16v Gelenk Antriebswelle kaputt?

  • Moin,


    nach gut 2 Jahren hab ich meinen 16v PL zurück auf die Straße gebracht. Antriebswelle war locker somit war auch das Radlager im Arsch, naja egal Radlager und Dutzend anderen Dinge Repariert, Tüv drauf und here we go. Ehrlich gesagt war ich bezüglich der lockeren Antriebswelle überrascht. Ich sollte die Musik von zeit zu Zeit aus oder leiser machen beim fahren.


    Bei voll eingeschlagenen Lenkrad mit Schritttempo klagert es laut aus Richtung Rad. Bei normaler fahrt gerade aus, rumpeln es leise und auch bei flotten Schalten ist ein Geräusch wahrnehmbar.


    Manschetten und alles sah gut aus, hat ja Tüv bekommen und der Prüfer war mehr als streng.


    Ich tippe auf defekte Außengelenke der Antriebswelle.
    Jemand ne Idee ob das noch von was anderes kommen könnte?
    Möchte so günstig wie möglich die Teile im Internet bestellen, wenn jemand die Teilenummern weiß, immer her damit.


    Keine Servolenkung und kein Abs


    Danke und Cheers.

  • Moin,


    wenn Du die Welle ausbaues und am Gelenk rumspielst solltest Du merken ob "sie" es ist. Manschette runter machen kann auch Gewissheit bringen.


    Ich weiß nicht genau wie das bei den Golf 2 ist - sonst sind die neuen Repro-Teile die für VW angeboten werden häufig von so schlechter Qualität das es besser ist gute gebraucht zu kaufen. Das gilt für die Gelenke wie für die Manschetten.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    Antriebswelle war locker somit war auch das Radlager im Arsch

    Hatte sich da die 30er Zentralmutter gelöst?
    Normalerweise betrifft das erst das Radlager, und das hast du ja erneuert.
    Das "Klackern" bedeutet nichts Gutes, da hier meist das Gelenk defekt ist. Evtl. war das aber schon vorher grenzwertig?
    Ich bestelle gerade bei www.pkwteile.de. Hier 0600/700 eingeben -> Gelenksatz, Antriebswelle -> hier das von SKF.


    Viel Erfolg!

  • Also vor 2 Jahren als ich damit noch gefahren bin, war anscheinend die Antriebswelle locker, habe es aber nicht mitbekommen. Warum auch immer... Jetzt nach 2 Jahren, TÜV tauglich gemacht und entdeckt das die Welle locker war, demnach war auch das Radlager im Arsch. Ein Kumpel hat das für mich gemacht, bei gewissen Sachen lass ich lieber die Finger davon ^^


    OK PKWTeile, also diese hier?
    -> https://www.pkwteile.de/skf/19100
    -> https://www.pkwteile.de/skf/16210


    gibt ja 3 Stück von SKF


    Vielen Dank :)


  • Jo danke erstmal, also VKJA 8001 -> zwei mal für beide Räder Links & Rechts? Denn ich vermute Stark das beide Außengelenke kaputt sind.

  • Meiner Meinung nach kannst du getrost auch ruville nehmen. Ruville ist im Grunde Schaeffler und Schaeffler ist Erstausrüster.


    Weils mir nur grad eingefallen ist das es die günstiger von Ruville gibt.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • also aus meiner Erfahrung heraus taugt sowohl Antriebswellenmäßig als auch Manchettenmäßig und von den Gelenken her ausschließlich Spidan.


    Spidan ist GKN und alle Serien Wellen und Gelenke sind durch die Bank weg im VW Konzern von GKN.


    Diese hier brauchst du dann, würde die immer beidseitig tauschen, also beide Außengelenke oder beide Innengelenke, sonst tauscht man immer das falsche und dann hat man Ruhe weil beide seiten neu sind.


    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Spidan/22497

    Gruß Marco

  • Servus nochmal


    es lohnt nicht wirklich nur die Gelenke zu ersetzen, ich brauch Vorderachse rechts eine Komplett neue Antriebswelle.


    Hatte die im Auge: SKF Antriebswelle << Länge [mm]: 771 / Aussenverzahnung Radseite: 22
    würde die passen, weils ja verschiedene längen gibt?

  • Warum brauchst du die ganze Welle? Außer bei nem Unfall nutzt sich bei der Welle nichts ab


    Weil, so sagt es zumindest mein Schrauberkumpel, die Zahnung der alten so abgenutzt ist, dass es im neuen Gelenkt spiel hat. Deswegen musste ich das neue Gelenk wieder zurück Schicken.
    Aktuell ist es so, das von Links ein Schleifgeräusch zu hören ist, welches mit zunehmender Fahrt lauter und Schneller wird. So heftig, dass das Rad spiel hat. Also wenn der Wagen auf der Straße steht und man mit beiden Händen einfach mal am linken Rad rüttelt.
    Soll heißen: Momentan kann ich mit dem Auto nicht fahren.


    Ich brauch ne neue Welle, doch welche und von wo? Ein Link zum bestellen wäre echt nice von euch. DANKE

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...