HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

  • Hallo Dierk!


    Zur evtl. Reparatur des Wasserrohres solltest Du immer ein Stück Gummi und eine Schlauchschelle dabei haben!

    Gruss Kris und Dieter!


    Guter Tip für unsere geplante Tour ans Nordkapp (die wir eigentlich schon letztes Jahr machen wollten, dann aber aus "irgendeinem" Grund verschieben mussten...).


    Kommt mit auf die Liste an Ersatzteilen die mitkommen... grin.png



    Wo suchst du denn? Ebay ist die falsche Adresse ^^. Autoteile Plauen bietet die z. B. an. Und wenn du jemanden mit Gewerbeschein kennst oder selbst einen hast, kannst du die auch bei Würth besorgen.


    Oder schau mal bei Mubea. Die stellen Federn in allen möglichen Formen her. Z. B. bieten die diesen Satz für VAG mitsamt Spezialwerkzeug an. Aber auch einzelne Schellen bekommst du in allen gängigen Durchmessern.


    Das ja klasse, genau danach hab ich gesucht! daumen.gif

    Bei VW bin ich nicht fündig geworden und hatte bisher beim danach googlen nur das eine Set auf eBay gefunden.


    Dass es die bei Autoteile Plauen gibt wäre ich nicht drauf gekommen, da hab ich bisher nur KFZ-Kabel bestellt. bg.gif

    Und dann auch noch in dezentem schwarz, top, danke für den Tip! danke.gif

  • "Alle Federbandschellen sind zweifach oberflächenbeschichtet.

    Die erste Schicht ist eine galvanisch aufgebrachte ChromIV-freie Zink-Aluminium-Schicht.

    Als Topcoat dient eine zusätzliche organische Beschichtung, standardmäßig in der Farbe Schwarz."


    :wink:

  • Austausch Bremsbeläge


    Seit der Zubehör-Golf getüvt und wieder bei mir war, hab ich mich vor allem um dessen weitere Optimierung gekümmert.


    Golf_G60_2021_06_A01.jpg


    Auch für die abendlichen Runden habe ich zuletzt überwiegend auf das neue Pferd im Stall gesetzt.


    Golf_G60_2021_06_A02.jpg


    Beim Edition One kam auch hinzu, dass dort die Bremsbeläge runter waren und erstmal neu gemacht werden mussten.


    Golf_G60_2021_06_A03.jpg


    Jetzt war dann aber der Zeitpunkt gekommen, dass ich mich endlich darum kümmern wollte.


    Also hoch den Bock und runter damit!


    Golf_G60_2021_06_A04.jpg


    Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite war es höchste “Eisenbahn”, da hätte ich definitiv früher dran gemusst. pinch.png


    Golf_G60_2021_06_A05.jpg


    Was irgendwie gar nicht sein konnte: Gefühlt hatte ich die zusammen mit den Bremsscheiben doch erst neulich gewechselt!


    Als ich dann mal nachgeschaut hab, war das zwar “nur” 3 Jahre her, aber immerhin doch schon rund 18tkm.


    Golf_G60_2021_06_A06.jpg


    Im Gegensatz zu den Bremsbelägen, waren die Bremsscheiben soweit aber noch gut.


    Golf_G60_2021_06_A07.jpg


    Es hatte sich noch kein bemerkenswerter Rand gebildet und von den 22mm Ausgangsstärke waren bei beiden noch mehr als 21mm über, was somit mehr als ausreichend über der 20mm Verschleißgrenze liegt.


    Golf_G60_2021_06_A08.jpg


    Also Bremskolbenrücksteller ran und die Kolben wieder zurückgestellt.


    Golf_G60_2021_06_A09.jpg


    Noch ordentlich saubergemacht, Aufnahmeflächen eingeschmiert…


    Golf_G60_2021_06_A10.jpg


    …und alles wieder zusammengebaut.


    Golf_G60_2021_06_A11.jpg


    Dann gab es erstmal ein paar Testfahrten, um die neuen Beläge mit den alten Scheiben vertraut zu machen.


    Golf_G60_2021_06_A12.jpg


    Unter anderem bin ich kurz zu Werk34 und hab zwei Faltenbälge zur Kabeldurchführung geholt.


    Golf_G60_2021_06_A13.jpg


    Die haben beim Zubehör-Golf nämlich gefehlt und da es dort HiFi-technisch bald weitergehen soll, war das ein passendes Ziel.


    Golf_G60_2021_06_A14.jpg


    Aber auch die abendlichen Runden bin ich jetzt erstmal wieder mit dem G60 gefahren.


    Golf_G60_2021_06_A15.jpg


    Jetzt im Juni kurz vor Sonnenuntergang sind die Straßen auch idealerweise schön leer. cool.png


  • Das sieht echt übel aus!

    War das NoName, oder ist Dir der G zu schnell, und Du fährst mit einem Fuß auf der Bremse? :/


    Zitat

    Jetzt im Juni kurz vor Sonnenuntergang sind die Straßen auch idealerweise schön leer. cool.png

    Dafür ist die Luft voll mit Blutopfern und Gründen, den Wagen danach zu waschen. ?(

  • Das sieht echt übel aus!

    War das NoName, oder ist Dir der G zu schnell, und Du fährst mit einem Fuß auf der Bremse? :/


    Dafür ist die Luft voll mit Blutopfern und Gründen, den Wagen danach zu waschen. ?(


    Das wird auf der letzten schnellen Autobahnfahrt passiert sein, da wird der Belag - auch weil er fertig war - viel zu heiß geworden sein.


    Das waren auch ATE (in Verbindung mit Brembo-Bremsscheiben), also nicht unbedingt NoName...


    Nächstes mal gibt's dann wohl ein paar Bremsscheiben von Tarox oder EBC und einen Satz Beläge von Ferodo oder EBC.


    Ja, die Viecher gehören zum guten Wetter leider dazu.

    Aber immer noch besser als wenn es dauernd nur regnet, wie Anfang des Jahres.

    Die SB-Waschanlage soll ja auch noch was verdienen... :wink:

  • EBC aber bitte keine Beläge von nehmen, gibt genug Fälle wo sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat. Sogar selbst auf der Arbeit schon gesehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • EBC aber bitte keine Beläge von nehmen, gibt genug Fälle wo sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat. Sogar selbst auf der Arbeit schon gesehen.

    Wie, die haben dasselbe Problem wie anscheinend Brembo-Beläge (neulich bei den Auto-Doktoren mal gesehen)?

  • Wie, die haben dasselbe Problem wie anscheinend Brembo-Beläge (neulich bei den Auto-Doktoren mal gesehen)?

    Genau das selbe, wirst im Netz bestimmt einiges zu finden.


    Einfach ATE oder Textar und fertig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kleines Treffen


    Dank niedriger Inzidenzen gab es nach langer Zeit Mitte Juni…


    Golf_G60_2021_06_B01.jpg


    …endlich mal wieder ein paar Lockerungen bei den Beschränkungen des öffentlichen Lebens.


    Golf_G60_2021_06_B02.jpg


    Also haben wir uns von den #G2FNH im kleinen Kreise mal wieder getroffen.


    Golf_G60_2021_06_B03.jpg


    Da es “kuschelige” 30 Grad im Schatten waren, habe ich uns dafür einen Parkplatz in der Nähe des Herkules mit ein wenig Schatten ausgesucht.


    Golf_G60_2021_06_B04.jpg


    Mit dabei waren Michel mit seinem Fire & Ice RP, Sven und Dirk mit Sven’s Rallye Golf, Tobias mit seinem Golf GL RP und ich mit meinem Edition One.


    Golf_G60_2021_06_B05.jpg


    Nachdem wir ein wenig gequatscht hatten, sind wir noch zusammen über ein paar schöne Nebenstraßen nach Breuna gefahren.


    Golf_G60_2021_06_B06.jpg


    Dort haben wir uns jeweils im Drive-In noch mit einem Eis versorgt…


    Golf_G60_2021_06_B07.jpg


    …und haben uns schließlich vor Classic Parts platziert…


    Golf_G60_2021_06_B08.jpg


    …die ja nur ein paar hundert Meter vom Burger King in Breuna ihre heiligen Hallen haben.

  • Edersee-Tour 2021 – Probefahrt #1


    Nachdem die Genehmigung für die Edersee-Staumauerüberfahrt am 21.08.2021 – anders als im Vorjahr – ohne weitere Ankündigung eines Tages im Briefkasten lag…


    Golf_G60_2021_06_C01.jpg


    …hieß es nun möglichst zügig sämtliche weiteren Rahmenbedingungen für die #G2FNH Edersee-Tour 2021 zu klären.


    Golf_G60_2021_06_C02.jpg


    Die Genehmigung zur Absperrung des Parkplatzes ging erfreulicherweise unkompliziert und war innerhalb von 24 Stunden da.


    Golf_G60_2021_06_C03.jpg


    Da es ja entlang der ausgesuchten Strecke letztes Jahr plötzlich eine große Baustelle gab, bin ich die Tour kurzfristig einen Abend mal probegefahren.


    Golf_G60_2021_06_C04.jpg


    Der Baustellenabschnitt vom letzten Jahr ist mittlerweile fertig, dafür ist unmittelbar dahinter nun die Straße offen, so dass man den Bereich (normalerweise) immer noch weiträumig umfahren müsste.


    Golf_G60_2021_06_C05.jpg


    Nach einem freundlichem Telefonat mit der zuständigen Stelle, dürfen wir aber im Rahmen der Ausfahrt eine ortsintern geschaffene Umgehung freundlicherweise benutzen.


    Golf_G60_2021_06_C06.jpg


    Blieb vor Eröffnung der Anmeldung vor allem noch die Antwort des “Zündstoffs” auf meine zuvor gestellte Anfrage aus.


    Golf_G60_2021_06_C07.jpg


    Also hab ich am Ende der Proberunde dort angehalten und mit einem der Inhaber gesprochen.


    Golf_G60_2021_06_C08.jpg


    Da der Termin diesmal mitten in den Ferien – und somit in der (ausgebuchten) Hochsaison – liegt, war dort vor allem die Frage…


    Golf_G60_2021_06_C09.jpg


    …wie man sowohl den normalen Betrieb reibungslos aufrecht erhalten kann und gleichzeitig uns vernünftig einbindet.


    Golf_G60_2021_06_C10.jpg


    Nach ausgiebiger Diskussion und interner Rücksprache, wurde dafür schließlich ein passendes Konzept gefunden, so dass ich die Zusage für unsere Veranstaltung bekommen habe.


    Nun konnte die Anmeldung endlich losgehen! yeah.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...