HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

  • Hoher Meißner Tour 2024 #G2FNH – Update #2


    Es wird Zeit für ein weiteres Update zur Hoher Meißner Tour 2024 am 20.07.2024!


    HMT_2024_B01.jpg


    Seit dem letzten Update…


    HMT_2024_B02.jpg


    …sind wir nun schon drei Mal die Tour wieder probegefahren.


    HMT_2024_B03.jpg


    Vor allem um geeignete Stellen für die Vorbeifahrt…


    HMT_2024_B04.jpg


    …und auch Drohnenaufnahmen zu suchen und auszuprobieren.


    HMT_2024_B05.jpg


    Darüber hinaus wollte nach der letzten notwendigen Routenanpassung…


    HMT_2024_B06.jpg


    …die Routenführung mit den Zwischenpunkten ums verrecken nicht mehr funktionieren.


    HMT_2024_B07.jpg


    Also die Route nochmal komplett neu gemacht…


    HMT_2024_B08.jpg


    …und wieder einmal in Gänze abgefahren.


    HMT_2024_B09.jpg


    Nun funktioniert’s.


    HMT_2024_B10.jpg


    Mittlerweile liegt auch die wichtigste Genehmigung nach §29 StVO vor. daumen.gif


    HMT_2024_B11.jpg


    Der Rest ist ja schon länger geklärt…


    HMT_2024_B12.jpg


    …so dass der Ausfahrt nun somit nichts mehr im Wege steht. smile.png


    HMT_2024_B13.jpg


    Bisher sind bereits 65 Golf 2 / Jetta 2 fest angemeldet. thumbsup.png


    HMT_2024_B14.jpg


    Wer mit seinem 2er auch noch dabei sein mag…


    HMT_2024_B15.jpg


    …kann sich gerne noch bei mir melden. smile.png


    HMT_2024_B16.jpg

  • Doppel-WOBber Treffen 2024


    Am ersten Juli-Wochenende war mal wieder das Doppel-WOBber Treffen in Gieselwerder.


    Leider war es mir diesmal nur möglich am Ausflugsziel vom Samstag, dem Technikmuseum Kassel, teilzunehmen.


    Weitere Bilder findet ihr hier in der Galerie.


    Golf_G60_2024_07_A02.jpg


    Golf_G60_2024_07_A03.jpg


    Golf_G60_2024_07_A04.jpg


    Golf_G60_2024_07_A06.jpg


    Golf_G60_2024_07_A12.jpg


    Golf_G60_2024_07_A13.jpg


    Golf_G60_2024_07_A18.jpg


    Golf_G60_2024_07_A19.jpg


    Golf_G60_2024_07_A20.jpg


    Golf_G60_2024_07_A21.jpg


    Golf_G60_2024_07_A27.jpg


    Golf_G60_2024_07_A29.jpg


    Golf_G60_2024_07_A30.jpg


    Golf_G60_2024_07_A31.jpg


    Golf_G60_2024_07_A32.jpg


    Golf_G60_2024_07_A34.jpg


    Golf_G60_2024_07_A35.jpg


    Golf_G60_2024_07_A36.jpg


    Golf_G60_2024_07_A45.jpg


    Golf_G60_2024_07_A47.jpg


    Golf_G60_2024_07_A51.jpg

  • Öldruckprobleme


    Nachdem der G60 nach dem Austausch der Lambdasonde nun endlich wieder ohne Zicken lief, bin ich die ersten Runden damit gefahren.


    In einer Kurve ging dann einmal kurz der Öldruckwarnsummer los. scared.png


    Golf_G60_2024_08_A01.jpg


    War aber nur einmal kurz und kam erstmal nicht wieder vor.


    Der Ölstand war soweit auch in Ordnung.


    Golf_G60_2024_08_A02.jpg


    Bei einer längeren Ausfahrt kam das dann aber öfters mal vor, immer wenn er am abtouren war.


    Golf_G60_2024_08_A03.jpg


    Die erste Maßnahme war dann der Austausch der beiden Öldrucksensoren…


    Golf_G60_2024_08_A04.jpg


    …da das wohl eine häufigere Ursache sein soll und schnell erledigt ist.


