Tachoeinheit zerlegen - Anleitung (Bitte Verschieben!)

  • Kann das in das Golf 2 Archiv aufgenommen werden? Wenn ja, bitte verschieben, danke :)



    Hi,



    hier erkläre ich euch wie man eine
    Tachoeinheit komplett zerlegt.


    Für Aufkommende Schäden übernehme
    ich keinerlei Haftung – Basteln auf eigene Gefahr! ;)




    Als erstes wird der Tacho ausgebaut.
    Das verlink ich hier einfach nur.



    GOLF 2, JETTA - Tacho ausbauen / DZM (Drehzahlmesser) nachrüsten




    So nun hier der Tacho; (Tacho mit alter
    ZE)


    20170501_133945guuiv.jpg




    Zunächst werden die 3 Leuchten für
    die Tachobeleuchtung entfernt.


    Dazu einfach mit einer Zange die
    Leuchten um 90° drehen und rausziehen.


    20170501_133945xtuet.jpg



    Danach werden alle Schrauben und
    Muttern gelöst (siehe Makierung)


    Bei manchen Tachoeinheiten wird anstatt
    eines Kreuzschraubendreher´s eine 8er (?) Nuss gebraucht.


    20170501_1342533puk8.jpg



    Jetzt lösen wir die Stecker. Dazu
    einfach den Stecker mit einem Schraubendreher ein bisschen anhebeln
    dass dieser über die Nasen kommt und nach oben rausziehen.


    20170501_134306xjuhj.jpg
    20170501_1343292kufa.jpg




    Auf der anderen Seite nun die Folie aus
    den Nasen holen.


    20170501_1345077fu74.jpg



    Hier die Markierten Schrauben lösen
    und die Einheiten vorsichtig rausziehen.


    20170501_134150d7uuv.jpg



    Nun nur noch die 3 Stecker
    !!VORSICHTIG!! rausziehen und die Leiterfolie ist lose.


    20170501_134923sluuj.jpg


    20170501_135032v8un0.jpg



    Das abziehen ist evtl. etwas hakelig
    wenn man über die Gewinde drüber muss aber alles machbar



    20170501_135057lmut2.jpg



    Jetzt kann man die weiße und schwarze
    Einheit einfach rausziehen (die weiße liegt auf der Schwarzen
    drauf!) Nun hat man beide Einheiten in der Hand.


    20170501_135110laub3.jpg


    20170501_1352267dufr.jpg



    Weiteres Zerlegen des Drehzahlmessers
    und der MFA;


    Zunächst kann die Temp. Anzeige
    entfernt werden (einfach rausziehen)



    20170501_135626m7u0z.jpg



    Dann die markierte Schraube lösen und
    die Tank Einheit rausziehen.


    20170501_135720b6ued.jpg


    20170501_135752_0016wuga.jpg



    Wieder die markierten Schrauben lösen
    und man kann den DZM rausziehen.


    20170501_135822qouc8.jpg


    20170501_135926e8uxg.jpg



    Jetzt kann man die Platine entfernen.
    Dazu die Schraube lösen und die Halter zurückdrücken.


    Die Lampen für Blinker usw. kann man
    einfach rausnehmen, hab ich jetzt gelassen weil ich dort nicht ran
    musste und eigentlich auch irrelevant ist.



    20170501_140006aiubf.jpg



    Dann werden wieder die markierten
    Schrauben gelöst.


    20170501_140111xguz1.jpg


    20170501_140204m3ulk.jpg



    Nun kann der MFA Rahmen abgenommen
    werden.


    20170501_140302vku6x.jpg



    Jetzt kann der Display abgenommen
    werden. Bitte äußerst Vorsichtig!! Er klebt an den markierten
    Stellen. Ganz leicht und mit viel Gefühl weghebeln.


    (!!Wenn nicht notwendig den Display
    NICHT abnehmen!!)


    20170501_151153viuno.jpg



    Dann kann man auch schon den Rest
    entfernen.


    20170501_15120687uft.jpg




    Ich musste den Tacho soweit zerlegen um
    die grüne Folie zu entfernen. Diese sorgt für die grüne
    Tachobeleuchtung, da ich die aber blau haben wollte musste diese halt
    raus ;)




    Den DZM an sich habe ich nicht weiter
    zerlegt da es dort nicht wirklich was zu zerlegen gibt und ich denke
    man dort dann auch zuviel kaputt macht. Nadel abziehen soll mit einer
    Gabel gehen, einfach drunter und hebeln. Bei mir ist die Gabel krumm
    geworden.. also hab ich mich entschlossen auch dies nicht weiter
    zuprobieren.



    Weiteres Zerlegen des
    Geschwindigkeitsmessers.



    Markierte Schrauben lösen. Dann kann
    man die Einheit rausnehmen.


    20170501_151524evuht.jpg


    20170501_151635gpuic.jpg



    Um die Einheit weiter zu zerlegen
    wieder markierte Schrauben lösen


    Aber auch hier hat zerlegen keinen
    weiteren Sinn, da es nichts mehr zu lösen gibt und man auch mehr
    kaputt machen würde. Und Kilometerstand zurückdrehen werde ich hier
    ganz sicherlich nicht erläutern ;)



    20170501_151718qbu7n.jpg



    Für den Tageskilometerzähler einfach
    die Rücksetznadel raus schrauben und auf der Rückseite die 3
    Schrauben lösen, fertig.



    20170501_151905yyu4m.jpg


    20170501_151929rtu1w.jpg

  • VW
  • Das 3. Bild lässt sich leider nicht vergrößen; da stimmt was mit URL nicht :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    http://ninacasement.bplaced.net/

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig