H4-Booster/ Kabelbaum für Relaisschaltung Fern- und Abblendlicht

  • Ich bin jetzt auch mal zum Messen gekommen und kriege +1,3 Volt mehr an den Scheinwerfern raus (gemessen beim Abbelndlicht).


    Danke für das rege Interesse an der Schaltung - wir kommen der benötigten Mindestanzahl deutlich näher.


    santeria: Für SPT-Kontakte bieten sich aus dem VW-Regal der Doppelstecker 1J0972752 mit Gegenstück1J0972762 an (bin mal wieder erschrocken, wie schnell die Preise bei VW anziehen...). Die Stecker sind verpolungssicher. Farbe der Stecker ist schwarz.


    Die zusätzliche Sicherung ist in der Schaltung übrigens überflüssig: Die Arbeitsstromkreise nutzen ja die vorhandenen Sicherungen, da sie den Kabelweg über die Sicherungen weiter nutzen und die Schaltstromkreise haben als einzigen Verbraucher die Relaisspule, die aber ihre eigene "Sicherung" ist -original so bei VW ohne Sicherung des Schaltstromkreises etwa bei den Nebelscheinwerfern oder der Doppeltonfanfare zu finden; da wurde jeweils auch nur der Arbeitsstromkreis abgesichert.

  • Aktuell ist die Zahl der Interessenten noch nicht so hoch, dass sich eine Kleinserie lohnt. Ich habe aber eine Liste, auf der ich alle, die Interesse an einer oder mehreren Schaltungen bekundet haben, vorgemerkt habe und natürlich gerne anschreibe, wenn es noch zur Herstellung kommt.

  • Ich melde dann auch mal vorsichtig unter Vorbehalt Interesse an. Anfang August läuft mein Zeitvertrag aus und ich weiß noch nicht, was danach passiert.
    Wenn mehr als die "nötigen" 20 Interessenten da sind, sollte das ja gehen.


    Aber noch ne Frage zum Kabelbaum: Ist er nur für Grill mit 2 Scheinwerfern oder gleichermaßen für Doppelscheinwerfer geeignet? Kostet Doppelscheinwerfer Aufpreis?

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Ich finde die Idee ebenfalls gut und bin dabei. Sollen wir mal hier eine Liste machen? Oder hältst Du das nach, wer alles will, Rotafux?

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • LukasEO: Vorher-/Nachher-Bilder habe ich leider nicht zur Hand. Ich kann sie bei Bedarf aber nachreichen.


    Allerdings gibt es jetzt ein Bild des zweiten, finalen Prototyps, mit kleinen Detailverbesserungen. Abgesehen von anderen, baugleichen Relais, würden die Kabelbäume (neue ZE; alte ZE hat andere Stecker) genauso dann auch aussehen:



    Das war die gute Nachricht, leider gibt es auch eine schlechte. Bei der Kalkulation habe ich z.T. noch ältere Teilepreise von VW genutzt...und die haben leider kräftig zugelegt. Der reine Materialpreis allein der VW-Teile liegt (Ausführung für neue ZE) inzwischen bei 19,87 Euro (1x 357915971B: 1,43€, 2x 161937501B: 6,19€, 1x 1J0972752: 3,03€, 1x 1J0972762: 3,03€); wohgemerkt: das sind nur die Plastikteile (Relaisträger, Stecker). Es kommen noch 2,11€ für Kabel, 2,73€ für Kontakte, 3,60€ für Relais (nicht von VW, aber baugleich) hinzu, sodass die Teilekosten bei 28,31€ liegen. Das Isolierband geht dabei dann schon "aufs Haus". Bei alter ZE dürfte es preislich ähnlich sein. Meine Kalkulation im Thread hatte ich noch auf Teilepreise von ca. 2012 gestützt und nicht mit einem derartigen Kostenzuwachs gerechnet. Dadurch kann ich die Kabelbäume leider nur für 46 Euro anbieten; alternativ für 42,40 Euro ohne Relais (der ein oder andere hat bestimm zwei 53er liegen und spart so die 3,60 Euro für die Relais ein. (Und bevor mich gleich wieder eine beschimpfende PN erreicht: Ich suche mir die Teilepreise bei VW leider nicht aus...inzwischen habe ich leider auch keine Altbestände etwa von 357915971B mehr liegen; .)