    Golf_G60_2024_08_A05.jpg


    Da die nicht die Welt kosten, habe ich von jedem Typen drei Stück von verschiedenen Herstellern geordert.


    Golf_G60_2024_08_A06.jpg


    Also fix ausgetauscht und eine kleine Proberunde gedreht.


    Golf_G60_2024_08_A07.jpg


    Geändert hat sich aber nix, die Häufigkeit nahm mit jeder Fahrt sogar eher zu. kopfkr.gif


    Golf_G60_2024_08_A08.jpg


    Öltemperatur ist ja in der MFA Serie und in der Votex-Konsole hatte ich bereits Zusatzanzeigen für den Ladedruck und den Batteriezustand.


    Die Uhr in der Mitte war nur zur Zierde, noch nicht mal angeschlossen und konnte folglich weg.


    Golf_G60_2024_08_A09.jpg


    Um mir Gewissheit zu verschaffen, habe ich mir nun eine passende Öldruckanzeige von VDO mit dazugehörigem Geber besorgt.


    Golf_G60_2024_08_A10.jpg


    Um den Geber zusätzlich zu den Sensoren verbauen zu können, brauchte ich noch einen Y-Adapter.


    Golf_G60_2024_08_A11.jpg


    So einen hatte ich passenderweise bereits an meinem Austauschzylinderkopf verbaut.


    Golf_G60_2024_08_A12.jpg


    Beim Versuch den noch darin befindlichen alten Sensor aus dem Ringstutzen zu lösen…


    Golf_G60_2024_08_A13.jpg


    …habe ich diesen dabei aber beschädigt, so dass ein neuer geordert wurde. whistling.png


    Golf_G60_2024_08_A14.jpg


    Nachdem die Öldruckanzeige verbaut war, hat eine Probefahrt dann auch bestätigt, dass der Öldruck in der Tag zu niedrig war.


    Golf_G60_2024_08_A15.jpg


    Kalt wurden nicht mal 2 bar angezeigt und sobald er warm wurde, sackte er auf unter 0,5 bar ab.


    Golf_G60_2024_08_A16.jpg


    Bei der Bestellung der Sensoren hatte ich auch gleich für einen schmalen Taler (rund 17€) die einzige derzeit verfügbare Ölpumpe von Ridex (Eigenmarke von Autodoc) mitbestellt gehabt.


    Golf_G60_2024_08_A17.jpg


    Auch da ich nicht wusste, ob es wirklich an der Ölpumpe liegen sollte, hab ich ihn gleich in die Werkstatt gebracht, bevor er sonst manövrierunfähig bei mir in der Garage stehen würde.


    Golf_G60_2024_08_A18.jpg


    Dort wurde dann die Ölpumpe gegen die neue gewechselt und das verschlammte alte Öl gegen neues 10W60 und einen neuen Ölfilter getauscht.


    Da die alte Ölpumpe soweit eigentlich in Ordnung aussah, hab ich die erstmal aufgehoben.


    Golf_G60_2024_08_A19.jpg


    Zusätzlich zum Abgleich mit der VDO-Öldruckanzeige kam noch testweise ein weiteres Manometer in den Motorraum.


    Golf_G60_2024_08_A20.jpg


    Auf einer ersten Testfahrt um den Hohen Meißner, haben beide in etwa die gleichen Werte angezeigt:


    4-5 bar im kalten Zustand und rund 2 bar bei 2.000 U/min wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.


    Golf_G60_2024_08_A21.jpg


    Das sollte soweit also wieder passen. daumen.gif

  • Probefahrt in die Heimat


    Anfang September bot sich die Gelegenheit…


    Golf_G60_2024_09_A01.jpg


    …für eine ausgiebige Probefahrt in die Heimat.


    Golf_G60_2024_09_A02.jpg


    Dort habe ich mich mit Sven getroffen…


    Golf_G60_2024_09_A03.jpg


    …der in dem Zuge bei seinem 2er auch gleich zwei kleine Probleme behoben hat.


