ABF 16v Motorsteuergerät defekt. Durchgebrannte zenerdiode

  • Hallo liebe liebe leute.


    Habe seid einigen Tagen das Problem das ich kein Zugriff mehr auf mein Steuergerät habe (vag-com) . Es hat jetzt 4 Jahre immer ohne Probleme funktioniert. Seid ca zwei Wochen ist da Schicht mit auslesen. ABS kann ohne Probleme ausgelesen werden. Nachdem ich gestern dann die Kontakte und vorallem die Diagnoseleitung überprüft habe und zu dem Entschluss gekommen bin das damit alles in Ordnung ist . Habe ich einfach mal das Steuergerät aufgeschraubt und musste feststellen das die Zenerdiode zy33 auf der Platine durchgebrannt ist. Ich frage mich allerdings warum das passiert sein könnte. Es müsste wohl ein zu hoher Strom geflossen sein. Das blöde ist ja nun das ich nix mehr auslesen kann um ein eventuellen Fehler zu lokalisieren. Hat jemand vlt einen stromlaufplan von dem Steuergerät ? Es hat die Nummer 037906024ae . Ich würde mich sehr freuen. Habe schon ein Ersatz msg . Habe aber ehrlich gesagt etwas Muffe das Ding einzusetzen ohne vorher zu wissen was die Ursache für den Schaden ist. Kabel wurden wie gesagt überprüft und keine äußerlichen Beschädigungen gefunden. Lustiger weise läuft der wagen wie nach dem Umbau ohne probleme . Da bleibt nur die frage wie lange das schon so ist und ich nix gemerkt habe. Und ob der wagen wirklich nicht doch irgendwie ne knax im Leistungsbereitschaft hat. Der Grund fürs auslesen War der das ich durch die au gefallen bin und der Wagen ein lambda wert von 0.7 hat und in jedem Bereich zu fett ist. Die Sonde wurde bereits durch eine neue originale ersetzt. Und ich bin wieder durch die au gefallen. Vlt lesen garlock und odi ja hier mit.



    Danke schonmal für die Hilfe und LG von maurikon

  • Hallo an alle mitleser. Der Übeltäter für den nicht Zugriff auf mein Steuergerät wurde gefunden. Ich habe damals von garlock einen kleinen schwarzen Kasten erworben um die wegfahrsperre zu umgehen . Dieser hängt an plus Masse und an der Diagnose leitung. Sobald dieser von der msg diagnoseleitung getrennt wird , habe ich wieder Zugriff auf das Steuergerät. Es hat zwar lange gunktioniert. Warum saß jetzt auf einmal so spinnt weiß ich nicht. Jetzt würde ich das Teil gerne ausbauen und die wegfahrsperre direkt im msg ausschalten wollen. Ich besitze eine Vollversion von vag com. Wie kann ich mit vag com die wfs. Deaktivieren ? Das Auto ist ein Golf 2 Umbau und hat keinen Zündschlüssel mit chip. Bitte helft mir..


    LG maurikon

  • Hi,


    Also ich würde die Leute gerne unterstützen allerdings bin ich etwas im Zeitdruck . Somit kommt das leider nicht in frage . Komisch das diese kleine Blackbox von garlock plötzlich die Diagnose so blockiert. Fakt ist das ich die Blackbox jetzt rausschmeissen möchte. Danke trotzdem für deinen Tipp


    LG maurikon

  • Warum lässt du die WFS nicht wie sie ist? Gibt doch genug 3er Gölfe auf dem Schrott wo man das WFS Steuergerät samt passenden Schlüssel erwerben kann. Zur Not hätte ich da auch eins für ne schmale Mark.

  • Die was Sitz bei mir direkt im motorsteuergerät. Ich hab nicht diesen komischen USB Stick verschnitt. Ich brauch keine wfs. Also raus mit dem rotz ;) ausserdem hätte ich gerne wieder Zugriff auf mein msg .


    LG maurikon

  • Beim ABF Steuergerät ist die WFS nicht im MSTG. Das ist eine seperate Box. Das MSTG startet nur nicht ohne diese Box! :wink:  
    Um wieder auf die Diagnose zugreifen zu können würde ich (Persönlich ) lieber errst mal diesen Weg gehen als irgendwas rumdoktoren um die Kiste zum laufen zu bekommen.

  • Um das nochmal kurz klar zu stellen. Ich hab das Fahrzeug selbst umgebaut. Und es gibt kein wfs Steuergerät. Da sie im msg Sitzt. Du magst aber recht haben da mein erster abf. Vor bj.95 ein externe wfs stg hatte. Mit diesem komischen Stick . Ich fahre jetzt digifant 3.2 und dort ist die wfs im msg. Die Blackbox von garlock schaltet die wfs einfach aus .


    LG Maurikon

    Einmal editiert, zuletzt von maurikon ()

  • ich hatte einen 97 abf im golf 2, auch mit digifant 3.2 und die wfs ist nicht im stg sondern wie erwähnt in der box. aber wenn du denkst es besser zu wissen _patsch unsere kisten laufen, deine nicht :thumbup:
    ich hatte im 2er golf die wfs übernommen und durfte stolz behaupten, das ich eine funktionierende wfs dort hatte.
    zudem wäre es ganz easy zu lösen:
    wfs kaufen... ist ja nur blackbox, lesespule und dazu der transponder, dann ab zum schlüsseldienst und nen rohling vom golf 3 nehmen, da der golf 3 schlüssel das fach für den transponder hat und dann deinen schlüssel vom golf 2 fräsen lassen. is total easy, da golf 2 und golf 3 das gleiche schlüsselprofil (AH) haben.
    aber tüftel ruhig weiter, der weg wäre eigentlich ziemlich einfach...aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...