    Wie versprochen trage ich hier auch die aktuelle Liste der potentiellen Interessenten nach. Da sich der Preis des Kabelsatzes ändern wird, habe ich hinter alle potentiellen Interessenten ein Fragezeichen gesetzt, da ich nicht automatisch voraussetzen möchte, dass der Kabelbaum auch zu dem durch die Materialpreise höheren Preis den gleichen Anklang finden wird. Ich schreibe alle, die sich bisher gemeldet haben noch einmal separat an und bitte sie sich zurückzumelden, ob sie den Kabelbaum trotzdem haben wollen. So sollte sich dann relativ schnell klären lassen, auf wieviele Kabelbäume wir dann kommen.


    User: Anzahl Kabelbäume: Alte ZE:/Neue ZE:


    1. 2er 8V, 2 Sätze, 2x NZE, ?
    2. alexander235, 2 Sätze, 1x AZE, 1x NZE, ?
    3. 11880, 1 Satz, ? ZE, ?
    4. gert, 1 Satz, 1x NZE, ?
    5. Master Chain, 1 Satz, ? ZE, ?
    6. mikemiker, 1 Satz, ? ZE, ?
    7. onkel-wrob, 1 Satz, ? ZE, ?
    8. bowuesser81, 1 Satz, ? ZE, ?
    9. manustrip, 1 Satz, ? ZE, ?
    10. Arturi, 2 Sätze, 1x AZE, 1x NZE, ?
    11. Mattis, 1 Satz, 1x NZE, ?
    12. HerrDoktor, 1 Satz, ? ZE, ?
    13. Dinger, 1 Satz, 1x AZE


    Aktuell: 16 Kabelsätze.

    4 Mal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • User: Anzahl Kabelbäume: Alte ZE:/Neue ZE:


    1. 2er 8V, 2 Sätze, 2x NZE.
    2. alexander235, 2 Sätze, 1x AZE, 1x NZE, ?
    3. 11880, 1 Satz, ? ZE, ?
    4. gert, 1 Satz, 1x NZE.
    5. Master Chain, 1 Satz, ? ZE, ?
    6. mikemiker, 1 Satz, 1x NZE.
    7. onkel-wrob, 1 Satz, 1x NZE.
    8. bowuesser81, 2 Sätz, 2x ZE.
    9. manustrip, 1 Satz, ? ZE, ?
    10. Arturi, 2 Sätze, 1x AZE, 1x NZE.
    11. Mattis, 1 Satz, 1x NZE, ?
    12. HerrDoktor, 1 Satz, 1x NZE.
    13. Dinger, 1 Satz, 1x AZE.
    14. Jazzmaster, 1 Satz, 1x AZE.


    Aktuell: 18 Kabelsätze.

    8 Mal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • Hallo rotafux,


    da ich nun endlich den Thread gefunden habe, melde ich mein Interesse an!


    Ich hätte gerne zwei H4 Booster... einmal für die alte ZE und einmal für die neue ZE!


    Danke für Dein Engagement!!!

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

  • Hallo SunBeetle,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe dich unten mit auf die Liste aufgenommen.


    Wir sind jetzt bei genau 20 Kabelsätzen, der Mindestmenge um wirtschaftlich die Kleinserie aufzulegen. Sobald ich von den anderen noch die Rückmeldung kriege, kann es losgehen :]


    User: Anzahl Kabelbäume: Alte ZE:/Neue ZE:


    1. 2er 8V, 2 Sätze, 2x NZE.
    2. alexander235, 2 Sätze, 1x AZE, 1x NZE, ?
    3. 11880, 1 Satz, ? ZE, ?
    4. gert, 1 Satz, 1x NZE.
    5. Master Chain, 1 Satz, ? ZE, ?
    6. mikemiker, 1 Satz, 1x NZE.
    7. onkel-wrob, 1 Satz, 1x NZE.
    8. bowuesser81, 2 Sätz, 2x ZE.
    9. manustrip, 1 Satz, ? ZE, ?
    10. Arturi, 2 Sätze, 1x AZE, 1x NZE.
    11. Mattis, 1 Satz, 1x NZE, ?
    12. HerrDoktor, 1 Satz, 1x NZE.
    13. Dinger, 1 Satz, 1x AZE.
    14. Jazzmaster, 1 Satz, 1x AZE.
    15. SunBeetle, 2 Sätze, 1x AZE, 1x NZE.


    Aktuell: 20 Kabelsätze.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...