1.6er EZ Motor geplatzt, was nun?

  • Gestern Abend waren dann endlich alle Kabel wieder angeschlossen und die ersten Startversuche wurden unternommen...


    Leider ist er nicht angesprungen, anscheinend wird kein Sprit angesaugt. Woran kann dies liegen? (Der Motor / Vergaser stand seit 2011) Ist eventuell Sprit im Vergaser verdunstet und dieser nun verharzt? Kann man den Vergaser auf einfache Weise mit Pressluft "durchpusten" um ggf. die Düsen frei zu bekommen?


    Oder ist die Benzinpumpe als schuldiger zu sehen? Wenn man den abgehenden Schlauch an der Benzinpumpe abzieht dann müsste ja beim Startversuch eigentlich ordentlich Sprit raus kommen oder fehlt dann der Unterdruck vom Vergaser ?

  • mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet :] keine 6 Minuten


    Ich werd nachher mal die funktionierende Pumpe vom geplatzten Motor einsetzen und dann mal schauen was passiert :thumbup:

  • Moin André,
    der EZ Motor ist ein absoluter Bauernmotor und eigentlich ohne rohe Gewalt unzerstörbar genauso wie der gute RP.
    Um Zeit zu sparen würde ich alles war mit der Spritversorgung zu tun hat von deinen alten Motor nehmen und mich später um den Vergaser kümmern der auf meinen Motor drauf war. Wenn der absolut nicht will Luftfilter komplett ab und ober in der Vergaser Startpilot oder ein ganz wenig frischen Sprit rein.
    Natürlich erst sicherstellen das ausreichend Zündfunken da ist und die Steuerzeiten vom Zahnriemen stimmen.
    Dat is keine Kunst solch einen Motor zum laufen zu bringen.
    Gruss Sascha

  • Er läuft!
    Wenn auch noch nicht perfekt weil er ein wenig eingestellt werden muss. Bzw. Eigentlich nur die Startautomatik die macht momentan die Drosselklappe nicht weit genug zu. Aber das werde ich machen sobald das Kühlwasser drin bleibt.


    Ich habe die Benzinpumpe vom alten Motor übernommen und die gesamte Zündanlage nochmal durchgeschaut und alle Verbindungen nochmal neu gesteckt. Den Verteiler habe ich an den Kontakten etwas sauber gemacht und siehe da nach wenigen Zügen war er da.


    Ein kleines Problem hat sich noch aufgetan, die Dichtung vom Thermostatgehäuse/Kühlmittelflansch ist undicht gewesen. Jetzt muss ich mal versuchen heute auf einen Samstag noch Ersatz aufzutreiben...


    Würdet ihr das Thermostat auch noch mit tauschen ?


    Wie rum wird das zusammengesteckt, kommt zuerst das Thermostat in die Wasserpumpe und dann der Dichtring drauf oder zuerst der Dichtring und dann das Thermostat?

  • So neuer Kühlwasserflansch ist drin, alles dicht und die ersten 60 Kilometer alles sauber gelaufen soweit.


    Das einzige Problem was noch besteht ist die Dreipunktdose wird manchmal im warmen Zustand maximal angezogen, dann geht die Drehzahl in den Keller. Andererseits sobald die Stange ausgefahren ist läuft die Drehzahl nach oben hoch bis zu geschätzten 3000 Touren. Ist hier die Dreipunktdose defekt oder hab ich da was falsch angeschlossen ?


    Hat jemand einen Unterdruckplan zur Hand und kann mir diesen mal einscannen ? Der im Selbsthilfebuch ist nicht exakt für den Vergaser wie auf dem EZ müsste ja 2e2 sein oder? Interessant wäre wie die Schläche an der 3 Punkt Dose hängen müssen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...