Golf 2 19 E, PN läuft nicht

  • Schönen guten Tag,
    Mein geliebter Golf lief auf einmal nicht mehr.
    Nachdem ich vor ein paar Wochen einen Kabelbruch am Vordrosselsteller repariert habe, weil diese sich nicht geschlossen hat lief mein Wagen besser wie zu jeder zeit.
    Nudist er aber gar nicht angesprungen ohne Vorzeichen zu geben.
    Habe den luftfilterkasten abgebaut und siehe da Klappe schließt wieder nicht.
    Habe damals schon die ganze Zündelektrik und alles erneuert und beim manuellen schließen und starten läuft der Wagen auch, deswegen schließe ich jetzt erstmal alles andere aus.
    Habe die Steckkontakte geprüft und am Vordrosselsteller liegt kein Saft an, Durchgang geprüft --> Kabel i.O.
    dachte danach das Steuergerät hat einen weg und habe mir ein gebrauchtes gekauft danach tat sich auch nix. Innenleben der beiden Steuergeräte sah auch ok aus.


    Wollte mal den Fehlerspeicher auslesen aber das schient nicht zu funktionieren, obwohl ich alles laut Anleitung gemacht habe.


    Hat irgendjemand ne Idee ?
    Bitte ich verzweifle :cursing:

  • Also Massekabel habe ich eigentlich alle durchgeschaut aber sehen alle in Ordnung aus, sofern ich kein vergessen habe.


    Kann es vielleicht auch am Hallgeber liegen ? Der Wagen läuft zwar wenn ich die Klappe manuell schließe aber kann es auch sein das kein Drehzahlsignal ankommt und ich deswegen auch keinen Speicher abfragen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Moere89 ()

  • Moin


    läuft der Wagen nun oder läuft der nicht?


    Fehler kannst du nur auslesen, nachdem du ein paar Kilometer gefahren bist. Sobald die Zündung aus ist, wird der Fehlerspeicher gelöscht.
    Hier mal die üblichen Versächtigen überprüfen.
    Unterdrucksystem und blauen Temperatursensor. Den blauen Sensor kannst du mit einem Widerstandsmessgerät durchmessen. Ist der defekt, startet der Golf nicht, weil das Gemisch nicht angefettet wird.

  • Moin
    Also er startet wenn ich die Starterklappe manuell betätige also per Hand und ein zweiter startet. Ansonsten nicht .
    Blauer Temperatursensor hat nen Widerstand von 3 den hatte ich die Tage durchgemessen.
    Habe jetzt mal die Steomversorgung gecheckt, vom Steuergerät kommt keine Spannung am Vergaser an Bzw. Am Vordorsselklappenansteller!
    Hab dann mal am Kupplungsstecker direkt hinten gemessen:
    1. + Batterie an Klemme 10 (+Vordrossel...)= 12V
    2. - von Batterie an Klemme 12 (- Vordrossel...) = 0.05
    3. Klemme 10 und 12 = 0V


  • Blauer Temperatursensor hat nen Widerstand von 3 den hatte ich die Tage durchgemessen.


    Der Temperatursensor hat einen Widerstand von 3 was? Kiloohm, Megaohm, Ohm ?
    Wie hoch war die Lufttemperatur zu diesem Zeitpunkt? (ungefähr)


    Wie hast du die Spannung gemessen? (zB Klemme 10 gegen Masse)
    Klemme gegen Masse oder Klemme gegen andere Klemme?


    Wenn du die Spannung zwischen Klemme 10 und 12 gemessen hast und dabei 0V herauskam, liegt das daran, dass die Vordrossel nicht angesteuert wird.

  • 3 kOhm meinte ich denk ich.
    Lufttemperaturen war gestern so 18 grad denke ich.


    Klemme 10 und 12 jeweils mit + der Batterie verbunden bei beiden doch ca. 12 V nur wenn ich beide miteinander verbinde als einen an 10 und einen an Kontakt 12 kommen 0V, also ja Steuergerät gibt nichts raus.
    Habe auch ein zweites probiert und da ist es das selbe.

  • Dann stellt sich die Frage, warum gibt das Steuergerät kein signal raus. Die Ansteuerung des Stellers hat ja einen Gurn und die Bedingung muss erfüllt sein. Da ich aber keine Ahnung vom PN habe, kann ich nicht sagen wo du guchen musst.


    Hast du mal die Sicherungen genauestens überprüft? Da gibt es noch ein N69 "Thermozeiventil für Kaltstart", das ist ok?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ok danke das werde ich mal Überprüfen.
    Und ja Sicherungen sind alle in Ordnung.
    Habe grade Malaie Zündanlage überprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    1. Zündfunke und der Rest alles in Ordnung
    2. Test Unterbrechungsimpuls vom Hallgeber ( Leitung für Impuls und Masse an Multimeter ---> Motor per Hand drehen ) jetzt sollten zwischen 0 und 2V anliegen. Dies waraber leider nicht der Fall deswegen denke ich das der Hallgeber defekt ist und deswegen kein Drehzahlsignal kommt da dies ja das Steuergerät brauch oder sehe ich dies falsch ?

  • Na ich weiß nicht. Er springt ja an, wenn du diesen Steller von Hand in Startposition bringst. Wenn kein Zündfunke da wäre, wäre auch kein Starten möglich. Mein RP macht überhaupt nichts, wenn ich von Hand drehe, der Funke kommt erst, wenn ich mit dem Anlasser den Motor drehe, da dann die Impulse öfter kommen. Vielleicht dreht man per Hand zu langsam?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ja kann sein so habe ich es aber gerade gelesen ^^und normalerweise sollten dann auch 7V anliegen. per Hand werden es aber nicht mehr aber trotzdem danke.

  • Moin,


    3kOhm bei 18°C sind vollkommen in Ordnung.
    Nun solltest du mit einem Messgerät die 3kOhm auch am Steuergerät messen. Hierzu musst du den Kompaktstecker vom Steuergerät abziehen und den Widerstand im Stecker zwischen Pin 21 und Pin 7 messen. (hierfür muss natürlich wieder der Stecker auf dem Sensor stecken)


    Eventuell ist dein Steuergerät hinüber.
    Schau dir mal die Kabel an, ob die irgendwo durchgescheuert sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...