Diverse Probleme, Bitte um Hilfe

  • Wie Versprochen noch die Videos und Bilder.


    Scheibenwischer-Problem:


    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=p1nm5IzeU4U




    Motor Startproblem:


    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=yOMRO06Ws6U



    Bilder vom ZAS im Anhang




    Ich hoffe diese Videos und Bilder helfen euch weiter.


    Bis dann und vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! :) :thumbup:




    .

  • Schaon merkwürdig, dass die Pumpen bei Zündung ein nicht anlaufen?! Aber gut. Diese Pumpe im Tank kann man einzeln bekommen. Aber Achtung: da unten hängt ein ovales Sieb dran, dass haben die meisten Zubehörpumpen nicht!, deshalb auchte darauf, oder baue vorsichtig um. Ansonsten kannst du die Pumpe unten am Halter nicht richtig fixieren.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die Pumpen kann man auch ohne Motorlauf prüfen. Dazu sind am Relaissteckplatz die Arbeitskontakte zu brücken.
    Am besten mit 10A-Sicherung absichern.
    Dann wird die Förderleistung am Ablauf gemessen; diese sollte um die 300 ccm /min haben.
    Fördert die VFP, sollte auch die Hauptpumpe sauber lauffen.
    Ein leichtes Summen wäre normal; wird es lauter oder hört man noch andere Geräusche, wäre das Lebensende nahe.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Vor allem das Scheibenwischer-Radioproblem finde ich aus aktuellem Anlass sehr interessant.


    Hast du das Problem auch im zusammenhang oder einzeln?

    Bzw kannst deine erörtern?


    Wenn der Wischer im Intervall rumzappelt, liegt es meist am verharzten Fett im Motor des Wischers, er bekommt schlecht kontakt und weiß deshalb nicht was zu tun ist und wenn er wieder kontakt hat läuft er wieder. (kann bei bedarf ein Bild davon reinstellen)


    Oder ein problem mit dem ZAS deshalb zappelt der Wischer rum, Radio geht aus, aber Gebläse, Ablendlicht müssten auch ebenfalls ausgehen. Weil beim defekten ZAS denkt die Elektronik "Motor wird gestartet und alle unnötigen verbrauchen werden abgeschalten" da das Entlastungsrelais aktiv ist.


    So meine Erfahrungen wenn die Probleme alleine auftreten, in Verbindung miteinander sind mir diese aber nicht bekannt, also so wie im Video dass das durch betätigen des Wischers die Probleme herrühren....

    Würde aber die genannten Sachen als mögliche Ursache in betracht ziehen.

  • Phänomen:

    Wenn ich den Wischer betätige, knickt der Radioempfang ein... Und seit kurzem ist der Wischer zusätzlich grenzwertig "lahmarschig"... Also noch mit Mühe verkehrssicher. Irgendwo versteckt sich da vermutlich ein Massefehler... Aber bei Elektronik bin ich leider raus. Wonöglich kennt jemand dieses Spielchen.

    Ist alte ZE....

  • Schaon merkwürdig, dass die Pumpen bei Zündung ein nicht anlaufen?!

    Sicher, dass auch beim GX die Pumpen beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen?


    Zum Problem mit dem lahmen Scheibenwischer: Meine Vermutung ist folgende: Wenn der Motor aufgrund von Verschleiß und verharztem Fett nicht mehr so gängig ist und die dadurch erhöhte Motorlast ihn fast auf Stillstand bremst, müsste die Stromaufnahme stark ansteigen. Ähnliches würde passieren, wenn es einen Wicklungsschluss gibt. Dies würde eine Funktionsstörung in den Stromkreisen, die am X-Relais hängen, also Radio, Gebläse und Abblendlicht, erklären. Der Fehler kann natürlich auch anderswo liegen. Testweise kann man ja mal 12 V von der Batterie auf den Motor geben und einen einfachen Schalter zwischenhängen, mit dem man das Intervall simuliert. Aber bitte nicht die Hände vom Wischergestänge absäbeln lassen!


    Edit: Ob der Wischermotor ordnungsgemäß in Ruhestellung geht, kann man natürlich nur mit zwischengeschaltetem Relais testen.

  • So, Masseband war ok, einmal entblättert, alle Kontakte samt des Bandes selber gefettet und neuen Schrumpfschlauch drumgebraten... War tatsächlich noch ganz.

    Dann Scheibenwischermotor und sämtliche Gelenkteile geschmiert... Läuft jetzt besser, das Radio lässt sich auch nicht mehr vom Wischer beeinflussen, allerdings im Vergleich zu meinem zweiten Golf 2 immer noch sehr viel langsamer.

    Insofern werde ich wohl mal nach 'nem Golf4-Wischermotor Ausschau halten... Die passen wirklich pnp auf den alten 2er mit der alten ZE?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...