...Golf 2 GTI...vom "Edition Blue" zum "roten Baron"...

  • Den PF Block nehme ich nicht, nein...der bleibt als Ersatz auf Lager. Und in diesen jetzt in Arbeit befindlichen Motorblock kommt auch keine TDI Kurbelwelle rein. Ich habe nur gesagt, daß in diesen 2 ltr.-Block der Einbau einer TDI Kurblewelle möglich ist UND DANN kommt man damit auf einen Hubraum von 2093 ccm.


    Bin mal gespannt ob jemand hier "das Rätsel" löst um welchen 2ltr.-Block es sich hier handelt ;) !

  • VW
  • Heute war es hier für den November mit fast 15°C "richtig warm"...also ab in die Garage und am Motor weiter gemacht. Den großen KW - Wellendichtring noch rein gehockt an der Getriebeseite und weiter ging es mit säubern und entfetten aller Dichtflächen, anschließend abkleben. Danach kam die neue G60 Ölpumpe rein samt Ölhobel und neuer G60 Ölwanne. Übrigends, die Ölpumpe von diesem Motor würde ebenfalls passen ( bzw die Golf Ölwanne ), wenn man mit einem Fräser hier und da ein wenig Material am Rand der Ölpumpe weg nimmt ( die Funktion als auch die Haltbarkeit wäre NICHT beeinträchtigt ! ) .

    Eben hab ich mir noch ein paar weitere Ersatz- und Verschleißteile geordert wie ein neues Kühlmittelrohr für den PF - Motor und ein Thermostat ( behr ), dann noch diverse Dichtungen für Wasserpumpe/Thermostat, Öl-Wasser Wärmetauscher ( "Ölkühler" ) usw. Dann noch eine dünnere Zylinderkopfdichtung ( 83mm Bohrung ) und für die Kühlmittelflansche ebenfalls neue O-Ringe/Dichtungen sowie einen neuen Sachs Kupplungssatz. Ein passendes Verschlußblech für die KW Gehäuseentlüftung wird ebenfalls in Auftrag gegeben bei einem befreundeten Feinmechanikbetrieb weil die angebotenen Verschlußbleche für den 9A - Motor nicht passen an diesem Block bzw "es fehlt ein Stück" damit es die Öffnung/Dichtfläche komplett verschließt.

    Im Dezember/Januar geht ein Zylinderkopf vom PF wohl zu NG Motorsports zur Bearbeitung ( evtl. mit "Golfball - Struktur" in den Kanälen ) und eine Schwungscheibe zwecks erleichtern und feinwuchten zu KWL Motorsport. Im März/April wird alles zusammengebaut samt Getriebe angehängt und dann "dat Dingen" in den Golf gepflanzt...so der Plan.

    Schaun mir mal... ;)

  • Beim "roten Baron" geht es auch peu a peu weiter. Der Motor wird langsam, die restlichen Neuteile wie Kühlwasserrohr, Zyl.-Kopfdichtung & -schrauben und diverse Kleinteile samt neuer Kupplung sind auch da und werden in den kommenden Wochen verbaut. Das revidierte AUG Getriebe ist auch wieder "zu Hause" und wartet auf den Einbau. Neue Sommerreifen ( Michelin ) liegen ebenfalls bereit zur Montage...es wird also.

    Die geplante Alpenpass-Tour muss ich leider canceln aufgrund Zeitmangel bzw sonst wird mir das alles insgesammt zu streßig. Bis Anfang Mai soll der 2 ltr.-Motor in der Karre hocken und laufen. Ein Bilstein B6 Dämpfer wurde rechts vorne langsam müde...also kommt alles raus und ein komplettes Koni gelb samt neuer G60 Domlager hält Einzug...anschließend Achsvermessung samt Einstellung. Die müden Bilstein Dämpfer werden zum Werk geschickt, überholt und kommen ins Lager.


    Der TÜV steht auch noch an...da mache ich mir keine Sorgen.


    Heute ging die Nennung raus für die Trifels Historic...die werde ich wieder mit dem "roten Baron" unter die Räder nehmen im Juni. Geplant sind noch 2 weitere Histo-Rallyes zu fahren mit dem Gti.

  • Trifels, sehr schöne Gegend!


    Viel Erfolg!

    Danke...wir werden uns Mühe geben damit mehr rausspringt als Platz 21 vom Vorjahr !


    Trifels kommt von der Burg "Trifels":

    https://trifelsland.suedlichew…rgen-ruinen/burg-trifels/


    Die Gegend dort drumrum nennt sich auch "Dahner Felsenland" und ist in der Südwest-Pfalz:

    https://www.dahner-felsenland.…ner_felsenland/Tourismus/


    Außer geilen "Berg- und Talbahnen" für Auto und Motorrad kann man dort sehr gut Mountainbiken und Wandern sowie ordentlich Wein verköstigen samt gutem Essen ! :]

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig