GL ´87 / LA5Z / Schrick 1.8 PF Querstrom Doppel Weber / BBS RM012 / H&R / Sportsitze
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Schrauben sind nun auch angekommen, werde ich heute abend noch einsetzen. Hat jemand Erfahrung ob überhaupt und wenn ja welche Schraubensicherung ich nehmen soll?
Reifen in 195/45/15 sind ebenfalls unterwegs. Sobald die Räder fertig sind baue ich das Gewindefahrwerk ein und stelle die Fahrhöhe ein. Ich warte weil ich nicht 2 mal einstellen muss, momentan sind ja 13" montiert.
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Das Kapitel Felgen aufbereiten ist endlich durch, die RM012 sind fertig.
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Ja Mike, sieht gut aus. Freu mich schon wenn der Luxus 2er endlich seine neuen Schuhe bekommt.
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Der Golf hat nun das H&R Gewindefahrwerk und die BBS verbaut.
Momentan gefällt mir die tiefste Gutachten-Höhe in Verbindung mit den 195/45er Reifen sehr gut, Restgewinde wäre aber noch massig vorhanden.Am vergangenen Wochenende habe ich dann noch 600km abgespult und war am Nürbuirgring bei der MK2Elite und dem Oldie GrandPrix sowie in Weeze beim Volksstyle Base.
hier zusammen mit kornetto#s MadisonWie es nunmal so ist, ist er aber immernoch nicht zu 100% wie ich ihn haben will.
Optisch wird nicht mehr viel geändert.- ein Spucknapf Lenkrad habe ich schon liegen, derzeit suche ich noch jemanden der es mir in dem gleichen Blau wie das Armaturenbrett neu beledert. Falls jemand einen Sattler mit Lust auf sowas empfehlen kann, gerne bescheid sagen (Raum NRW)
- einen intakten Tachorahmen habe ich auch schon besorgt, der muss mal getauscht werden.
Technisch möchte ich nun doch was machen. (wenn die Freunde mit 16vG60 und GTI unterwegs sind, reichen 75PS irgendwie dochnicht)
Also soll es etwas schneller fahren und besser bremsen, kurven gehen ja jetzt mit dem Fahrwerk schon echt gut.
Aktuell habe ich ja den 1.6er Vergaser mit U-Kat sowie die alte ZE verbaut, was die möglichen Umbauten für mich stark einschränkt. Klar geht alles, ich möchte aber soviel wie möglich selbst machen. Da muss ich nicht unbedingt noch Kabelbäume bauen und verlegen
Also habe ich mich für einen "versteckten" 1.8er Mischmotor entschieden und auch schon was passendes gefunden, was ich hoffentlich die Woche noch abholen kann.
Warum genau dieser Motor?
1. reichen mir 100+- PS, ein Kumpel hat einen 2E in seinem 2er und das empfinde ich als ausreichend sportlich für den Weg zu Treffen und die heimischen Landstraßen.
2. ähneln sich die Motoren so sehr, dass selbst ein Golf2 fachmann ganz genau hinsehen muss. (wenn der Motorcode nicht mehr lesbar ist, fast unmöglich)
3. kann ich an diesem mechanischen Motor alles lernen und wenig falsch machen (hoffe ich)Das Setup soll dann wie folgt aussehen:
1.8 GU Motor als Basis (90PS Vergaser / U-Kat)
GTI PF-Kolben
G Nockenwelle
Pierburg Vergaser von Opel für deren 2.0l Motor
GTI Krümmer
GTI Abgaseanlage mit dem originalen 90PS Endschalldämpfer (mir würde ein 16v ESD auch gut gefallen aber ich möchte mein Heckblech nicht zerschneiden)
Alle Schläuche, Behälter und Anbauteile werde ich entweder tauschen oder aufbereiten je nach Zustand und Möglichkeit, sodass der Motor am Ende wie ein nagelneuer originaler aussieht. (Das ist eigentlich neben den paar PS der Hauptgrund für den Motortausch)Ob und welcher Kat rein kommt weiss ich noch nicht, da möchte ich erstmal Meinungen sammeln.
Dazu möchte ich vorne auf Innenbelüftete Scheibe umbauen und die Trommeln hinten durch neue ersetzen.
Natürlich wird, wenn der Motor mal raus ist der Motorraum auf Rost untersucht und ggf. neu lackiert. (Bisher sieht der Zustand aber so gut aus, dass ich wohl ums Lackieren herumkomme) -
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Ich habe noch einen kompletten GTI Umbausatz mit alter ZE hier.
Ist ein PF komplett mit Getriebe, Kabelbaum inkl ZE, Bremsanlage, Benzinpumpen.
Bei Interesse einfach ne PNEhrlich gesagt ist mir das mit meinen Fähigkeiten noch zu wild, da ich ja wirklich alles auseinander nehmen muss um solch einen Umbau zu machen.
Und Leistungstechnisch wird da nicht viel mehr bei rumkommen. -
Kein Thema...
Aber so schwer ist es auch nicht,
musst die Teile ja nur 1:1 tauschen. -
Frage:
Warum so sumständlich...?!
Statt einem GU Block greift man gleich zum PF Block samt den verbauten Kolben ( weill alles schon "zusammen passt" ).G60 Nockenwelle ist Unsinn weil Steuerzeiten für aufgeladene Motoren...besser eine PF Nockenwelle oder eine aus dem Golf 3 GTI/AGG Motor ( die hat 10,6mm Hub statt "nur 10,2mm ! ) oder gar eine 262° Sportnocke von dbilas ( http://www.dbilas-shop.com/Pro…ortnockenwelle::5589.html ) einsetzen, Leerlauf wie Serie und AU tauglich.
Der Pierburg 2E2 kann beibehalten werden, es müssen nur die größeren Düsen für den GU Motor verbaut werden und die 2te Stufe kann man im Lufttrichter/Durchmesser von 26mm auf 30mm erweitern/ausdremeln.
Eine PF/G60 Krümmer/Hosenrohr/Kat Kombi samt AGA in 50mm genügt vollauf und hat für den 1,8er Vergasermotor den besseren Drehmomentverlauf im Vergleich zu einer 55mm AGA.
Mit Sportnockenwelle und sauberer Einstellung sind gute 100 PS mit dem 1,8er Block und 10:1 Verdichtung realisierbar. Besser wäre noch eine etwas höhere Verdichtung bis max. 11:1, dann ist jedoch 98 ROZ Pflicht.
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Ganz einfach, weil mein Halbwissen scheinbar nicht ausreicht hört sich echt gut an was du sagst, ich lese mich nochmal ein und schreibe dir nochmal wenn etwas fraglich ist, wenn das okay ist?
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Da haben wir uns gesehen und doch nicht gesehen
Gruß vom Boston, Krissi und Dieter -
...das hört sich nicht nur gut an...es ist gut ! :wink:
Ich/wir haben am 827er Motor schon so ziemlich alles durch was Modifikationen angeht und insofern kann ich da auf einen recht breiten Wissens- bzw Erfahrungsschatz zurück greifen...!Ja, kein Problem in punkto Nachfrage.
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