GL ´87 / LA5Z / Schrick 1.8 PF Querstrom Doppel Weber / BBS RM012 / H&R / Sportsitze

  • Jaa, da ist es natürlich nicht so kritisch. Ich hatte meinen Golf auf max. 6.000 km eingestuft. Nun sind es aber schon fast 9.000 km, obwohl er nicht als Dayli läuft. Und im April ist erst das Jahr rum.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Es geht so langsam weiter :)


    Vor ein paar Wochen schon habe ich einen Satz 16v Achsen abgeholt, der Zustand ist nicht gut, dafür waren sie billig und da ich eh alles neu inkl. Lack machen werde passt das schon so.

    Vorn kommen dann g60 Halter und Scheiben drauf, hinten Golf4 Sättel.



    Da man keine Velours-sportsitze in blau findet und ich Recaros eh besser finde habe ich im Bekanntenkreis ein paar Edition-One 16v Sitze ergattern können. Diese sollen dann mit dem blauen Tweetstreifen-Velours bezogen werden.

    Vorweg: Die Sitze sind echt noch gut, ein winziges loch in der Sitzfläche, alle Wangen völlig intakt, der Schaumstoff noch komplett in Form.

    Falls jemand die Sitze für seinen 16v EdiOne braucht, gerne melden. Bis ich die Sitze Satteln lasse werden noch ein paar Wochen vergehen. Vielleicht kann man was tauschen oder so.



    Ich überlege allerdings auch noch wie genau die Sitze bezogen werden sollen.

    Hier die zur auswahlstehenden Varianten:

    Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Machbarkeit, Haltbarkeit etc? Leder oder Kunstleder?

    Zudem Suche ich noch den Stoff, vielleicht hat auch da jemand einen Tipp.

  • Schickes ding:] Vorhaben gefällt auch bin gespannt. Würde bei den sitzen entweder 1 oder 3 nehmen. Bei 1 vlt Kopfstützen komplett in Leder/Kunstleder. Hätte auch gerne in meinem die Recaros mit CL Stoff|(

  • Auch hier gibt es neues.

    Wer den Bericht hier komplett gelesen hat wird wohl verwirrt den Kopf schütteln aber über den Winter habe ich mich entgültig für einen Verbleib und nun auch für ein finales Motorkonzept entschieden :)


    Es wird ein 1,8l Doppel-Weber Motor mit ein paar "Besonderheiten"

    Den Block spendet ein 2H Motor aus dem 1er Cabrio.

    nachdem ich den Block mit verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen von Schmutz und so gut es ging von Rost befreit hatte wurden alle geplanten Stellen geschliffen und anschließend abgeklebt.

    grundiert wurde der Block mit Epoxy-Grundierung


    und danach in die Wunschfarbe der Cheffin gehüllt.

    Beim Getriebe habe ich mich für das recht kurze AUG entschieden. Leider war es ziemlich vermockt. Passt natürlich nicht ins Konzept und für die Frau nicht akzeptabel.


    Einige Stunden später sah das Getriebe schon besser aus. Unglaublich was Backofen-Reiniger alles kann...

    Sämtliche Schrauben und Verschleißteile werden noch gegen neue getauscht.

  • Kolben werden die originalen bleiben, natürlich mit neuen Kolbenringen.

    Der Block sah aber noch so gut aus dass ich mich gegen das revidieren entschieden habe.

    Auf den Block wird die erste "Besonderheit" montiert, ein Querstromkopf mit dem MKB: AQY aus dem Golf 4.

    Leider passt das ganze nicht Plug&Play:

    Hier ist der AQY Kopf zusehen, mit aufgelegter 2H Kopfdichtung.

    Der Kopf ist allerdings schon beim Schweisser und wird angepasst und geht danach zum Planen und Bearbeiten.

    Bestückt wird das ganze mit einer 288° Schrick- Nockenwelle und passenden Ventilfedern und Hydros.

    Beim NW-Rad hab ich mich noch nicht entschieden, falls da jemand was schönes empfehlen kann, gerne.

    Kombiniert wird der Kopf später mit einer MTS-Ansaugbrücke sowie neuen 45er Weber-Vergasern.

  • ...ich würde statt der ollen schrick Nockenwelle eine von catcams nehmen, entweder ebenfalls die 288° ( deutlich mehr Hub im OT als die schrick ! ) oder die 296° von catcams ( wird oft in Rallye-Motoren gefahren weil Drehzahl UND Drehmoment ! ).

    Infos hier:

    http://www.catcams.com/engines/camshaft-setup.aspx


    Hydros von INA sind gleich leicht wie die von schrick.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hier gibt's ausnahmsweise mal welche, wenn auch vom Dreitürer und Seitenwange beschädigt:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eppich/870125771-223-7416

    Vielen Dank! Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Sitze schon gekauft :P


    ...ich würde statt der ollen schrick Nockenwelle eine von catcams nehmen, entweder ebenfalls die 288° ( deutlich mehr Hub im OT als die schrick ! ) oder die 296° von catcams ( wird oft in Rallye-Motoren gefahren weil Drehzahl UND Drehmoment ! ).

    Infos hier:

    http://www.catcams.com/engines/camshaft-setup.aspx


    Hydros von INA sind gleich leicht wie die von schrick.

    Auch hierfür danke. Aber die Schrickteile sind schon alle da oder Unterwegs, ich habe einen Kumpel dort und deshalb bot es sich an. Halte ich aber im Hinterkopf falls mich das Ergebnis nicht überzeugt!

  • shoebird

    Hat den Titel des Themas von „87er GL "Katalogfahrzeug" in LA5Z“ zu „Golf 2 GL 1987 in Stratosblau“ geändert.
  • Hier geht es auch immer mal weiter.

    Der Motorblock ist wieder zusammen und wartet nun auf den bearbeiteten Golf 4-Kopf, wenn der da ist kommt mehr zu dem Thema.


    Wie erwähnt ergab sich die Möglichkeit ein paar Velours-Sportsitze in meiner Farbe zu kaufen.

    Leider war die Austattung ziemlich dreckig und der Fahrersitz auch beschädigt:


    Werk34 schaffte mit einem neuen Polster abhilfe und aus der Rückbank die ich ja nun doppelt hatte konnte der Stoff entnommen werden.

    Nach einigen Reinigungsgängen sehen die Sitze schon ganz gut aus:


    Und nochmal ein paar weitere Fotos von Zwischendurch:

    Der alte MOLF2, den ich auch echt vermisse :(

    Und hier das erste Auto eines meiner besten Kumpels. Ein 87er Jetta in Tizianrot mit Braun/Beiger Innenaustattung :love:

    Dort sind noch einige technische und optische Dinge zu erledigen, unter anderem soll ein Gewindefahrwerk mit BBS RA in silber kombiniert werden.

    Dann war ich mit User kornetto noch in Holland bei einem Treffen


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...