Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Schon wieder fast ein halbes Jahr her, wo wir das letzte Mal im Rahmen der #G2FNH etwas unternommen haben.
Und nachdem nach längerer Zeit mal wieder die Sonne rauskam und somit die Straßen halbwegs trocken wurden, hatte Thomas gefragt, ob wir uns nicht mal wieder treffen und ein wenig zusammen ausfahren wollen.
Nicht lange gefackelt, sondern gemacht!
Da nicht mal die ZV mehr ansprach, durfte ich den Edition One erstmal überbrücken bevor es losgehen konnte.
Thomas hatte einen Treffpunkt der in etwa zwischen uns lag ausgesucht, der allerdings ziemlich zugig war, weshalb wir uns dann noch eine bessere Alternative gesucht haben.
Das letzte Mal wo wir uns gesehen hatten, war sein neuer 2er noch nicht zugelassen gewesen.
Mittlerweile war das aber erledigt und er hatte auch schon einige Dinge an seinem Fire & IceGTI wieder auf Vordermann gebracht.
Macht doch einfach unheimlich Spaß, einen 2er Stück für Stück nach den eigenen Vorstellungen wieder schick zu machen!
Es hat auf jeden Fall mega Spaß gemacht, den 2er endlich mal wieder zu bewegen und mal wieder ein Schwätzchen mit einem genauso verrückten Menschen zu halten.
Als meine Tochter kürzlich in die Stadt musste und das Wetter soweit trocken und sonnig war, nahm ich den Edition One um sie dort hinzubringen.
Auf dem Rückweg, nachdem der G60 nun Betriebstemperatur erreicht hatte, bemerkte ich dass die Kühlwassertemperatur deutlich über normal stieg.
Da ich kurz darauf auch schon zu Hause war, sah ich beim rückwärtigen Einparken dann auch, dass der G60 eine Spur hinter sich her zog.
Also Motorhaube auf und geschaut was da los war.
Ganz eindeutig war das Kühlwasser – genau orten wo das nun aber herkam konnte ich erstmal nicht.
Am nächsten Tag hab ich dann rund zwei Liter (!) Wasser hinterhergekippt und den Motor angemacht.
Aber auch als er warm wurde, konnte ich nicht genau erkennen wo er das Wasser genau verlor.
Also am nächsten Tag zur Werkstatt im Ort und rauf auf die Bühne.
Auch hier war auf den ersten Blick die Ursache nicht erkennbar.
Mit einem Kühlsystemabdrückgerät und einem Spiegel haben wir die Stelle dann aber beim zweiten Versuch ausfindig machen können.
Der seitliche Kühlwasserflansch war undicht.
Wieder ab nach Hause und erstmal ein paar Ersatzteile bestellt.
Bevor es losging musste – um halbwegs an den Wasserflansch dranzukommen – zuerst mal die Ladeluftverrohrung entfernt werden.
Als der Wasserflansch ab war, konnte man schon erahnen woran es lag, dass an der Stelle eine Undichtigkeit herrschte.
Zusätzlich zum Dichtring war alles mit Dirko-Dichtmasse vollgeklatscht.
Also alles abgekratzt und die Dichtfläche ordentlich glatt und sauber gemacht.
Hatte der Autoarzt zuletzt immer rund 10 Tage bis zur Auslieferung gebraucht, waren jetzt bis zum Eintreffen der Lieferung grade mal 5 Tage vergangen.
Da die Wasserflansche im Schnitt nichtmal 2€ das Stück kosten, hab ich gleich mal welche von vier verschiedenen Herstellern geordert: JP Group, Vaico, Meyle und Topran.
Sehen in dem Fall alle so aus, als ob sie aus einer Fertigungsstraße kommen, also habe ich wieder den von Vaico genommen.
Der alte Vaico hatte irgendwelche runden Druckstellen an der Unterseite, keine Ahnung ob das ggf. zur Undichtigkeit geführt oder zumindest beigetragen hat.
Der Kühlmittelausgleichsbehälter hatte auch schon seine besten Tage hinter sich.
Also habe ich – wie auch schon beim Zubehör-Golf – hier ebenfalls gleich zwei verschiedene geordert: Von Vaico und Topran.
Hatte mir beim alten, eckigen Modell – wie er ja im Zubehör-Golf verbaut ist – noch vor allem aufgrund der deutlich höheren Transparenz der von Topran besser zugesagt…
…war der Unterschied in der Durchsichtigkeit hier beim neuen, kugelförmigen Modell nur marginal.
Da beim Vaico aber die Füllskala klar und deutlich sichtbar ist und beim Topran quasi erraten werden muss…
…wurde es hier diesmal also der von Vaico.
Um dem G12+ bei zu hohem Druck künftig einen schnelleren Weg in die Umwelt zu ermöglichen…
…habe ich auch gleich auf den blauen Verschlussdeckel umgerüstet.
Dann konnte also der Kühlkreislauf auf Temperatur gebracht werden.
Und auch als der Lüfter sich dazuschaltete, war der Flansch noch dicht und die Inkontinenz somit beseitigt…
Da der G60 nun schonmal in der Garage war und das Wetter sowieso mal wieder zu wünschen übrig ließ, bekam er im Anschluss gleich noch eine ausgiebige Handwäsche mit anschließendem Wachs.
Wundert mich, dass du nicht die Schläuche ausgetauscht hast
Hier liegt schon seit geraumer Zeit ein kompletter Satz Silikon-Wasserschläuche sowie drei Wasserrohre (von verschiedenen Herstellern) und ein (größerer) Wasserkühler.
Dann hätte ich aber die ganze Front aufmachen müssen.
gibt es da so einfach Ersatz für das Wasserrohr? Ich weiß, dass ich damals für ein neues für meinen PL lange gesucht habe.
Schaut gut aus. Irgendwie macht ein neuer Ausgleichsbehälter ja gleich einen viel besseren Eindruck, auch wenn der alte bestimmt auch noch funktionstüchtig war. Meiner sieht jedenfalls genauso aus.
Aber die Silikonschläuche hast Du Dir hoffentlich in schwarz geholt, oder?
Hast ja mal wieder einen Rundumschlag gemacht! Aber das ist das einzige um mal wieder eine Zeit Ruhe zu haben! All diese Teil kosten kaum Geld und geben einem ein sicheres Gefühl...Also 2 mal Daumen hoch!!!!
Das Kühlmittel hast Du nach dieser Aktion komplett getauscht, nehme ich mal an. Wie hast Du das komplette Kühlwasser abgelassen: Deckel vom Behälter auf und unten den untersten Schlauch an der Pumpe abgezogen? Hast Du noch an weiteren Stellen Schläuche abgezogen?
Hast ja mal wieder einen Rundumschlag gemacht! Aber das ist das einzige um mal wieder eine Zeit Ruhe zu haben! All diese Teil kosten kaum Geld und geben einem ein sicheres Gefühl...Also 2 mal Daumen hoch!!!!
Gruss Kris und Dieter!
Zum Glück noch nicht, erstmal möchte ich eine fantastische Saison haben...
Aber klar, grade da diese Teile nicht so teuer sind, kann und sollte man die mal tauschen nach so langer Zeit.
Beim Ausgleichsbehälter kann man nun gar wieder erkennen wie der Füllstand ist...
gibt es da so einfach Ersatz für das Wasserrohr? Ich weiß, dass ich damals für ein neues für meinen PL lange gesucht habe.
Schaut gut aus. Irgendwie macht ein neuer Ausgleichsbehälter ja gleich einen viel besseren Eindruck, auch wenn der alte bestimmt auch noch funktionstüchtig war. Meiner sieht jedenfalls genauso aus.
Aber die Silikonschläuche hast Du Dir hoffentlich in schwarz geholt, oder?
VG
Alles anzeigen
Beim PG/1H ist das Wasserrohr glücklicherweise nicht wie sonst eine Einzelanfertigung, sondern das Butter- und Brot-Wasserrohr, dass ich z.B. auch vor kurzem im Zubehör-Golf erneuert habe (027 121 065 D).
Auch wenn das beim GX früher anscheinend mal ein anderes war, da dort ein Abgang fehlt bzw. erst gar nicht da war. Da kommt jetzt dann einfach ein Stopfen drauf (055 121 324).
Der PL/KR scheint ja ein eigenes Wasserrohr zu haben (027 121 065 P).
Auch wenn das von den Abgängen her gleich aussieht...
Das Kühlmittel hast Du nach dieser Aktion komplett getauscht, nehme ich mal an. Wie hast Du das komplette Kühlwasser abgelassen: Deckel vom Behälter auf und unten den untersten Schlauch an der Pumpe abgezogen? Hast Du noch an weiteren Stellen Schläuche abgezogen?
Nein, dann hätte ich ja von unten ran gemusst oder noch besser die ganze Front abbauen dürfen, da ich mir bei sowas ungerne die Finger verbiege.
Aber richtig, unten am Kühler und der Schlauch an der Wasserpumpe müssten die tiefsten Stellen sein.
So alt ist das Kühlwasser auch noch nicht, das kam spätestens 2017 bei der Motorüberholung neu. Oder danach sogar, das weiß ich grad gar nicht.
Mache ich das nächste mal wenn die schwarzen Silikon-Wasserschläuche, der größere Wasserkühler und das Wasserrohr neu kommen. Dann kann ich auch gleich 'nen Ölwechsel inkl. Filter machen wenn die Front schon mal auf ist.
Was mir zu meinem Glück in der Hinsicht eigentlich nur noch fehlt sind neue Federbandschellen.
Da habe ich bisher nur einen Anbieter aus Großbritannien bei eBay gefunden der die anbietet...
Was mir zu meinem Glück in der Hinsicht eigentlich nur noch fehlt sind neue Federbandschellen.
Da habe ich bisher nur einen Anbieter aus Großbritannien bei eBay gefunden der die anbietet...
Wo suchst du denn? Ebay ist die falsche Adresse . Autoteile Plauen bietet die z. B. an. Und wenn du jemanden mit Gewerbeschein kennst oder selbst einen hast, kannst du die auch bei Würth besorgen.
Oder schau mal bei Mubea. Die stellen Federn in allen möglichen Formen her. Z. B. bieten die diesen Satz für VAG mitsamt Spezialwerkzeug an. Aber auch einzelne Schellen bekommst du in allen gängigen Durchmessern.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen