GL ´87 / LA5Z / Schrick 1.8 PF Querstrom Doppel Weber / BBS RM012 / H&R / Sportsitze

  • Moin shoebird,


    sehr schöne Reportage, die mitzuverfolgen Spaß macht. Es ist schön zu sehen, wenn jemand, der aus eigener Beschreibung nicht viel Erfahrung hat, diese Sache gewuppt bekommt. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe, dass wir uns dann mal wiedersehen. Der Weg zwischen E und DU ist ja eigentlich nicht so weit.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich mag das Kennzeichen! :)

    Und bin schon mächtig gespannt auf weitere Fotos vom Umbau.


    VGM

    Danke, das Kennzeichen sorgt ab und an mal für einen Schmunzler.

    Ich bin auch total gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

    Bisher hat zwar alles gepasst wie geplant aber ob das am Ende läuft? und was an Leistung rauskommt?

    Keine Ahnung!


    Gude

    Das wird sicher sau lecker, der Motor im frisch auslackiertem Motorraum.

    Schade, leider nix vom MK2 Rollin mitbekommen. Da hätte ich bock drauf gehabt.

    Ja war trotz des Wetters eine coole Veranstaltung. Aber so wie ich die Jungs verstanden habe gibts die Treffen in Zukunft häufiger.


    Moin shoebird,


    sehr schöne Reportage, die mitzuverfolgen Spaß macht. Es ist schön zu sehen, wenn jemand, der aus eigener Beschreibung nicht viel Erfahrung hat, diese Sache gewuppt bekommt. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe, dass wir uns dann mal wiedersehen. Der Weg zwischen E und DU ist ja eigentlich nicht so weit.


    VG

    Danke für die Blumen :)


    Ich habe glücklicherweise viel Unterstützung von meinen Freunden, die bei VW arbeiten.

    Wenn ich da nicht tagtäglich fragen könnte hätte ich mir so ein Projekt nie zugetraut.


    Klar, wenn der 2er wieder läuft komm ich gern mal nach Essen. Haus Scheppen oder so :)

    Super geil mit den Webern, so muss das sein! :]

    Das mit der Golf 3 Lichtmaschine ist auch meine Baustelle, muss aber erstmal die richtigen Riemenscheiben finden für den 16V.

    Danke :)

    Bei meinem 8V war das zum Glück kein Problem, lag alles noch in der Halle :D

  • Es wird... Nächste Puzzleteile:


    Das Auto steht jetzt schon länger bei meinem Lackierer, was aber absolut ok ist da ich Ihm immer sage er soll sich Zeit lassen und nur dran gehen wenn er Lust hat. Dadurch stimmt am Ende der Preis und am wichtigsten, es kommt immer absolute Top-Arbeit raus.


    Nachteil: Das Auto ist immer so lang weg :D


    Naja, es gibt ja noch einige Kleinigkeiten zu tun.

    Dieses Wochenende habe ich den Workaround zu meiner nicht mehr so richtig gut verdrehbaren Verteilerkappe probegesteckt:


    Da das Nebenwellenrad identisch mit dem Nockenwellenrad ist, habe ich nun zwei verstellbare montiert.

    So lässt sich die Zündung trotz des Platzmangels an der Ansaugbrücke verstellen. (So zumindest meine Theorie)


    Da sich immer mehr abzeichnet dass ich ohne Zahnriemenabdeckung fahren möchte (man muss die schönen blauen Rädchen ja sehen) störte mich die unlackierte Fläche hinter dem Riementrieb.

    Vor einem Jahr reichte meine Vorstellungskraft noch nicht aus um abzusehen dass dort Farbe hinsollte.


    Also kurzerhand alle unlackierten Stellen in Schwarz gehüllt:


    Seit längerer Zeit liegt ein nagelneuer Schrick Ventildeckel in der Halle.

    Leider passt dieser nicht auf den Golf 4 Kopf, deshalb sollte eigentlich ein 2e Deckel drauf.

    Gefallen hat mir das aber nicht wirklich und so habe ich wärend der Lack trocknete zu Flex und Dremel gegriffen und den Deckel passend gemacht.

    Jetzt gefällt´s mir richtig gut:

    Hat vielleicht jemand einen Tipp bzgl eines schönen 710er :P Deckels? Der olle Plastikdeckel da passt irgendwie nicht ins Bild.


    Da immernoch Zeit (Frau musste lang arbeiten 8)) und Lust da war, habe ich mich noch dem Thema Kühler gewidmet.

    Es wird ein Alu-Kühler in Originalmaßen allerdings mit integriertem Ausgleichsbehälter werden.

    So kann ich mein vorhandenes Gebläse inkl. Blech und den Gummi-Flügeln weiter verwenden.

    So ein altes Blech passt aber auch wieder nicht zur Umgebung, also wurde der beste Kumpel eingespannt um ein paar Teile zu strahlen :whistling: :


    Und so wurde noch für seinen Umbau (2eg60 , übrigens niko wenn du das hier liest, wo bleibt dein Umbaubericht??) sowie für meine Teile (Kühlerblech, LimaRäder) das Hallentor zur Lackierwerkstatt 8):


    Zu guter Letzt habe ich mir ein Teil besorgt was zwar Baujahr-inkorrekt ist, ich aber mal probieren möchte, weil es mir einfach besser gefällt:

  • Bevor ich das Ergebnis zeige, noch ein kleiner Nachtrag.


    Das Getriebe war das letzte Teil am Vorderwagen was nicht Neu ist oder neu aufgearbeitet wurde.

    Das hat mich gestört also habe ich mich entschieden es zu lackieren.

    Etwas fummelig war die Säuberung


    Aber das Ergebnis gefällt mir echt gut, also hat es sich gelohnt!

    Grundiert wurde mit 2k Epoxy Grundierung in schwarz:


    Anschließend kam dann Seidenmatt Schwarz obendrauf:


    die lackierten Radlagergehäuse haben auch noch neue Lager bekommen und warten nun mit der lackierten Achse auf Ihren Einbau:


    Somit gibt es nur noch ein Teil was eine Kur benötigt, das Lenkgetriebe. Danach geht die "saubere" Arbeit ENDLICH los!


    Wobei ich sagen muss, ich habe durch die ganzen Arbeiten extrem viel gelernt.

    Das war ja auch das Ziel und ich bin froh es alles selbst gemacht zu haben.

  • Und weiter geht der lustige Monolog :D

    Wobei das alles auf für mich selbst hier eine schöne Erinnerung ist :)


    Naja,

    Auto ist wieder in der Halle, Motorraum ist auslackiert.

    Ich bin total zufrieden und froh dass ich es hab machen lassen.

    Alles kann ich einfach nicht selbst. Anbauteile die nicht im direkten Sichtfeld liegen lackieren ok. Aber den ganzen Motoraum hätte ich nicht vorzeigbar hinbekommen.


    Der Reiner aber schon:

  • Und weiter geht der lustige Monolog :D

    Wäre langweilig, wenn ich immer wieder meine Meinung schreibe. Was du hier zeigst ist einfach ganz großes Kino. :]

    Außerdem kenne ich nicht genug Superlative. ^^

  • Ja, ein Forum ist nicht Facebook und Co., da gibt es nicht ganz so viele Rückmeldungen und Kommentare.


    Dafür sind die meistens aber wesentlich gehaltvoller als bei FB & Co. und du findest sie schnell bei Bedarf wieder und kannst sie immer wieder durchlesen, vor allem Lob natürlich. :wink:


    Und Lob ist bei deinen Arbeiten definitiv angebracht, das sieht wirklich immer sehr gut aus was du da machst und wie du es dokumentierst! :]


    Ich wollte grade ganz großes Kino schreiben, da ist mir eine Frage eingefallen:

    Hat das einen Grund, wieso du meistens Hochkantbilder machst, statt - wie im Kino - quer?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...