HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

  • Das Wochenende am Nürburgring war rum und so wurde es nun höchste Zeit sich einiger Kleinigkeiten anzunehmen, da der Edition One mal wieder zum TÜV durfte!


    Golf_G60_2017-09-14_01.jpg


    Als erstes hab ich mich um die nicht richtig funktionierende Blinkerrückstellung gekümmert. Hier hatte ich die Nabe falsch auf das Lenkrad montiert… rolleyes.png

    Kaum war die Nabe richtig ausgerichtet, klappte auch die Blinkerrückstellung einwandfrei…

    Golf_G60_2017-09-14_02.jpg

    Wenn das Lenkrad schonmal ab war, konnte ich mich gleich um das nächste Problemchen kümmern. Seit er vom Lackieren/Überholen des Motors zurück kam, ging die Hupe nicht mehr. Mal kurz von Hand den Kontakt überbrückt und voilà: Es war zumindest schonmal das Klacken eines Relais zu hören.


    Golf_G60_2017-09-14_03.jpg


    Dann mal vorne hinter den Grill geschaut: Kein Signalhorn zu finden. confused.png

    Dabei war ich mir eigentlich sicher, dass dort mal eins war. Auf alten Bildern hab ich das dann auch sehen können.

    Nachfragen im Forum hat mich dann ergeben, dass schon das Relais ein Hinweis darauf ist, dass ich eine Doppeltonfanfare hab und daher eigentlich sogar zwei Signalhörner verbaut sein müssten.

    Also erstmal unter den Bock geschwungen…


    Golf_G60_2017-09-14_04.jpg


    Und am Radkasten auf der Fahrerseite hab ich dann tatsächlich ein Signalhorn gefunden…

    Das dann mal abgemacht, Kontakte gereinigt… Blieb trotzdem stumm.


    Golf_G60_2017-09-14_05.jpg


    Dann also das Kabel nachverfolgt: War das am Ende in sich selbst gesteckt?!

    Das war also das Y-Kabel, dass dann auch zum anderen Signalhorn in der Front weiterleitet.


    Golf_G60_2017-09-14_06.jpg


    Nach etwas suchen hab ich dann einen Stecker gefunden, der derzeit ohne Funktion schien.

    (Bei der Suche habe ich auch gleich den Grund gefunden, warum das Wischwasser nicht funktionierte. Der Stecker für die Pumpe war nicht draufgesteckt… verrueckt.gif)


    Golf_G60_2017-09-14_07.jpg


    Dann also mal das Multimeter rausgeholt und auf die Hupe gedrückt:


    Golf_G60_2017-09-14_08.jpg


    Geht doch! Das war also der richtige Stecker… Den dann auf das passende Ende des Y-Kabels gesteckt und unten am Signalhorn gemessen…

    Golf_G60_2017-09-14_09.jpg


    Läuft! Dann die Stecker wieder auf’s Signalhorn, Hupe gedrückt:

    Meine Güte hab ich mich erschrocken, trotzdessen ich ja eigentlich wusste was kommen würde… schildhau.gif

    So war zumindest schonmal wieder ein Teil der Hupe wieder am funktionieren. Für den TÜV sollte es erstmal reichen.

    Habe dann aber schonmal zwei neue Signalhörner bestellt, ein Hochton und ein Tiefton. Fehlte nur noch das Kabel vom Y-Kabel zur Front und ein passender Halter…


    Golf_G60_2017-09-14_10.jpg


    Da die Möhre nun schon aufgebockt war, hab ich gleich mal nach den Bremsbelägen und -scheiben geschaut… Die Scheiben haben noch knapp die Hälfte der Lebenszeit, die Beläge aber nur noch 3mm, müssen also im Frühjahr dann spätestens neu.


    Golf_G60_2017-09-14_11.jpg


    Die nächste Baustelle waren die Auspuffgummis hinten. Die waren mal wieder durch, obwohl ich schon die verstärkten Rallye-Golf-Gummis verbaut hatte.

    Die Hartmann-Anlage bringt halt ordentlich Gewicht auf die Waage.


    Golf_G60_2017-09-14_12.jpg


    Um hier jetzt dann mal etwas länger Ruhe zu haben, hab ich diesmal bei Mercedes entsprechende Gummis geholt.

    Hier ist eine Kette eingalvanisiert, sodass das jetzt theoretisch zumindest halten sollte… Ich bin gespannt!


    Golf_G60_2017-09-14_13.jpg


    Fehlte noch eine gründliche Reinigung, bevor der Gute vorgeführt werden sollte. Also runter mit dem Dreck!


    Golf_G60_2017-09-14_14.jpg


    Und anschließend mit Brilliant Wax versiegelt. Das ging einfacher als gedacht und hat sogar Spaß gemacht!


    Golf_G60_2017-09-14_15.jpg


    Sieht man auf den Bildern nicht unbedingt, aber das sah schon nicht schlecht danach aus. sabber.gif

    Da der G60 auf der Nordschleife ja leider vorne rechts geschliffen und somit ein paar kleine Kampfspuren auf dem rechten Vorderreifen hinterlassen hatte, dachte ich wäre es besser, für den TÜV die 15-Zoller anzuschnallen…

    Das stellte sich dann aber als problematisch heraus.

    AU hat der Gute nämlich bestanden gehabt, zur HU kam es an dem Tag dann aber nicht mehr, da der Bock so einfach zu tief für den normalen Bremsenprüfstand war.


    Golf_G60_2017-09-14_16.jpg


    Man hatte mir dann aber eine Werkstatt nennen können, die einen Plattenprüfstand hat, wo das gehen dürfte. Da also schnell einen Termin gemacht.

    Dann sollte es losgehen und der Werkstattmeister war grade dabei den Golf auf den Plattenprüfstand zu zirkeln (was von der Höhe auch grad so ging), da hat der TÜV-Prüfer auch schon abgewunken gehabt und gesagt, dass das so nix wird, da zu tief… cursing.png


    Golf_G60_2017-09-14_17.jpg


    Na klasse! Hätte ich mal die 17er draufgelassen, dann wäre er zumindest in Summe höher. Aber egal…

    Eingetragen sind vorne 29cm und hinten 30cm (Kotflügelunterkante bis Radnabenmitte).


    Golf_G60_2017-09-14_18.jpg


    Nachgemessen: vorne links 29,0cm – vorne rechts 28,5cm – hinten links/rechts 29,5cm

    Das war also halbwegs die eingetragene Höhe (ich hatte seit der Eintragung nichts verstellt gehabt).


    Golf_G60_2017-09-14_19.jpg


    Also pauschal erstmal alle Dämpfer um einen Zentimeter hochgedreht.


    Golf_G60_2017-09-14_20.jpg


    Wie ich dieses Spielchen schon das letzte Mal gehasst habe: Auf der einen Seite einen cm hoch oder runter, verstellt er sich an den 3 anderen total unterschiedlich.


    Golf_G60_2017-09-14_21.jpg


    Zum Glück hab ich diesmal nicht so lang gebraucht, sondern per Zufall schon im vierten Anlauf stimmige Werte hinbekommen.


    Golf_G60_2017-09-14_22.jpg


    So ist er nun hinten so wie eingetragen und vorne einen kleinen Tick höher. Das sollte passen!

    Dann also noch die 17er wieder drauf und den Prüfer proaktiv darauf hingewiesen, warum der Reifen vorne rechts kleine Kampfspuren hat und dass das Problem nun behoben sein sollte.


    Golf_G60_2017-09-14_23.jpg


    Das hat dann auch alles gepasst und so hab ich schlussendlich das begehrte Siegel bekommen! thumbsup.png


  • Glückwunsch zum bestandenen TÜV!

    Hut ab vor der ganzen Arbeit mit den Bildern.


    Übrigens: wie heißt die TN bei Mercedes für die Auspuffhalter?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ok, Danke! Naja, beim :) kosten die ja auch schon um die 9 Euro, Anfang des Jahres! Aber die vom Rallygolf sollten doch auch ne Kette drin haben?!

    Wenn du für die 15 Euro mit den Mecedes Dingern aber viele Jahre ruhe hast, lohnt es sich schon eher.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die Auspuffgummi vom Rallye Golf (893 253 147 D) haben keine Kette drin, sondern nur so einen Band eingearbeitet, kann man hier auf den Bildern auch sehen...

    Haben aber bei der Hartmann-Anlage wie man sieht auch nicht lange gehalten.

    Bin gespannt, ob die Mercedes-Auspuffgummis dann jetzt mal nicht so schnell aufgeben.

  • Beim ersten Anlauf zum TÜV war der Werkstatt aufgefallen, dass der Wasserstutzen am -kühler einen minimalen Haarriss hat und immer mal wieder ein Tropfen dadurch austritt.


    Golf_G60_2017-09-15_01.jpg


    Zufälligerweise hab ich noch einen Wasserkühler mit dem entsprechenden Stutzen liegen.

    Als ich den aber vorgekramt hab, sah der nicht mehr wirklich schön aus. Also kurz nach der Teilenummer gegoogelt und gesehen, dass es den Wasserstutzen für den G60 bei Classic Parts passenderweise in brandneu gibt.


    Golf_G60_2017-09-15_02.jpg


    Den also zusammen mit dem entsprechenden Dichtring schonmal in den Warenkorb gelegt.


    Wo ich dann grad dabei war:

    Bei stärkerem Regen (bzw. insbesondere bei Spray) auf der Autobahn, hat der G60 schon eine Weile lang Probleme mit plötzlich abfallendem Ladedruck.

    Meine Vermutung ist, dass dann der Keilriemen durchrutscht. Darüber hatte ich mich kürzlich mit einem Kumpel unterhalten, worauf er mich darauf hingewiesen hat, dass es einen Spritzschutz gibt, der da vielleicht Abhilfe schaffen könnte.


    Golf_G60_2017-09-15_03.jpg


    Das teure Stück Plastik gibt es glücklicherweise auch bei Classic Parts und so hab ich es mit ein paar weiteren Kleinigkeiten dann bestellt.

    Mal schauen, ob es was bringt.


    Golf_G60_2017-09-15_04.jpg


    Off-Topic: Kleines, zufälliges „Treffen“ mit dem Schwager abends beim Edeka… bier.gif

  • Am 16. September 2017 war in Wolfsburg von VW das GTI-Treffen "Coming Home" organisiert worden.


    Coming_Home_2017-09-16_01.jpg


    Da ich an dem Wochenende zufälligerweise in Hannover war, bin ich mit meinem Kumpel für ein paar Stunden nach Wolfsburg dorthin.


    Coming_Home_2017-09-16_02.jpg


    Wir hatten relativ Glück und durften auf dem „Freundeskreis-Parkplatz“ parken, der gleich neben dem schon längst überfüllten GTI-Parkplatz war.


    Coming_Home_2017-09-16_06.jpg


    Das Wetter war an dem Tag für Mitte September ein Traum und auf dem Treffen gab es jede Menge coole GTIs zu sehen.


    Coming_Home_2017-09-16_09.jpg


    Es war erstaunlich wieviele 2er an sich und insbesondere auch wieviele Edition Ones da waren…


    Coming_Home_2017-09-16_10.jpg


    Dafür, dass das Event zum ersten Mal in Wolfsburg stattgefunden hat und die Anreise ja nicht soo weit war, war es schon ganz okay was VW hier aufgeboten hatte.


    Coming_Home_2017-09-16_19.jpg


    Man hatte sogar den Stein-GTI vom Wörthersee extra für das Event nach Wolfsburg geholt gehabt. Darüber hinaus gab es u.a. noch mehrere Fan-Drives, eine Werksdurchfahrt (für 250 auserwählte Teilnehmer), Musik, Essen, diverse Ausstellungen, etc…


    Coming_Home_2017-09-16_32.jpg


    Das war schon ganz ordentlich, aber zumeist interessanter waren dann doch irgendwie die Autos der Teilnehmer an sich…


    Coming_Home_2017-09-16_15.jpg


    Am Besten aber war, dass auch zahlreiche User aus dem DoppelWobber-Forum bei dem Event waren und man so mal wieder ein paar bekannte Gesichter getroffen hat.


    Coming_Home_2017-09-16_45.jpg


    Alleine deswegen hatte es sich schon gelohnt gehabt.


    Coming_Home_2017-09-16_48.jpg


    Abends ging es dann wieder nach Hannover, wo ich dann wie geplant mit meinen Geschwistern einen schönen Abend verbracht habe.


    Hier gibt es noch ein paar weitere Bilder vom GTI-Treffen.

  • Hi Krissi, das tut mir natürlich unsagbar leid!

    Ich hatte aber leider kein anderes (besseres) Bild... :huh:

    Ich bitte vielmals um Vergebung... 8o

  • War ich zuletzt im Februar auf Streifzug, verspürte ich seit einer Weile mal wieder die Lust über die örtlichen Schrottplätze zu streifen und nach 2ern zu schauen.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_01.jpg


    An einem Samstag Ende September, war das Wetter dann gut genug und ich hatte genügend Zeit, so dass ich den beiden direkt in Kassel gelegenen Autoverwertern mal einen Besuch abstatten konnte.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_02.jpg


    Als erstes bin ich zum Bachmann gefahren…


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_03.jpg


    Der ist von den beiden der etwas kleinere, aber auch freundlichere und bietet noch ein paar zusätzliche Dinge wie Werkstatt- und Einbauservice an.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_04.jpg


    Der immer hilfsbereite Inhaber meinte auf meine Frage, ob sie denn noch einen 2er Golf im Bestand hätten, dass da ggf. noch ein brauner 2er sein könnte.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_05.jpg


    Ich sollte einfach mal schauen…


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_06.jpg


    Mehrere Golf 3 und Polo 2f konnte ich ausmachen, aber leider keinen 2er…


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_07.jpg


    Also ging es weiter zum anderen, größeren Autoverwerter in Kassel, Pfeil.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_08.jpg


    Und hier waren dann neben zahlreichen anderen VWs auch drei 2er im Bestand.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_09.jpg


    Die hatten noch das eine oder andere, das für mich interessant war.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_10.jpg


    Der Golf 2 Madison hatte z.B. unter anderm noch viele brauchbare Stecker und Clipse, die ich mir dann mitgenommen hab.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_11.jpg


    Darüber hinaus hatte er auch das mir fehlende Verlängerungskabel vom Y-Kabel zur Fanfare in der Front.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_12.jpg


    Und da ich schon seit Kauf meines G60 vor über 10 Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken spiele den Einarmwischer gegen die Originalen Scheibenwischer rückzurüsten…


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_13.jpg


    …hab ich auch das Wischergestänge mit dem Motor ausgebaut gehabt.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_14.jpg


    Nachdem der Schrotti für so ein Standardteil später aber 50€ aufgerufen hat, hab ich ihm das dankend in die Hand gedrückt…


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_15.jpg


    Neben dem Madison stand da noch ein 2-türiger PN, der auch nicht ganz ausstattungsarm war.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_16.jpg


    Nachdem er für die anderen Teile aber schon Luxuspreise aufgerufen hatte, hatte ich allerdings auch keine Interesse mehr z.B. an der ZV-Pumpe etc.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_17.jpg


    Vorne im Eingangsbereich schwebte noch ein roter 2er, der karosserietechnisch und auch von innen echt noch erhaltungswürdig ausgesehen hat.


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_18.jpg


    Da war ich fast schon etwas traurig, dass der auf dem Schrott gelandet ist…


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_19.jpg


    Nachdem die Zeit dann aber schon soweit fortgeschritten war, dass der Schrottplatz bald schließen würde, hab ich hier nur noch ein paar Kleinigkeiten abmontiert…


    Golf_G60_Schrottplatz_2017-09-23_20.jpg


    In Summe zwar nichts weltbewegendes, aber zumindest kann ich das Verlängerungskabel, den Halter für das Signalhorn und das Haubenschloss gut gebrauchen.


    Und das Wichtigste ist, dass es auch mal wieder Spaß gemacht hat… thumbsup.png

  • Ja so ein Bummelzug über den Schrotti um nach 2ern zu gucken macht immer wieder Spaß :)

    Ich habe einen Autoverwerter direkt neben meiner Firma, da stehen zur Zeit um die 4-6 zweier rum, die sind mittlerweile aber sehr leer. Letztens hatten die sogar noch einen ganz brauchbaren 1.8er mit Handschaltung, der fast genauso wie mein schwarzer aussah. Das macht dann schon fast traurig solche Autos weichen zu sehen. Der wurde nach Afrika verfrachtet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...