel habe ich noch nicht geprüft. Rein theoretisch müsste das ja denn zu groß sein, da beim kalten zustand der leerlauf funktioniert und bei warmen zustand würden sich die Materialien ja ausdehnen und dann wäre das Ventilspiel erheblich zu groß.... oder etwa nicht?

  • Hallo.


    Korrektes Ventilspiel ist Voraussetzung für sauberen Motorlauf. Ohne das bekommt niemand die
    Kiste vernünftig zum Laufen. Wenn Du das einstellst, schau dir die Nocke genauer an (Verschleiß).
    Zusammen mit den Steuerzeiten kannst Du die reine Motormechanik damit abhaken.


    Bevor jemand die Grundeinstellung des Vergasers machen kann muß deine Abgasanlage natürlich dicht sein.
    Also das oben erwähnte Loch reparieren. Es sei denn Du hast am Auspuffkrümmer ein Gasentnahmerohr, dann
    könnte man da die Abgaswerte abgreifen. Ist ein einfaches Metallrohr mit Gummikappe, weiß nicht ob der HK
    sowas schon hatte.


    HK-Motor mit geregeltem Kat ? Wurde da was nachgerüstet ?



    Gruß,
    Karsten

  • Hört man beim Zündung ein- oder ausschalten ein Klicken am Leerlaufabschaltventil?


    Wenn das was klickt ist es das magnet Ventil Kraftstoff in vergaser lässt.
    Der vergaser ist kein 2ee Elektro Schrott, der wird über Unterdruck gesteuert.
    Dazu Besitzt er eine Kaltstart Automatik.

  • Der Golf hat kein Kat somit können wir das mit dem Stecker ziehen schonmal ausschließen.


    Das Leerlaufabschaltventil klickt wenn spannung drauf liegt. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.


    Ich werde jetzt am kommenden Wochenende das Ventilspiel mal prüfen die Abgasanlage habe ich gestern repariert, da diese sich anhörte wie ein Panzer... echt peinlich damit zu fahren .... Also Abgasanlage ist nun auch wieder funktionstüchtig.


    Die Steuerzeiten stimmen. Die habe ich schon vor einiger Zeit kontrolliert da ich die befüchtung hatte, dass der Riemen ein oder zwei Zähne eventuell rübergesprungen war.


    Mal so ne Frage am Rande ist der 2e2 bzw 2e3 vergaser besser als der 2e oder sind die Störungsanfälliger?


    Mfg VwGolfSchrauber

  • Hey so ein Problem hab ich auch mal gehabt beim einem 1.3er.
    Prüf mal deine Zündkabel und Ohm sie mal durch, das war bei mir der Fehler hatte die selben Symtome.
    Gruß

  • Hey so ein Problem hab ich auch mal gehabt beim einem 1.3er.
    Prüf mal deine Zündkabel und Ohm sie mal durch, das war bei mir der Fehler hatte die selben Symtome.
    Gruß

    Ok werde ich gleich mal machen. Habe hierzu einige Werte gefunden online https://sowirdsgemacht.com/media/img/img.php?seite=48&b=43&f=o&g=43&y=60&h=48&x=70
    weißt du eventuell was gemeint wird mit oder ohne Radio? Ist damit gemeint ob ich eins Verbaut habe oder nicht oder bin ich da auf den falschen Zug aufgesprungen?




  • Die Frage ist einfach zu beantworten der 2ee vergaser ist elektronisch gesteuerte.
    Der 2E3 Unterdruck gesteuert und wenn man da Pflegt Wartungsarm.

  • Mit anderen Worten wäre es einfacher sich ein 2e3 zu kaufen, da diese Wartungsärmer sind? So viel müsste man doch eigentlich nicht nachrüsten um diesen nutzen zu können oder sehe ich das falsch?


    Ich habe soeben auch die zündkerzenstecker heprüft die liegeb zwischen 5,8K ohm und 6,1K ohm.
    Der stecker zwischen zündspule und verteiler hat 2K ohm.

  • Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einem Pierburgvergaser (2e2) in meinem 83er Golf. (Siehe hier )
    Zum Glück hatte ein Schrotthändler in meiner nähe genau den richtigen Vergaser da. Habe ihn getauscht und seit dem läuft er wieder wie eine eins. Leider weiß ich noch immer nicht was genau an meinem ursprünglichen Vergaser eigentlich kaputt war :(
    Welcher Vergaser ist es denn genau ? Könnte mal schauen ob es gerade vielleicht einen bei besagtem Schrotti gibt.


    Bevor Du ihn verschrottest sag bitte bescheid ;)

    Golf II EZ '83
    (0600/6110015)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...