Die richtigen Zündkerzen für meinen Golf2 1,6 75ps EZ

  • Hi Stahlwerk ! Du Witzbold ! :-p


    Na klar ist der 2e2 Schrott und keiner kennt sich wirklich damit aus ! 10 Jahre habe ich schon Probleme damit und war bei zig Werkstätten die mich ausgeblutet haben. Sache ist, das Auto ist fast 33 Jahre alt und bald darf es in keine Stadt mehr bei den scheiss Politikern die machen was sie wollen. Daher ist es ausser Frage noch ein Vermögen zu investieren; Steuervorteile gibt es bei meiner Zulassung nicht.


    Was kostet so ein Umbau und wer kann das richtig ? Ausser Frage dass ich hunderte von km dafür fahre und dann so einem Sack ausgeliefert bin der mich dann auch ausnimmt und dann steht das Auto dort. In meinem ganzen Raum gibt es niemanden ! Den Weber Vergaser gibt es doch glaube ich auch schon nicht mehr neu, oder ? Ich denke, wenn der Vergaser richtig gewartet ist, funktioniert er auch, aber das will niemand machen weil alle ne fette Kommission für teure Neuteile einstecken wollen und die wenigsten wissen überhaupt, was sie machen.

  • ...ich hab Dir hier lediglich meine Hilfe angeboten bzw Dir andere/brauchbare/umsetzbare Alternativen zum 2e2 genannt...mich dann als Witzbold zu bezeichnen finde ich schon stramm !
    Für die bescheuerte Politik in unserem Land kann ich nichts und dass man Dir schon ordentlich Geld aus der Tasche gezogen hat wegen dem 2e2, dafür kann ich auch nichts.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • hinter Witzbold stand das hier : ;) (d.h. so war das nicht gemeint !)


    ich glaube Du hast das zu ernst gesehen. Du hast mich ja in Bezug auf die Zündkerze sehr gut beraten aber Deine anderen Vorschläge sind einfach nicht durchfürbar für mich; man steckt keine tausende in ein so altes Auto das einen sehr limitierten Nutzwert hat und darüberhinaus gibt es niemanden der daran arbeiten bzw. die von Dir vorgeschlagenen Modifikationen durchführen will weil man nicht fett dran verdient. Ich bin kein Mechaniker und kann es nicht selbst machen und Ich habe in einem 100km Umkreis von meinem Wohnort alles abgegrast und niemand will mal nach meinem Auto schauen bzw niemand versteht etwas davon !!!!!!!!

  • Stahlwerk,


    weiss Du, ich habe schon so viele Jahre mit diesem 2E2 erfolglos rumgemacht und investiert dass ich das Thema auch nicht mehr hören kann. Dieser Vergaser ist die Hölle und darum wurde das Auto wohl auch verkauft. Hätte ich Dich vor zehn Jahren schonmal getroffen, wäre ich besserer Laune gewesen und der Austausch hätte sich gelohnt aber jetzt bin ich einfach fix und fertig mit dem Problem. So lange es gerade so geht, werde ich wohl nichts mehr dran machen. Dein Tip ist ja auch goldrichtig aber ich kann nicht mein ganzes Leben lang an so einem Vergaser verbringen ... und was kommt nach dem Austausch noch alles auf mich zu ?


    Welcher Weber aus der Liste ist es denn, der Ersatz für den 2E2 ?


    LG



    PS.: habe auch den nachge. Kat mit "Spritspareinrichtung". :(

  • ...genau deshalb haben wir beim EZ meines Bruders auch bereits nach knapp einem Jahr gehandelt und den 2e2 rausgeschmissen und durch zwei 40er Doppelweber DCOE ersetzt ( incl. bearbeitetem Zyl.-Kopf und Sportnocke )...seitdem war Ruhe im Karton und obendrein mit gut 100 PS und ACD Getriebe eine Menge mehr Fahrspass !


    Es ist der 2 Stufen Vergaser von Weber (DMTL 32/34 ) als Ersatz/Bausatz für den 2e2 und den findest bei timms autoteile Katalog auf Seite 9 von "timms-01.pdf" Motor-Getriebe- und Auspuffteile.


    Die Frage ist halt ob sich der Umbau und die Investition bei Deinem Golf 2 noch rentiert...das musst Du selbst entscheiden !
    Wenn der Wagen insgesammt noch gut da steht auf jeden Fall...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hi Stahlwerk,


    super, danke für den Tip ! Ich habe ihn gefunden. Aber ca. Eur 500.- plus neues Luftfiltergehäuse etc. vermute ich mal ?


    Sache ist, das komplette Programm der Stossdämpfer steht auch noch an. Das wird auch einen tausender kostet plus die normalen Kosten die ich dieses Jahr noch nicht verwirklicht habe, Ölwechsel etc. Kupplung, Handbremsseile und Motoraufhängung habe ich im Januar für Eur 500 gewechselt. Es ist also kein Geld vorhanden dafür :(


    Rost hat das Auto keinen. Und wie schon gesagt, ich werde wieder mal niemanden finden der das machen will :(


    Das ist wie bei den Handwerkern. Alles neu machen und abkassieren. Sorry, hoffentlich bist Du jetzt keiner ;)


    Wenn ich wüsste, dass ich das Auto weiterfahren dürfte (EU Politik gegen alte Autos) dann würde ich das Geld definitiv investieren !!

  • Hi, war das als wir ca. vor einem Jahr über die Stossdämpfer gesprochen hatten ? Ich hatte mich ja gemeldet aber es kam dann nichts mehr zurück und ich dachte Du hattest wichtigeres oder etwas anderes zu tun. Vielleicht hattest Du die Nachricht auch nicht gesehen.


    No hard feelings ;)


    Gruss

  • Hole das Thema mal wieder hoch. Evtl. gibts ja nach div. Test neue Erkenntnisse, denn nach meiner Erfahrung gibt es meist DIE eine Kerze mit der ein alter Motor richtig tut. Kann ich mir das viele Testen und einmessen ersparen?

    Welche wäre dies beim 1,6er PN Versager?

  • Nimm auf jeden Fall Zündkerzen ohne Widerstand, also ohne "R" in der Kennung !

    Damit laufen unsere Motoren am besten. Du hast ja schon genug Widerstand in den Kerzensteckern und den Zündkabeln.

    Welcher Hersteller man nimmt, ob NGK, Bosch, Beru ist wie immer "Glaubensfrage" . Es gibt im web sog. Vergleichslisten mit den Wärmewerten, dann ob Kupferelektrode, Silber oder Platin usw

    Beim PN kann man im Sommer problemlos die Zündkerzen vom GTI ( höherer Wärmewert ) fahren, in der kalten jahreszeit nimmt man wieder die eigentlich vorgesehenen mit dem niedrigeren Wärmewert.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...