US Schalter selber bauen

  • Hi,


    bin dabei bei mir ein US-Standlicht nachzurüsten. Möchte das ganze über einen originalen Schalter im inneren An & Aus schalten.
    Habe hier noch einen Schalter für die Heckscheibenheizung liegen. Baue den wahrscheinlich dann um. Jetzt ist die Frage kann man das Symbol ändern das dort "US" steht? Oder gibt es irgentwo die Kippeinheit als "Rohling" zu kaufen?


    Anbei noch ein Bild wie ich mir das in etwa vorgestellt habe.


    heckscheibenheizunge5u51.jpg

  • Für die, die es Interessiert;


    habe den Schalter gelasert sodass der Schwarze Teil in der Mitte weg ist, damit später wenn der Aufkleber dadrüber ist mehr Licht durchstrahlen kann.
    Dann noch den Sticker ausschneiden, drüber kleben, fertig.


    20170501_174926amupo.jpg 20170501_174930c1uhi.jpg

  • Nochmal ich, hat mir alles doch nicht so gefallen, hab das Milchige Zeichen jetzt entfernt und werde mich mal nach etwas umgucken was man dort reinmachen könnte.
    Halte euch auf dem laufenden

  • Einen Rohling gibt es leider nicht. Hatte da auch schon mal nach gesucht um Schalter in OEM-Optik für ein paar Spielereien zu bauen.


    [...]habe den Schalter gelasert sodass der Schwarze Teil in der Mitte weg ist, [...]


    Wie meinst du das denn? Selber gelasert (womit bitte?) oder Lasern lassen?


    Wenn du den Schalter sparen willst: Es gab mal von MTS Blinker mit integriertem Standlicht. Die haben eine zweite Fassung verbaut, da kommt die Standlichtbirne rein. Und die Dinger haben eine ABE. Das originale Standlicht muss dann laut ABE deaktiviert werden.

  • Moin,


    die Idee, einen vorhandenen Schalter umzubauen finde ich gar nicht mal so schlecht.


    Ich würde evtl. so ran gehen, dass ich das Symbol aus der Mitte des Schalters ausfräse und das Loch mit transparentem Epoxy auffülle.
    Dann noch den Sticker drüber und fertig.

  • Ja weggelasert :D Mein Vater arbeitet mit Makiersystemen (u.a. mit Lasern), daher hab ich die Möglichkeit.
    Konnte danach (ist mir erst später aufgefallen) die komplette Einheit rausdrücken. Denke werde das einwenig vergrößern und dann wie Oli schon schrieb mit geeignetem Material ein passendes Stück anfertigen.
    Werde alles Dokumentieren und euch auf dem laufenden halten :)

  • Das ist natürlich cool, wenn man selber solche Möglichkeiten hat.


    Was meinst du denn mit "kompletter Einheit" rausdrücken? Die Vertiefung mit dem Symbol? Und der Rest der Schaltwippe bleibt dann über? Habe ich noch nie ausprobiert, ob das geht, weil ich eigentlich immer davon ausging, dass die Komplette Wippe aus einem Stück gespritzt ist, inkl. der unterschiedlichen Symbole.

  • Ja genau wie du es beschrieben hattest. Bin leider bis Freitag auf einem Lehrgang deshalb kann ich erst Freitag Fotos senden. Weiss grade nur nicht ob ich die Einheit rausgerückt bekommen habe aufgrund des Lasern oder ob man die so rausdrücken kann. Freitag weiss ich genaueres :D

  • So fertig!! :D


    Hab zunächst den Schalter mit ner Feile bearbeitet. Loch wurde ein bisschen grösser.
    Dann hab ich mir einfach von einem Fotoalbum den Deckel genommen und ein grobes Stück ausgeschnitten und dann ca. gefeilt das es gut rein passt :)
    Anschließend das ganze mit nem Tropfen Heißkleber befestigt. Das schwierigste war dann den Sticker passgenau auszuschneiden :wacko: ist mir auch nicht 100%ig gelungen aber für meine Anforderungen langt das vorerst :)
    Weisse Ränder vom Sticker mit nen Edding übergemalt das es nicht so aufällt, fertig.
    Hoffe das hilft den einen oder anderrn ein bisschen weiter :)




    20170505_1658351guui.jpg 20170505_17065889upd.jpg 20170505_17015659udl.jpg 20170505_171749esuf0.jpg 20170505_171757ciujy.jpg 20170505_172221n3u2l.jpg 20170505_172234e3uhn.jpg 20170505_173021kqux6.jpg 20170505_173449b3up6.jpg 20170505_17355013ul8.jpg 20170505_173558zyuz7.jpg


  • sieht doch für den ersten Prototyp gar nicht so schnlecht aus.
    Verbessern kann man immernoch.


    Nimm mal keinen Heißkleber, sondern Epoxy zum verkleben.Heißkleber kann sich mit der Zeit lösen und dann fällt die das Symbol entgegen...

  • Sieht doch gut aus. Habe aktuell auch zwei Schalter der Heckscheibenheizung zweckentfremdet, einmal um die Schrothgurte an und ab zu schalten, den anderen für das Radio, um es ohne Zündung anzuschalten. Jetzt fehlen noch die Piktogramme, um zu sehen, für was welcher Schalter ist. Die Idee gefällt mir. :thumbup:

  • Ja so ein paar Selfmade Schalter sind schon geil :thumbup:
    Nur leider stellt mich meiner immer noch nicht zufrieden 8o
    Mal gucken was ich da noch mache.. wenn was neues kommt melde ich mich

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...