HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

  • Generalüberholtes Getriebe


    Da das Getriebe vom Edition One nun also wieder hinüber war…


    Golf_G60_2021_11_A01.jpg


    …stellte sich die Frage nach Reparatur/Ersatz.


    Golf_G60_2021_11_A02.jpg


    Da der „Nordhesse“ ja leider seine Werkstatt aufgelöst hat und folglich auch keine Getriebe mehr macht…


    Golf_G60_2021_11_A03.jpg


    …hab ich bei uns in der Gruppe mal nach Alternativen gefragt.


    Golf_G60_2021_11_A04.jpg


    Einige Adressen wurden dann auch genannt, gleichzeitig hatte ich aber auch mal Ausschau nach einem kompletten Ersatz gehalten.


    Golf_G60_2021_11_A05.jpg


    Da es wieder ein lang übersetztes ATB-Getriebe sein sollte…


    Golf_G60_2021_11_A06.jpg


    …waren die Angebote zwar nicht besonders zahlreich, nichtsdestotrotz wurde ich schon kurz darauf fündig.


    Golf_G60_2021_11_A07.jpg


    War nicht unbedingt um die Ecke, aber dafür wenigstens komplett überholt und das auch noch zu einem vernünftigen Kurs.


    Golf_G60_2021_11_A08.jpg


    Also habe ich mir an einem Sonntag meinen Sohn geschnappt…


    Golf_G60_2021_11_A09.jpg


    …und bin mit ihm nach Holland gefahren, um das Getriebe zu kaufen.


    Golf_G60_2021_11_A10.jpg


    Super netter Typ, der noch weitere Getriebe und auch diverse überholte Motoren in der Halle stehen hatte.


    Golf_G60_2021_11_A11.jpg


    Das gute Stück also eingeladen und wieder ab nach Hause.


    Golf_G60_2021_11_A12.jpg


    Jetzt muss nur noch die Baustelle am Haus soweit fertig werden, dass ich mit dem G60 für den Wechsel des Getriebes auch wieder in die Garage komme… tongue.png

  • Die Schrauben des Getriebehalters würde ich noch rumdrehen.


    Du meinst die beiden?



    Wenn ja, wieso? kopfkr.gif

  • Genau, dann bräuchte man längere Schrauben und müsste die mit ner Mutter auf der anderen Seite sichern...

  • Kennzeichenbeleuchtung & ABS Fehlerspeicher ausblinken


    Durch den Getriebeschaden im September letzten Jahres hatte der G60 ja vorerst eine Zwangspause eingelegt.


    Aufgrund mehrerer Baustellen am und im Haus, war an eine sofortige Reparatur aus Zeit- und vor allem Platzgründen vorerst nicht zu denken.


    Zumindest aber ein neu überholtes Getriebe war im November ja schon mal besorgt worden.


    Golf_G60_2022_03_A01.jpg


    Als nun zumindest die Arbeiten im Haus soweit fertig waren, konnte ich die Garage grob aufräumen und den Edition One erstmal von einer dicken Staubschicht befreien.


    Golf_G60_2022_03_A02.jpg


    Bevor es an das Getriebe ging, kümmerte ich mich erstmal um ein paar andere „Kleinigkeiten“.


    Golf_G60_2022_03_A03.jpg


    Denn zwischenzeitlich war auch der TÜV fällig geworden.


    Golf_G60_2022_03_A04.jpg


    Diesem stand auf jeden Fall eine nicht mehr funktionierende Kennzeichenbeleuchtung am Heck entgegen.


    Golf_G60_2022_03_A05.jpg


    Da an den Steckern kein Saft mehr ankam, fiel der Verdacht schnell auf die neuralgische Stelle oben in der Heckklappe.


    Golf_G60_2022_03_A06.jpg


    Kaum war die Tülle etwas zur Seite geschoben, schaute auch schon ein gebrochenes Kabel hervor. rolleyes.png


    Golf_G60_2022_03_A07.jpg


    Also den Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschlauch rausgekramt…


    Golf_G60_2022_03_A08.jpg


    …und die Stelle wieder geflickt.


    Golf_G60_2022_03_A09.jpg


    Und schon ging die Kennzeichenbeleuchtung wieder. daumen.gif


    Muss ich mir nur noch was für das schiefe Kennzeichen einfallen lassen… biggrin.png


    Golf_G60_2022_03_A10.jpg


    Einen weiteren Fehler den es zu beheben galt betraf das ABS.


    Bei forscher Fahrweise hat sich die ABS-Kontrollleuchte auch früher schon mal ab und an gemeldet.


    Golf_G60_2022_03_A11.jpg


    Nun aber wollte sie schon direkt nach dem Start nicht mehr ausgehen.


    Also hab ich mir nun einen Draht geschnappt und den Fehlerspeicher ausgeblinkt.


    Abgelegt waren die folgenden drei Fehler:


    1132 Außlassventil ABS vorne links

    1243 Drehzahlfühler hinten rechts

    1311 Drehzahlfühler hinten links


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für hinten hab ich mir dann zwei neue Drehzahlfühler bestellt.


    Der erste Fehler war das Resultat einer gebrochenen Masseverbindung am ABS-Block im Motorraum.


    Nach Reparatur selbiger funktionierte das ABS dann auch wieder ordnungsgemäß. smile.png


    Nun konnte es an die eigentliche Aufgabe gehen: Das Getriebe zu tauschen…

  • Tausch des Getriebes & mehr – Teil 1


    Bevor es an den Ausbau des Getriebes samt Motor ging, musste ich mir erstmal wieder ein neues Rollbrett bauen, da das alte zwischenzeitlich über den Jordan gezogen war.


    Golf_G60_2022_03_B01.jpg


    Wieder hab ich mir dafür aus dem Baumarkt den Rest einer Küchenplatte geholt und daran die Schwerlastrollen befestigt.


    Golf_G60_2022_03_B02.jpg


    Ich glaube auch mit Hebebühne würde ich diesen Weg wählen, zumindest wenn ich das – wie jetzt – alleine mache.


    Golf_G60_2022_03_B03.jpg


    Das ist für mich einfach der bequemere Weg, als wenn man das Getriebe über Kopf da verwinkelt rausoperieren muss.


    Golf_G60_2022_03_B04.jpg


    Auch da der Motorraum beim G60 ja bis zum letzten Zentimeter vollgestopft ist.


    Golf_G60_2022_03_B05.jpg


    So habe ich das auch gleich zum Anlass genommen, den verbauten 430mm Kühler gegen einen größeren…


    Golf_G60_2022_03_B06.jpg


    …und auch sämtliche Kühlmittelschläuche gegen ein neues Set Silikonschläuche zu tauschen, was ich beides schon eine Weile liegen hatte.


    Golf_G60_2022_03_B07.jpg


    Nach und nach hab ich die Front also auseinandergebaut…


    Golf_G60_2022_03_B08.jpg


    …und hab dabei dann auch ein paar weitere Fehler entdeckt, die es noch zu beheben galt.


    Golf_G60_2022_03_B09.jpg


    Wichtig für die Lösung des ABS-Problems war dann auch dieses abgebrochene Massekabel.


    Golf_G60_2022_03_B10.jpg


    Nachdem alle Schläuche und Kabel demontiert bzw. gelöst waren…


    Golf_G60_2022_03_B11.jpg


    …konnte das gute Rollbrett unter den Motor/das Getriebe…


    Golf_G60_2022_03_B12.jpg


    …so dass kurze Zeit später der Motor auch schon herausgezogen werden konnte.


    Golf_G60_2022_03_B13.jpg


    Ein paar Schrauben später…


    Golf_G60_2022_03_B14.jpg


    …war dann auch schon das Getriebe vom Motor getrennt.


    Golf_G60_2022_03_B15.jpg


    Das frisch überholte macht doch gleich einen ganz anderen Eindruck. grin.png


    Golf_G60_2022_03_B16.jpg


    Alleine für die Optik hätte man das schon machen können.


    Golf_G60_2022_03_B17.jpg


    Den oberen Teil des Turms habe ich wegen dem Anschluss vom alten Getriebe übernommen.


    Golf_G60_2022_03_B18.jpg


    Bevor es dann aber weiter ging…


    Golf_G60_2022_03_B19.jpg


    …hab ich erstmal angefangen im Motorraum etwas sauber zu machen. smile.png

  • Tausch des Getriebes & mehr – Teil 2


    Nachdem das Getriebe nun draussen war, ging es aufgrund anderer Baustellen nur schleppend voran.


    Golf_G60_2022_04_A01.jpg


    Hinzu kam noch, dass einige Tage später mein Telefon nicht mehr laden wollte und daher zu Reparatur musste.


    Golf_G60_2022_04_A02.jpg


    Wenigstens konnte ich nahezu sämtliche Daten und Bilder noch sichern.


