HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

• Hallo Dierk,

geht ja bei dir richtig vorwärts. In die richtige Richtung!

Finde deine Bilderanleitung super. Leider gibt es so quallitativ gute Tagebücher inzwischen selten.

Dirk möchte seinen Klimakasten bald überholen. Solche Bilder sind dabei sehr hilfreich!

Gruß

• Dierk, wo ich gerade auf den Bildern das Radio so schön leuchten sehe. 😮

Batterie abklemmen ist manchmal gar nicht so verkehrt 😜

Hast vollkommen recht, hatte zu der Arbeit allerdings sowas von keine Motivation, ohne Musik wär' das mit Sicherheit nix geworden. peng.gif

Erst als es gar nicht mehr anders ging, bin ich auf die Idee gekommen mir aus dem Garten den Verstärker und die Boxen in die Garage zu holen... rolleyes.png

Hi Dierk ,

ist echt eine Sauarbeit aber so hast du paar Jahre ruhe ,

sehr gut deine Beschreibung grüße Franco

Hallo Dierk!

Glückwunsch und Bewunderung für Deine wirklich konsequente Leistung!!!!

Gruß Kris und Dieter!!!!!

Hallo Krissi/Dieter und Franco, ich bin auch froh den Akt hinter mir zu haben.

Ich hoffe der Zubehör-Wärmetauscher hält jetzt auch wieder knapp 30 Jahre. anbet.gif

Wenigstens weiß ich jetzt schon mal für den Zubehör-Golf wie es geht, da sollte das dann hoffentlich bedeutend schneller gehen...

Hallo Dierk,

Du hast die Klimaanlage rausgeworfen? Ich will nun bald eine einbauen :/ .

Der große Vorteil des Klimakastens ist die Umluftschaltung für den Innenraum.

Leider lässt sich die nicht auf den kleinen Lüftungskasten adaptieren.

Ja, wie gesagt, wegen des großen Ladeluftkühlers passt der Klimakompressor nicht an seine original vorgesehene Stelle.

Daher waren schon seit Kauf des Autos vor über 12 Jahren im Motorraum keine Klimakomponenten mehr vorhanden. Der Klimakasten war demzufolge noch ein Überbleibsel aus der Pre-G60-Zeit, den man damals der Einfachheit halber dann wohl einfach drin gelassen hat.

Die Umluftschaltung alleine ist es (mir) nicht wert den Kasten zu behalten.

Da freu ich mich lieber über das eingesparte Gewicht... thumbsup.png

Wie der Kettenmeister an anderer Stelle bereits anstimmte, könnte man bei viel Langeweile den Klimakasten inkl. Kabelbaum in den Zubehör-Golf einbauen und den Rest der Anlage nachkaufen.

Sehe allerdings die nächsten Jahre nicht wirklich so viel Langeweile auf mich zukommen. verrueckt.gif

Hi Hell,

scheint ja, als wenn 2019 das Jahr der Heizungsklappen wird. Meine sind im Winter auch dran und ich „freue“ mich schon auf die Fummelei.

Deine Bilder geben jedenfalls schon mal einen tollen Einblick, danke Dir.

BG

In der Tat, die Wärmetauscher/Heizungsklappen haben ihre Lebensdauer mittlerweile in so ziemlich jedem 2er hinter sich.

Macht auch definitiv Sinn beides zu tauschen. Schon auf der ersten Probefahrt wurde es innerhalb kürzester Zeit gleich wieder kuschelig warm im Innenraum. cool.png

Es freut mich wenn der Bericht bzw. die Bilder ggf. helfen.

Freue mich selbst immer, wenn ich gut bebilderte Anleitungen lese, so dass man sich an Sachen traut, die einem sonst evtl. zu schwer vorkommen.

• Zitat

Wie der Kettenmeister an anderer Stelle bereits anstimmte, könnte man bei viel Langeweile den Klimakasten inkl. Kabelbaum in den Zubehör-Golf einbauen und den Rest der Anlage nachkaufen.

Sehe allerdings die nächsten Jahre nicht wirklich so viel Langeweile auf mich zukommen. verrueckt.gif

sehs so den ersten schritt hast du bereits getan der Kasten is überholt und wartet nur aufm Einbau was danach kommt is ja nur motorraumseitig :D

• TÜV, Kleines Treffen, Herbst

Nachdem der Wärmetauscher und die Klappen erfolgreich erneuert sowie zahlreiche weitere Kleinigkeiten behoben waren, konnte es als nächstes zum TÜV gehen.

Golf_G60_2019-11-A01.jpg

Die Fahrt dorthin war allerdings mächtig bescheiden:

Der G60 lief wie ein Sack Nüsse und wollte kein Gas annehmen. confused.png

Golf_G60_2019-11-A02.jpg

Im Endeffekt hatte ich beim Neusortieren der Kabel und Schläuche im Motorraum zwei Unterdruckleitungen nicht wieder angeschlossen gehabt. whistling.png

Als die wieder richtig saßen, lief er auch wieder butterweich… daumen.gif

Golf_G60_2019-11-A03.jpg

So stand dann auch dem Segen des TÜV nichts mehr im Wege (auch nicht das schiefe Kennzeichen hinten). grin.png

Golf_G60_2019-11-A04.jpg

Sobald das Wetter es zugelassen hatte, bin ich dann endlich mal wieder den Edition One gefahren – und sei es nur zur Arbeit.

Seit dem letzten Mal waren immerhin fast zwei Monate vergangen.

Golf_G60_2019-11-A05.jpg

Als es gegen Ende November auch mal am Wochenende relativ trocken aussah…

Golf_G60_2019-11-A06.jpg

…hab ich mich mit Thomas und Tobias von den #G2FNH in Kassel getroffen und ein angenehmes Pläuschen gehalten. smile.png

War mal wieder höchste Zeit!

Golf_G60_2019-11-A07.jpg

Wir haben dann viel länger gequatscht als geplant, so dass wir gar nicht mehr dazu gekommen sind ein kleines, gemeinsames Ründchen zu drehen.

Golf_G60_2019-11-A08.jpg

Meine Frau war am Nachmittag zusammen mit den beiden Mädels verabredet, so dass ich nur begrenzt Zeit hatte, da ich somit auf den Jüngsten aufpassen musste.

Golf_G60_2019-11-A09.jpg

Kaum war ich zu Hause, hörte dieser wiederum, dass ich mit dem 2er unterwegs gewesen war…

Golf_G60_2019-11-A10.jpg

…und wollte seinerseits unbedingt noch eine Runde drehen.

Golf_G60_2019-11-A11.jpg

Nichts leichter als das!

Golf_G60_2019-11-A12.jpg

Also wieder rein in den Golf und zusammen Richtung Söhrewald gedüst.

Golf_G60_2019-11-A13.jpg

Als wir dann auf der B7 waren, haben wir neben der Strecke ein großes Gebäude auf dem Hügel entdeckt, das wir uns näher anschauen wollten.

Golf_G60_2019-11-A14.jpg

Also in Hirschhagen raus und danach gesucht. Gefunden haben wir es aber nicht.

Golf_G60_2019-11-A15.jpg

Wir sind dann allerdings noch eine ganze Weile Offroad durch den Wald gefahren, bis wir irgendwann in Hessisch Lichtenau im Nebel wieder rausgekommen sind.

Golf_G60_2019-11-A16.jpg

Man war die Karre danach dreckig… whistling.png

Golf_G60_2019-11-A17.jpg

Hat aber auch jede Menge Spaß gemacht. bg.gif

Golf_G60_2019-11-A18.jpg

Auf dem Weg nach Hause sind wir dann noch mit einem extra schönen Sonnenuntergang belohnt worden. love.png

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch