Golf 2 Heizungskasten entfernen (klima modell)

  • Hallo es gibt einige videos in youtube zu de m thema , die klimaanlage muß nicht geöffnet werden die heizungsklappen lassen sich auch ohne öffnung des klima systemes neu bekleben . passat ist komplett identisch wie die golf klimaanlage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , viel spaß . genügend kaffee kochen.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • @paarvorally: Schön und gut, aber die Umluftklappe haben die Schrauber im Video ja ausgelassen. Da kommt man halt nur durch Demontage des gesamten Klimakastens ran.


    2er 8v: Wie lange ist deine Klima denn schon leer? R12 darf ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr nachgefüllt werden. Und da KFZ-Klimaanlagen über die Jahre immer einen deutlichen Teil ihrer Füllung verlieren, dürfte deine Klima wegen des Drucksensors gar nciht mehr angesprungen sein. Die Frage ist dann auch in welchem Zustand die einzelnen Teile deiner Klima noch sind...Dann macht jedenfalls das Umrüsten auf R134a auf jeden Fall mehr Sinn.

  • hmm,
    also ich hatte mir anno 2000 einen Schlachter gekauft um die Klimaanlage in meinen 2er zu verpflanzen. Diese Anlage damals war noch mit R12 befüllt und hatte einen abartigen Wirkungsgrad (da vereisten sogar die Leitungen). Nach dem Umbau mußte ich feststellen, daß R12 (damals schon) in D nicht mehr erlaubt ist, man aber auf 134a ausweichen kann. Dazu konnte bei VW ein Umrüstsatz bestellt werden. Dieser beinhaltete Adapter, die auf die Befüllventile geschraubt wurden (die hatten dann auch die roten und blauen Kappen) sowie neue Dichtungen.
    Der Kompressor mußte ausgebaut und entleert werden (damit möglichst viel von dem R12 Kompressor-Öl raus kommt). Danach war nur neu befüllen angesagt und das war's! Änderungen am Expansionsventil oder Trockner waren nicht nötig (Trockner wurde zwar empfohlen, aber solang die Anlage dicht ist geht der Trockner auch nicht kaputt!).
    Die Anlage lief danach 3Jahre tadellos, bis ich sie durch das System von einem Corrado VR6 ersetzt habe (war schon auf 134a ausgelegt und hatte Alu-Leitungen, die nicht mehr so Gammel-Anfällig sind).
    Fazit der Umrüstung der Anlage von R12 auf 134a war: Es funktionierte alles, aber der Wirkungsgrad war nicht mehr so hoch (bei gleichen Komponenten vereiste die Anlage nun nicht mehr...


    Ach ja eines vielleicht noch, der Bosch-Dienst der mir die Anlage damals mit 134A befüllt hat, hat erst einmal die aufgeschraubten 134a-Adapter wieder entfernt und 134a über die originalen Befüllpunkte der R12-Anlage befüllt. Ob die Dinger also vorhanden sind oder nicht sagt nicht unbedingt aus mit was befüllt wurde...


    ...aber das R12 nach über 17Jahren (ab 2000 gab's das sicher nicht mehr in D) noch in dem System drin ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich (selbst im Ausland wo es das teilweise noch länger gab, gibt es das seit Jahren nicht mehr und so lange hält keine Befüllung...

  • das wäre ne alternative wie in dem video.


    wie lange die anlage schon leer ist weiss ich nicht aber beim einschalten hört man die magnetkupplung klacken allerdings kühle luft kommt keine raus.


    das die klima seit auslieferung nicht angerührt würde glaub ich auch weniger zumall am wärmetauscher schonmal jemand zu gange war (schlauchschellen)
    wie gesagt kappen sind "transparente" drauf und sonst machen die leitungen für seine 27 jahre einen ordentlichen eindruck.

  • Wenn die Klimaanlage nicht mehr genügend befüllt ist, dürfte die Magnetkupplung nicht mehr schalten, denn im System ist ein Druckschalter, der verhindert, dass die Klima bei zu niedrigem Druck anspringt.

  • also man es hört deutlich "klack" machen wenn von 0 auf klimastufe geht also sollte noch was drin sein.
    frage wäre eben was ne.


    bzw wären denn dichtungen für solch alte anlage zu bekommen.
    kompressor kann ja drin bleiben ( altes mittel raus)


    ventile neu
    dichtunen ( wenn zu bekommen)
    kompressor öl

  • ist für mich die erste klima die ich in solch etwas älteren auto habe daher die fragen.


    mit welchen kosten muss ich ca. rechnen das die funktioniert ?

  • Kommt drauf an, was du am Ende wirklich tauschen musst. Zu der Füllung, den Dichtungen und dem Trockner (den macht man bei einer Neubefüllung vernünftigerweise grundsätzlich mit), kann noch einiges anderes dazu kommen. Wenn der Trockner sich nicht vernünftig lösen lässt und die Leitungen abreißen, brauchst du einen neuen Kondensator (ca. 100 Euro). Wenn der Kompressor nicht mehr in Ordnung ist, kommen gute 250 Euro oben drauf. Aus der Ferne schwierig zu sagen bei einer Anlage, die anscheinend ewig nicht mehr gewartet wurde. Zwischen 100 Euro und 500 Euro ist letztlich alles möglich.

  • Ganz gefährlich ist das Thermostat im Verdampfer. Das geht ganz schnell kaputt und dann bekommt man kaum Ersatz. Ich hatte damals eins aus den USA bestellt.


    Hab gerade gesehen bei CP für 120 € :)

  • Du hast noch eine R12-Füllung? Dann wird es komplizierter. Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten
    a) Befüllen mit R413a. Dann kann die Anlage so bleiben wie sie ist, allerdings ist die Leistung schlechter und nicht alle Werkstätten können mit R413a befüllen (je nach Region ist es schwierig überhaupt eine zu finden).
    b) Umrüsten der Anlage auf R134a. Du brauchst dann mindestens neue Dichtungen, neue Befüllventile, neues Expansionsventil, anderes Klimaöl und sinnvollerweise eigentlich auch einen neuen Klimakompressor. Heißt: teuer, aber dafür die etwas bessere Leistungsausbeute.

    Weshalb braucht man eigentlich einen neuen Klimakompressor und ein neues expasionsventil?, wenn man auf r134a umsteigt?

    Hab ich noch nie davon gehört.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...