    Golf_G60_2024_09_A04.jpg


    So sind wir dann bei bestem Wetter gemeinsam losgezogen…


    Golf_G60_2024_09_A05.jpg


    …und waren unter anderem im Bissendorfer Moor…


    Golf_G60_2024_09_A06.jpg


    …an der Sandgrube Oegenbostel…


    Golf_G60_2024_09_A07.jpg


    …am Steinhuder Meer…


    Golf_G60_2024_09_A08.jpg


    …an den Kalka Seen in Wietze…


    Golf_G60_2024_09_A09.jpg


    …und haben abends einen spektakulären Sonnenuntergang…


    Golf_G60_2024_09_A10.jpg


    …in der Nähe der Panzerringstraße bei Bergen erleben dürfen. love.png


    Golf_G60_2024_09_A11.jpg


    So kamen in Summe rund 650km zusammen, die endlich mal wieder problemlos verliefen. grin.png

  • Wow, das letzte Bild mit dem Sonnenuntergang ist ja mal der Hammer! :love:

    Das ist ja ein rangezoomter "Screenshot" aus dem Hochkant-Video das ich kurz vorher auf dem Handy in der Handyhalterung gestartet hatte.

    Exakt das gleiche Wort habe ich in dem Moment auch zwei Mal ungläubig von mir gegeben... schildhau.gif

  • …in der Nähe der Panzerringstraße bei Bergen erleben dürfen. love.png


    Golf_G60_2024_09_A11.jpg


    So kamen in Summe rund 650km zusammen, die endlich mal wieder problemlos verliefen. grin.png

    Wow was ein geiles Bild.... So eins brauch ich auch noch. :]


    Erinnert mich an Lucky Luke .... Der Lonesome Cowboy reitet im Sonnenuntergang .... Okay mit mehr als 1 PS von Jolly Jumper. :]

  • Edersee-Tour 2025 – Probefahrt #1


    Nach mehreren Gesprächen wurde leider deutlich, dass wir aufgrund von vier am Schloss Waldeck stattfindenden Hochzeiten den unteren Parkplatz dieses Mal nicht exklusiv für uns reservieren lassen können.


    Golf_G60_2025_03_A01.jpg


    Alternativ hatte man mir aber einen anderen Parkplatz in der Nähe angeboten.


    Golf_G60_2025_03_A02.jpg


    Also den G60 einmal sauber gemacht und den mal persönlich angeschaut.


    Golf_G60_2025_03_A03.jpg


    Die Wäsche hätte ich mir auch sparen können, da es auf dem Weg zum Edersee angefangen hatte zu regnen. tatsch.gif


    Golf_G60_2025_03_A04.jpg


    Kurze Zeit nach meiner Ankunft kam auch Sven dazu…


    Golf_G60_2025_03_A05.jpg


    …der sich extra aus Hannover auf den Weg gemacht hatte.


    Golf_G60_2025_03_A06.jpg


    Zwar ist das Schloss Waldeck bei diesem Parkplatz nicht direkt dran…


    Golf_G60_2025_03_A07.jpg


    …in Summe ist der „neue“ Parkplatz aber deutlich größer…


    Golf_G60_2025_03_A08.jpg


    …so dass wir uns hier problemlos sammeln können.


    Golf_G60_2025_03_A09.jpg


    Im Anschluss sind wir noch einen Teil der Strecke gefahren…


    Golf_G60_2025_03_A10.jpg


    …um ein paar Punkte für die späteren Videoaufnahmen anzuschauen/auszuprobieren.

  • JP Performance und Halle 77 – Teil 1


    Anfang April waren in Hessen bereits Osterferien…


    Golf_G60_2025_04_A001.jpg


    …in NRW allerdings noch nicht.


    Golf_G60_2025_04_A003.jpg


    Und da ich gerade Urlaub hatte…


    Golf_G60_2025_04_A008.jpg


    …habe ich mir meinen Jüngsten geschnappt…


    Golf_G60_2025_04_A019.jpg


    …und bin mit ihm nach Dortmund zu zwei Auto-Museen gefahren.


    Golf_G60_2025_04_A014.jpg


    Da wir noch genug Zeit hatten…


    Golf_G60_2025_04_A016.jpg


    …habe ich den G60 vor dem Gebäude Zwei von JP Performance geparkt…


    Golf_G60_2025_04_A018.jpg


    …und sind zu Fuß ca. eine halbe Stunde zum Pace Museum von JP gelaufen…


    Golf_G60_2025_04_A027.jpg


    …wo wir dann pünktlich zur Öffnung um kurz vor 12 Uhr ankamen.


    Golf_G60_2025_04_A040.jpg


    Dort wurde die Woche zuvor erst eine neue Ausstellung eröffnet.


    Golf_G60_2025_04_A041.jpg


    Absolutes Highlight für meinen Kleinen…


    Golf_G60_2025_04_A045.jpg


    …war der Porsche GT3 „Grello“.


    Golf_G60_2025_04_A047.jpg


    Gut gefallen hat der interaktive Charakter des Museums…


    Golf_G60_2025_04_A048.jpg


    …wo man sich entweder ein Tablet mit Kopfhörern leihen kann…


    Golf_G60_2025_04_A049.jpg


    …oder wie wir mit eigenem Handy und Kopfhörern sich die Videos zu den einzelnen Exponaten anschauen kann.


    Golf_G60_2025_04_A055.jpg


    Bevor wir dann wieder weiter sind, gab es im „carffee“ noch jeweils eine Zimtschnecke und was zu trinken. sabber.gif


    Golf_G60_2025_04_A057.jpg


    Vor dem Gebäude war zwischenzeitlich sogar ein 2er geparkt worden. smile.png

  • JP Performance und Halle 77 – Teil 2


    Danach ging es wieder zurück in Richtung des G60


    Golf_G60_2025_04_A058.jpg


    …auf dessen Weg noch die Halle 77 lag…


    Golf_G60_2025_04_A065.jpg


    …die passenderweise eine Stunde…


    Golf_G60_2025_04_A075.jpg


    …nach dem Pace Museum aufmacht.


    Golf_G60_2025_04_A076.jpg


    Hier kam des öfteren die Weitwinkelkamera zum Einsatz…


    Golf_G60_2025_04_A083.jpg


    …da die Exponate hier deutlich kompakter beieinander stehen.


    Golf_G60_2025_04_A087.jpg


    Fokus liegt hier nicht auf Rennautos oder Supercars…


    Golf_G60_2025_04_A091.jpg


    …sondern vor allem Klassikern der 70er und 80er.


    Golf_G60_2025_04_A093.jpg


    Wie z.B. diesem dreisitzigen Matra Murena aus Frankreich…


    Golf_G60_2025_04_A109.jpg


    …oder einem schicken Golf 1 GTI.


    Golf_G60_2025_04_A115.jpg


    Auch hier war zwischenzeitlich…


    Golf_G60_2025_04_A117.jpg


    …ein (weiterer) 2er vorgefahren… grin.png


    Golf_G60_2025_04_A120.jpg


    Danach ging es zurück zum G60


    Golf_G60_2025_04_A121.jpg


    …und rein in Gebäude Zwei von JP


    Golf_G60_2025_04_A132.jpg


    …wo wir erstmal ein wenig PacMan und Streetfighter gezockt haben. smile.png


    Golf_G60_2025_04_A133.jpg


    Zwar hatten die Zimtschnecken aus dem Pace ordentlich satt gemacht…


    Golf_G60_2025_04_A134.jpg


    …aber wenn man schonmal bei Big Boost Burger ist…


    Golf_G60_2025_04_A135.jpg


    …gab es hier natürlich auch noch was leckeres zu Essen. sabber.gif


    Golf_G60_2025_04_A137.jpg


    Als wir dann raus sind, war auch der 2er aus dem Pace bei Big Boost Burger angekommen. biggrin.png


    Golf_G60_2025_04_A138.jpg


    Danach wurde noch getankt ehe es wieder auf die Autobahn Richtung Heimat ging. b%C3%B6rner.gif

  • Kleine Reparaturen


    Schon seit Februar diesen Jahres, bin ich an einem größeren Projekt im Garten zugange, welches auch noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen wird bis es fertig ist.


    Daher bin ich zuletzt außer tanken und ab und an mal waschen zu kaum was an den Autos gekommen.


    Golf_G60_2025_05_A001.jpg


    Nun wurde es aber langsam Zeit, auch da einer schon seit Anfang des Jahres und zwei weitere demnächst zum TÜV müssen.


    Der G60 muss zwar erst nächstes Jahr die Plakette erneuert bekommen, aber da ich mit ihm die meiste Zeit fahre und er nun ein paar Kleinigkeiten hatte, ging es mit ihm los.


    Golf_G60_2025_05_A002.jpg


    Als ich neulich mit ihm unterwegs war und den linken Blinker betätigt hab, war die Blinkfrequenz erhöht, was darauf hindeutet dass eine Birne defekt ist.


    Zu Hause wieder angekommen wurde deutlich, dass nicht nur eine Birne kaputt, sondern der ganze Leitungssatz aus dem Blinker gefallen war.


    Am Golf hing nur noch das Kabel, die Aufnahme für die Birne lag aber arg ramponiert sogar noch vor unserem Haus. schildhau.gif


    Golf_G60_2025_05_A003.jpg


    Da die nur noch Matsch war, musste Ersatz her.


    Idealerweise gibt es den kompletten Leitungsatz bei Werk34 in neu.


    Ich war schon fast dabei mich auf den Weg zu machen, als ich nochmal genau hingeschaut hab und sehen musste, dass eben jener derzeit nicht vorrätig ist und 60 Werktage Lieferzeit hat. wacko.png


    Golf_G60_2025_05_A004.jpg


    Also habe ich mal in meinen Beständen geschaut und hab zwei Klarglasblinker inkl. Leitungssatz sowie zwei originale Leitungssätze gefunden.


    Die Leitungssätze der Klarglasblinker haben eine andere Aufnahme und schieden daher aus. Bei beiden orginalen Leitungssätzen war leider ein Befestigungspin abgebrochen.


    Aber kein Probem, also einen Pin mit dem Cutter herausgetrennt, passend zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber und Granulat am anderen Halter befestigt.


    Hält bombenfest. smile.png


    Golf_G60_2025_05_A005.jpg


    Desweiteren verlor der G60 Kühlwasser.


    Aufgrund der Pfützen auf dem Getriebe war schnell klar wo das herkommen musste.


    Einer der Silikonschläuche hatte einen ordentlichen Riss.


    Da ich hier kurzfristig keinen Ersatz hatte, kam auch hier der Sekundenkleber zum Einsatz.


    Golf_G60_2025_05_A006.jpg


    400km später kann ich sagen, dass dieses Provisorium dicht ist.


    Der Sekundenkleber gehört auf jeden Fall zum Notfallwerkzeug. biggrin.png


    Golf_G60_2025_05_A007.jpg


    Vor rund drei Jahren hatte ich ja dem G60 etwas Gutes tun wollen und hab sämtliche Wasserschläuche gegen ein neues Set Silikonschläuche das ich bei Theibach gekauft hatte getauscht.


    Das hätte ich mal lieber sein lassen, denn nicht nur war es eine Qual die dicht zu bekommen, lange halten sie auch nicht wie man sieht.


    Also wird künftig wieder alles auf normale Wasserschläuche zurückgerüstet. tatsch.gif


    Golf_G60_2025_05_A008.jpg


    Als ich neulich zum DEZ Einkaufszentrum bin habe ich einen roten 2er auf dem Parkplatz stehen sehen.


    Da noch daneben frei war, habe ich mich natürlich dazugestellt. cool.png


    Golf_G60_2025_05_A009.jpg


    Bei einem der nächsten Einkäufe bei uns im Ort, hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass meine Rückfahrleuchten anscheinend nicht funktionieren.


    Golf_G60_2025_05_A010.jpg


    Zuhause mit einem großen Spiegel hinter dem Auto mal ausprobiert und tatsächlich ab und an funktionierten die Rückleuchten mal, meistens aber nicht.


    Also konnte es nur der Rückfahrschalter sein.


    Golf_G60_2025_05_A011.jpg


    Gleich einen neuen bestellt und ein paar Tage später eingebaut.


    Nun klappt auch das wieder einwandfrei. daumen.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...