    Golf_G60_2022_04_A03.jpg


    Abgesehen davon, hätte ich vielleicht den alten IT-Spruch „Never touch a running system“ beherzigen sollen.


    Die Silikonschläuche sind vom Prinzip her zwar super, allerdings passen durch die größere Materialstärke auch nicht mehr alle Klemmschellen ohne Änderungen.


    Golf_G60_2022_04_A04.jpg


    Denn als ich den Motorraum für einen ersten Probelauf wieder zusammen hatte, war es erstmal schön am tropfen.


    Natürlich an Stellen wo man nur dran kam, wenn man wieder alles auseinandergebaut hat. heulen.gif


    Golf_G60_2022_04_A05.jpg


    Und das nicht nur einmal, sondern nacheinander gleich an mehreren Stellen.


    Mit zwischenzeitlich besorgten Schraubschellen war es dann irgendwann endlich dicht.


    Golf_G60_2022_04_A06.jpg


    Von den drei neuen Wasserrohren (von verschiedenen Herstellern) die ich mir vor Zeiten mal vorsorglich hingelegt hatte, war tatsächlich eins dabei, das so gar nicht passte.


    Aber gut, zum Glück brauchte ich nur eins… wink.png


    Den sprichwörtlichen Vogel habe ich dann aber selbst abgeschossen.


    Golf_G60_2022_04_A07.jpg


    Denn als ich bei der ersten Probe auf die Kupplung getreten hab passierte: NIX. kopfkr.gif


    Golf_G60_2022_04_A08.jpg


    Da ich den Hydraulikkreislauf nicht geöffnet hatte, konnte es daran nicht liegen.


    Frisches Getriebeöl hatte ich zwischenzeitlich auch schon ordnungsgemäß aufgefüllt gehabt.


    Also auf die unzähligen Bilder – die ich immer wieder gemacht hatte – geschaut…


    Golf_G60_2022_04_A09.jpg


    …und siehe da: Der Fehler saß vorm Auto!


    Ich hatte nicht darauf geachtet gehabt, dass das neue Getriebe überhaupt keinen Ausrückhebel verbaut hatte… wallba.gif


    Golf_G60_2022_04_A10.jpg


    Also das ganze Spielchen nochmal von vorne: Motor und Getriebe wieder raus!


    Man war ich „motiviert“. motz.gif


    Golf_G60_2022_04_A11.jpg


    Aber gut. Nun waren die Arbeitsschritte noch frisch im Gedächtnis, so dass es jetzt bedeutend schneller ging.


    Golf_G60_2022_04_A12.jpg


    Kurze Zeit später war alles wieder draussen und der Ausrückhebel verbaut.


    Golf_G60_2022_04_A13.jpg


    In dem Zuge konnten auch gleich die neuen Brennringe verbaut werden.


    Golf_G60_2022_04_A14.jpg


    Einen Ölwechsel mit 10W60 und Filter hatte ich vorher bereits gemacht gehabt.


    Golf_G60_2022_04_A15.jpg


    Ebenso hatte ich bei der Gelegenheit bereits alle drei Motor-/Getriebelager neu gemacht.


    Golf_G60_2022_04_A16.jpg


    Als ich dann das Kabel auf den Anlasser stecken wollte…


    Golf_G60_2022_04_A17.jpg


    …brach natürlich der Pin am Anlasser ab… tatsch.gif


    Golf_G60_2022_04_A18.jpg


    Wenigstens gab es welche bei Amazon, lieferbar mit Prime am nächsten Tag.


    Da es zwei verschiedene gab und ich nicht wusste welcher Anlasser der richtige war, hab ich einfach beide bestellt.


    Golf_G60_2022_04_A19.jpg


    Der zuerst probierte hat dann auch gepasst und funktionierte später auch einwandfrei.


    Golf_G60_2022_04_A20.jpg


    Da nach dem ersten Probelaufen alles dicht zu sein schien, der Lüfter ordnungsgemäß nach einer Weile anlief und auch die Kupplung (halbwegs) packte…


    Golf_G60_2022_04_A21.jpg


    …konnte der Bock nun endlich wieder komplett zusammenmontiert werden…


    Golf_G60_2022_04_A22.jpg


    …um eine erste Proberunde zu drehen. w00t.png

  • Moin Hell,


    schon das Lesen ist teilweise frustrierend. Wie muss es Dir da ergangen sein, weil Du es live miterlebt hast? Ich freue mich für Dich, dass es schlussendlich doch geklappt hat und fertig wurde.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...