GL ´87 / LA5Z / Schrick 1.8 PF Querstrom Doppel Weber / BBS RM012 / H&R / Sportsitze

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mich und meinen "neuen" Golf 2 vorstellen.
    Ich heiße Mike, bin Baujahr 1988 und komme aus Moers am Niederrhein.
    Im Alltag fahre ich einen Golf 7 R-line TDI und bin schon länger vom 2er-Virus angesteckt, vermutlich weil mein gesamter Freundeskreis an alten VW schraubt und bastelt.
    Meinen ersten 2er hab ich mir 2015 gekauft, einen 1.6er cl in terracotta Perleffekt. Leider war er schon einige male nachlackiert und kam nie über den Status des Nutzfahrzeuges hinaus.
    Nachdem er ein AP-Gewinde sowie BBS vom 1er Cabrio bekam verkaufte ich ihn dann und war seitdem auf der Suche nach einen Golf 2 den ich für immer behalten kann.


    Nach langer Suche habe ich gar nicht so weit weg einen Straosblauen GL Baujahr 12/1987 gefunden. Mir hätte ein früheres Modell mit Dreiecksfenstern besser gefallen aber bei meinen sonstigen Ansprüchen war das ein Kompromiss den ich gerne eingehe.
    Der Wagen steht bis auf einen Schlüsselkratzer an der vorderen Beifahrertür nahezu wie ein Neuwagen da. Keine Delle und nur winzige Lackschäden sind vorhanden.
    Bis auf eine ca 10x10cm große Stelle hinter dem Spritzschutz komplett in Erstlack.


    Hier nochmal die Daten und Austattungen:


    1.6er Vergaser 75ps (128tkm)
    LA5Z - stratosblau
    Chromkeder in den Stoßstangen
    Chromkeder an allen Scheiben
    Colorverglasung (noch alle komplett und die ersten)
    Doppelscheinwerfer (4x Hella) (zu verkaufen)
    Rückleuchten Hella
    Elektrische Spiegel
    ZV
    Blaue Veloursitze
    Gamma Radio
    Blaues Armaturenbrett mit Chromkeder



    Das war die erste Fahrt in meinem Besitz, und direkt wollte die Chefin fahren :[



    Kennzeichen (noch ohne H) war noch vom alten reserviert und sorgt hier und da für Lacher, sofern die Leute es verstehen.



    Das erste mal Zuhause und erste kleine Änderungen:
    -Schriftzüge und Aufkleber auf der Heckklappe entfernt
    -Schmutzfänger entfernt
    -Parkscheibe entfernt



    Der Wagen wurde 1987 vom VW-Händler als Vorführwagen für den Showroom bestellt und das zu 95% in der damaligen Katalogkonfiguration.
    Einzig die Veloursportsitze waren wohl zu teuer. Doppelscheinwerfer sind im Detailbild ebenfalls abgebildet und anstatt der Blende wurde das Gamma verbaut.

  • Fast ebenso lang wie die Fahrzeugsuche habe überlegt welche Räder der GL bekommen soll.
    Nach langem hin und her habe ich mich aus mehreren Gründen für BBS RM012 entschieden.


    Natürlich fährt gefühlt jeder 3. Golf damit herum, allerdings passt der Look auch einfach und im Hinblick auf Originalität sind es einfach die schönsten original VW-Zubehör Felgen neben den Speedline in mehrteiler-Optik (diese fährt aber mein bester Kumpel).


    Zufällig habe ich einen Satz für "kleines" Geld gefunden. Zwar mit einigen optischen aber dafür ohne technische Mängel.



    Gestern habe ich mich dann an das Entfernen der 120 Schrauben gemacht. Klappte nach einem Tag einsprühen mit WD40 Butterweich und alle Schrauben und Gewinde sind heil geblieben.


    Danach habe ich eine kleine Stelle des Aussenbettes mit Beize bepinselt, in der Hoffnung dass ich damit die originale Beschichtung stressfrei entfernt bekomme.
    Und siehe da! klappte super. Also auch den rest eingepinselt, später mal schauen ob das ganze flächendeckend funktioniert.

  • Hi und willkommen.


    Hat ja auch einen Grund warum jeder die bbs fährt, sie sehen an einem 2er einfach geil aus.
    Gruß aus mülheim

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Update zu den BBS:


    Habe gestern Abend noch ein komplettes Felgenbett von der originalen BBS-Beschichtung befreit.


    Zum Ablauf für die jenigen die sowas evtl. auch mal vorhaben:


    Ich habe


    -alle Schrauben und Ventile entfernt
    -den Stern abgeklebt, da ich keine Beize am Stern haben wollte
    -Beize mit einem kleinen Borstenpinsel aufgetragen ( http://www.hornbach.de/shop/Un…0-ml/7002853/artikel.html )


    -einen Tag so stehen lassen


    Danach konnte ich 90% der Beschichtung mit der Hand abziehen, fühlt sich an wie Plastidip.
    An den restlichen Stellen habe ich nochmal gepinselt und bin guter Dinge dass ich heute abend den Rest abbekomme.


    Da ich die Betten ja polieren möchte habe ich schon Teile für eine "Polierhilfe" besorgt.
    -E-Motor (evtl. stelle ich heute abend mit meinem Opa die Reglung für die Drehzahl fertig )
    -4x100er Radnabe


    Jetzt muss ich nur noch einen sicheren Stand für die Aperatur finden und die Radnabe an der Welle befestigen.


    Heute abend werde ich mal vorher/nacher Fotos der Felgen hochladen.

  • Aufgrund meines Urlaubs hat sich der Fortschritt am 2er in Grenzen gehalten.


    Nun sind aber die Lackarbeiten komplett abgeschlossen, leider gab es doch noch ein paar unangenehme Überraschungen in Form von Rost.






    Aussenbetten der RM sind fertig poliert. Nun muss ich nur noch alle Schrauben fertig machen und den Stern lackieren.


    Zur MK2-Elite sollen dann die BBS fertig und mit 195/45 bestückt sein.
    Ausserdem wird er noch mittels Gewindefahrwerk etwas tiefer kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Einzig die Veloursportsitze waren wohl zu teuer.


    Die könnte man ja noch nachbauen, wenn sich genügend Stoff auftreiben lässt. :wink:


    Kann man das Endrohr vom Auspuff noch aufhübschen.
    Das passt optisch nicht zu dem Pflegezustand vom Rest des Autos. :wink:

  • Die 1-2cm mehr fallen nicht so groß auf finde ich.


    Ach was, überhaupt nicht :thumbup:

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Schönes Auto, sieht gut aus und schön OEM!


    Dein Auspuff sollte 50mm haben, da 1.6er. Ist das Gleiche wie beim RP. Aber vielelicht reicht auch einfach nur, das Endrohr etwas zu lackieren?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Och, ich finde immer dass Lackierte Auspuffanlagen so billig aussehen.
    Und ein Edelstahl Anschweißrohr kostet ja nur um die 30€.
    Da ich ja eh viel Chrom am Auto habe (chromkeder, poliertes bbs-bett etc.) fänd ich es auch ganz passend.
    Ist halt nur die Frage ob es einen "Nachbau" des originalen Endrohrs in Edelstahl gibt.
    Einen Größeren Durchmesser möchte ich eigentlich vermeiden, einfach weil das Auto kein Sportwagen ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...