Golf 3| Anfahren nur hochtourig| zieht nicht beim Anfahren

  • Guten Tag liebe VW Gemeinde,


    Meine Freundin und ich haben uns ein Golf 3 zugelegt, doch leider gibt es zurzeit einige Probleme die den Spaß Faktor beim Fahren immer mehr in die Richtung Angst vor dem liegenbleiben lenkt.
    Das Anfahren erschwert sich dadurch das man extrem Hochtourig Anfahren muss und manchmal zieht der Gute garnicht.
    Wir haben das Auto erst vorkurzem gekauft und der Vorbesitzer hatte es anscheinend sehr Schwer dem Guten mal einen Öl Wechsel zu gönnen (letzter Öl Wechsel 2012).
    Erst vermutete ich die Zylinderkopfdichtung aber er zeigt keinerlei Anzeichen (keine Verklumpungen am ÖL-Pegelstab & keine Überhitzungen).
    Kann das tatsächlich an dem zu langen vernachlässigten Öl Wechsel liegen?
    Hat jemand schon einmal solche Probleme gehabt und könnte mir etwas mehr darüber erzählen?
    Leider ist in unserer Werkstatt derzeit erst in 4 Wochen ein Termin frei aber spätestens dann findet der Wechsel statt.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen
    Mit freundlichen grüßen
    Jeffrey & Laura

  • Weitere Informationen:


    - ruckeln tut er sobald er Warm ist auch nur beim Anfahren
    - 1,6er Benziner
    - Er springt Gut an, keine Probleme
    - letztens mussten wir ihn Stark hochtourig Anfahren um vom Fleck zu kommen dabei kam Schwarzer Rauch aus dem Auspuff



    Könnten Düsen oder Schlauch verstopft evtl. sein?
    Hab sowas bis heut noch nicht erlebt.


    Danke, dann werden wir schleunigst ein Öl Wechsel veranlassen.

  • Das kann viele Ursachen haben das der so sch... läuft. Z.B. verstellte Steuerzeiten, Verteiler /Finger am Ende und was weiß ich nicht noch alles. Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen, die Kerzen,den Verteiler samt Finger, den Luft Filter, den Zahnriemen und alle Unterdruckschläuche überprüfen. Auch die Dichtung der Motronic sollte begutachtet werden da er da Falschluft ziehen kann. Der Ölwechsel ist m.M. nach nicht dafür verantwortlich. Wenn er nicht all zu viele KM seit dem letzten weg hat würde ich mir jetzt darüber nicht so die Gedanken machten. Klar sind 5 Jahre eine lange Zeit aber Ich hab bei mir in 2 Autos auch Öl seit 5 Jahren drin. Bin aber auch erst 3-4 tkm damit gefahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...