Golf 2 Heizungskasten entfernen (klima modell)

  • Hab ich noch nie davon gehört.


    Aber eventuell mal was von Google (räusper Bing) gelesen?


    Ich habe KEINE Ahnung von Klimaanlagen, aber mal kurz gesucht:

    Das Expansionsventil soll gewechselt werden, weil r134a mit höherem Druck betrieben wird.

    Im Kompressor muß das Öl gewechselt, und er dafür ordentlich gereinigt werden.

    Daher bietet sich vermutlich gleich der Tausch an.

  • Moin,


    altes Öl raus (ich gehe jetzt davon aus dass da kein Kältemittel mehr drin ist, sonst erst Fachbetrieb ranlassen, einfach ablassen ist ne Straftat) Dichtungen und Trockner neu machen, Füllanschlüsse umbauen, neues Öl rein, Kältemittel füllen lassen (gehe ich jetzt nicht drauf ein, wers kann sollte wissen was er tut).


    Expansionsventil und Kompressor können bleiben.


    Grüße, Jörn

  • So hätt ich es auch gemacht... Deswegen habe ich mich auch schon gewundert warum jemand geschrieben hat, das man Expansions Ventil und Kompressor neu machen muss 🥴.

    Beste Grüße

  • lys: Der Klimakompressor ist kein "Muss" (deswegen schrieb ich auch "sinnvollerweise"). Aber du solltest folgendes bedenken: Im Kältemittel R12 ist mineralisches Öl enthalten, in R134a teilsynthetisches PAG-Öl. Wird ersteres nicht wirklich restlos entfernt bildet sch Säure, die neben den Dichtungen (welche man unbedingt tauschen sollte) die Kolbenringe im Kompressor angreift. Die Kolbenringe im Kompressor kann man nicht tauschen, d.h. ein Schaden durch Reaktion zerstört ihn. Wer Ruhe haben will tauscht ihn gleich mit. Die anderen lassen es drauf ankommen und tauschen ihn, wenn er Schaden nimmt. Zum Zeitpunkt als ich die von dir zitierten Zeilen schrieb waren die Kompressoren durch Abverkäufe günstiger zu bekommen als eine Stickstoffspülung...und damit auch eine betriebswirtschaftliche Frage.

  • Zum Zeitpunkt als ich die von dir zitierten Zeilen schrieb waren die Kompressoren durch Abverkäufe günstiger zu bekommen als eine Stickstoffspülung...und damit auch eine betriebswirtschaftliche Frage.

    Ich weiß ja nicht auf welche Quellen du dich beziehst. Classic Parts hat die Dinger teilweise auch "rausgehauen". Allerdings waren das überwiegend originale Teile, zwar neu, aber für R12. Also auch mit falschem Öl befüllt.


    Ich habe bis jetzt auch ohne Stickstoffspülung (wußte gar nicht dass Gas Flüssigkeiten restlos beseitigt) seit ca. 15 Jahren keine Probleme. Kompressor ausbauen, Öl raus, Öl rein, weiter.



    Edit: https://gase-wissen.de/klimatechnik/spuelen/


    sach ich doch...

  • Äh,ja, aber nicht in dem geschlossenen Klimasystem. Einfach mal in meinen Link im Edit gucken.


    Auch hier Edit: wenn ich meine Werkstattputzlappen ungewaschen auf die Leine hänge, bin ich mir sicher dass die Ölflecken nicht restlos weggehen. Das "System" lebt und stirbt wohl auch mit der Art der Flüssigkeit8o.

  • Das meiste Öl hängt im Kompressor auf der "falschen Seite" der Kolben. Wenn man da den Kreislauf spült erwischt man davon ziemlich sicher fast nichts.

    Mit was wäre es denn am besten zu spülen?

    Kann man den im ausgebauten Zustand irgendwie komplett leeren?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...