H4-Booster/ Kabelbaum für Relaisschaltung Fern- und Abblendlicht

  • Vielen Dank für die Rückmeldung und das Verständnis.


    Ich bin gerade mit dem Verpacken etwas im Rückstand, dafür gibt es aber zu den Rundkontakten gute Nachrichten. Hier also wieder ein kleines Status-Update:
    -Ein Kabelsatz wurde abgeholt und sieben Päckchen und Pakete sind auf den Versandweg gebracht. Die entsprechenden User haben eine PN bekommen.
    -Vom zweiten Händler der Rundkontakte bzw. über DHL kam heute die Nachricht, dass die Lieferung morgen früh zugestellt wird - dann können endlich auch die Kabelbäume für die alte ZE fertiggestellt werden. Ich habe meine Frau extra überredet morgen früh nicht mit unserer Kleinen zur Krabbelgruppe zu gehen, damit sie die Lieferung entgegen nehmen kann :D

  • ...und die frühkindliche Bildung bleibt auf der Strecke 8o Dabei räumt unsere Tochter (elf Monate) gerade mit Freude alle Bücherregale bei uns zuhause aus. Besonders angetan haben es ihr ein Techniklexikon, eine Romanreihe und ein Hebräisches Wörterbuch. Wir rätseln schon, welchen beruflichen Werdegang sie mit der Qualifikation aus diesen Büchern einschlagen wird :D


    Spaß beiseite: Statusupdate. Die Rundsteckkontakte und Rundsteckhülsen für die alte ZE sind endlich da:





    Und so sieht dann der fertige Kabelsatz für die alte ZE aus:




    Einige weitere Kabelsätze sind jetzt auf dem Postweg, der Rest folgt die Tage.

  • Dabei räumt unsere Tochter (elf Monate) gerade mit Freude alle Bücherregale bei uns zuhause aus.

    Ja das kenne ich von meinen beiden Söhnen auch. So Bücherregale sind magisch, wir haben die dann gar nicht mehr eingeräumt, weil es war sinnlos...


    Zu den Boostern: na das nimmt doch Form an. Und es ist ein Ende in Sicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Update: 26 Kabelsätze sind auf dem Versandweg oder bereits angekommen. Die letzten vier folgen die Tage :)


    Aktualisierte Liste:


    User: Anzahl Kabelbäume: Alte ZE:/Neue ZE:


    1. 2er 8V, 2 Sätze, 2x NZE.
    2. alexander235, 2 Sätze, 2x AZE.
    3. 11880, 1 Satz, 1x NZE.
    4. gert, 1 Satz, 1x NZE.
    5. Master Chain, 1 Satz, 1x NZE.
    6. mikemiker, 1 Satz, 1x NZE.
    7. onkel-wrob, 1 Satz, 1x NZE.
    8. bowuesser81, 2 Sätz, 2x NZE.
    9. manustrip, 1 Satz, 1x NZE.
    10. Arturi, 2 Sätze, 1x AZE, 1x NZE.
    11. HerrDoktor, 1 Satz, 1x NZE.
    12. Dinger, 1 Satz, 1x AZE.
    13. Jazzmaster, 1 Satz, 1x AZE.
    14. SunBeetle, 5 Sätze, 2x AZE, 3x NZE.
    15. Z0M813, 1 Satz, 1x NZE.
    16. Yajen, 1 Satz, 1x NZE.
    17. ackerdiesel82, 1 Satz, 1x AZE.
    18. thor69, 1 Satz, 1x NZE.
    -bis hierhin sind alle Kabelsätze fertig und auf dem Versandweg bzw. schon zugestellt-
    19.T96, 1 Satz, 1x NZE.
    20. juicy, 1 Satz, 1x AZE.
    21.Golf II GL, 1 Satz, nur Kabelverbindungen ohne Relaishalter/Relais
    22. Carat85, 1 Satz, 1x AZE.



    Die Liste ist geschlossen - es können keine weiteren Bestellungen mehr angenommen werden.

  • Hallo Rotafux,


    als ich gestern um 22 Uhr zur Arbeit kam - ja manchmal fange ich auch am Freitag Abend um 22 Uhr mit einer Schicht an - habe ich mich sehr darüber gefreut ein Paket von Dir vorzufinden - dies war wirklich eine große Freude, da ich


    a) mal wieder für einen kranken Kollegen einspringen muss - eigentlich hätte ich noch die ganze nächste Woche frei - und somit wäre ich erst nächste Woche wieder arbeiten


    b) ich nur weil ich einspringen musste, die H4 Booster Kabelsätze jetzt schon in den Händen halten kann.


    Ich habe das Paket auch sofort ausgepackt und bin überrascht wie professionell die Kabelsätze aussehen.


    Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für diese Aktion bedanken.


    Ich freue mich schon darauf, die H4 Booster einzubauen.



    Nochmals vielen Dank!!!

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

  • Dieser Aussage kann ich mich absolut anschließen!!
    Ich war ebenfalls sehr positiv überrascht, wie professionell und wertig mein Kabelsatz gefertigt ist.


    Vielen vielen Dank dafür!


    Ich bin gespannt, was der golf im Anschluss dann ein Licht macht. Gerade jetzt, da ich auf Doppelscheinwerfer und Klarglas umgebaut habe.. :)


    Besten Dank auch für die sehr (!) reibungslose Abwicklung.


    LG
    Manustrip

  • meine kabelbäume kamen heute an und muss ebenfalls sagen man hätte es besser nicht machen können.
    sieht aus wie ab werk und teils besser.abselut wertig gemacht viel zu schade zum einbauen :)


    ich bedanke mich für die reibungslose abwicklung und die super qualtität.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mein Kabelsatz kam schon am Donnerstag an, aber ich bin gestern erst zum Einbau gekommen.
    Sehr schöne Arbeit, allerdings sind mir zwei Probleme aufgefallen: Zum einen sind die Scheinwerfer nun nicht mehr abgesichert, das lässt sich aber mit Relais lösen, die einen Steckplatz für eine Sicherung haben.
    Zum anderen hatte ich Probleme bei dem Einbau: Y3 und Y4 sind bei mir belegt und auf 30 und 30B war eine Steckbrücke (357 937 541). Wird diese entfernt, um den Kabelsatz in die 30 zu stecken, bekommen Benzinpumpe und Einspritzventil keinen Strom mehr. Gelöst habe ich das jetzt, indem ich eine Kabelbrücke von Y2 zu 30B gesteckt habe. Jetzt funktioniert wieder alles.

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Es freut mich, dass ihr mit den Kabelsätzen so zufrieden seid.

    Sehr schöne Arbeit, allerdings sind mir zwei Probleme aufgefallen: Zum einen sind die Scheinwerfer nun nicht mehr abgesichert, das lässt sich aber mit Relais lösen, die einen Steckplatz für eine Sicherung haben.
    Zum anderen hatte ich Probleme bei dem Einbau: Y3 und Y4 sind bei mir belegt und auf 30 und 30B war eine Steckbrücke (357 937 541). Wird diese entfernt, um den Kabelsatz in die 30 zu stecken, bekommen Benzinpumpe und Einspritzventil keinen Strom mehr. Gelöst habe ich das jetzt, indem ich eine Kabelbrücke von Y2 zu 30B gesteckt habe. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Hallo Z0M813,


    danke für deine Rückmeldungen.


    Die Scheinwerfer sind nach wie vor abgesichert, da der Strom weiterhin über die Sicherungen in der ZE läuft. Es müssen keine zusätzlichen Sicherungen verbaut werden. Die Änderungen im Stromkreis erfolgen beim Einbau des Kabelsatzes alle VOR dem Durchlaufen der Sicherung. Einzig der Schaltstromkreis ist nicht abgesichert, was aber nicht notwendig ist, da im Fall der Fälle die Spule im Relais durchbrennt. Die ist gewissermaßen ihre eigene Sicherung - VW hat das bei der Relaisschaltung für die Nebelscheinwerfer und die Doppelklangfanfare genauso gelöst (Vergleiche Posting Nr. 28 in diesem Thread und das Eingangsposting).


    Die Steckbrücke, die du erwähnst, sollte eigentlich von Y4 zu 30B gehen. Welcher Verbraucher ist bei dir auf Klemme 30 denn geschaltet? Die Zusatzausstattungen von VW, die Klemme 30 ab ZE brauchen (etwa SWRA oder eFh) nutzen eigentlich Y1 und Y2. ABS wird direkt von der Batterie versorgt. Ist da schon mal etwas anderes nachgerüstet worden?

  • Hier noch einmal der Stromlaufplan (exemplarisch für NZE) -werkseitig- zu Abblend- und Fernlicht zur Verdeutlichung. Dadurch, dass die Relaisschaltung Klemme 30 bei J1 und J3 einspeist, bleibt die Funktion der Sicherungen 1 und 2 sowie 11 und 12 gegeben. Damit bleibt auch die getrennte Absicherung für links und rechts, wie vom Gesetzgeber gefordert, erhalten.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...