...Golf 2 GTI...vom "Edition Blue" zum "roten Baron"...

  • Nun, viele werden es evtl. nicht nachvollziehen warum man einen seltenen "Edition Blue" hergibt bzw verkauft, aber dieser "Edition Blue" war von den Vorbesitzern dermaßen verbastelt und runter geritten worden, daß es mir persönlich schlichtweg zuviel war diesen Koffer wieder herzurichten. Nach 4 Wochen guter Überlegung stand der Entschluß fest...die Karre kommt vom Hof...aus den Augen, aus dem Sinn und damit Platz für "Neues" !
    Er ging zum Glück in die Hände eines Liebhabers der ihn laut Aussage wieder originalgetreu herrichten wollte...ich wünschte ihm viel Erfolg bei seiner sicher aufwendigen Aufgabe.


    Nach langer Suche und insgesammt bis dahin über 3200km Fahrt und etlichen Stunden erfolgloser/enttäuschender "Besichtigungstouren durch die halbe Republik nach einem guten GTI/PF wurde ich in Neuss fündig. Ein Metallic-roter 5 Türer aus 2 .Hand mit nur 146.400km !
    Also Sonntag gestrichen und ab nach Neuss zur Besichtigung...das Vorab-Telefonat mit dem Besitzer/Verkäufer verlief seriös und vielversprechend ( und ich sollte diesmal nicht enttäuscht werden ) .
    Dort angekommen präsentierte sich der GTI in sehr gutem Zustand...sogar besser als auf den Fotos der Anzeige...die anschließende Probefahrt war bis auf eine ausgeleierte Schaltung und eine defekte Fahrersitzverstellung ebenfalls sehr gut gelaufen. Ein anschließender Check des Unterbodens mit mitgebrachten Auffahrrampen machten das Bild perfekt, das Preis-Zustand Verhältniß passte also...den nehm ich mit ! :thumbup:
    Die anschließende Heimfahrt über 350km verlief ruhig, flott und problemlos, auch der Motor präsentierte sich in sehr guter Verfassung.
    Während er Heimfahrt kreisten die Gedanken darum " was mache ich aus der an sich grauen Maus in rot. Naja...mir fiel auch einiges dazu ein was ein paar Tage später im heimischen Hof/Garage gleich umgesetzt wurde.
    Zuerst flog der "Klarglas-Müll" aus der Front raus samt den rot-gelben Heckleuchten...danach ging es über Winter an`s Eingemachte:


    Serienbremsen raus - 16V/256er Bremsen samt 22er HBZ und roter Stahlflexleitungen von HEL rein.
    Serienfahrwerk raus und Bilstein B6 samt 35er Eibach Federnsatz rein...ebenso ersetzte ein Stabi vom G60 den Serienstabi, auch die Golf 3 GT Felgen mußten 7x15 O.Z. Supertourissmos weichen.
    Alle Achsen raus, strahlen und lacken und mit schwarzen PU Lagern bestückt.


    Die ganze Arbeit hat sich vollends gelohnt...der Gti läuft bis dato problemlos und ist absolut alltagstauglich...es ist eine wahre Freude ihn zu fahren...besser als ein Neuwagen !


    Trotzdem werd ich irgendwie nie fertig...es gibt immer mal was zu testen, zu ändern, zu optimieren...ist auch so ein kleines Hobby von mir beim Golf 2..dazu gleich mehr :wink:

  • ...nachdem 2 Sommer nach "Fertigstellung" vergangen waren fiel mir öfters auf das der PF beim Anlassen aus dem Auspuff leicht bläute. Mein Verdacht fiel gleich auf verhärtete Ventilschaftdichtungen.
    Also gut...Kopf runter und geschaut...und in der Tat waren die Schaftis hin.
    Weil der halbe Motor eh auseinander war dachte ich mir ich packe die Gelegenheit beim Schopfe und mache "Nägel mit Köpfen". Es war eh September und der GTI hielt insofern als Saisonfahrzeug eh in einer Woche Winterschlaf...also ab in die Garage mit der Fuhre und Motor raus.
    Was folgte war eine Kompelttüberholung samt milden Tuningmaßnahmen:
    Der Motorblock wurde auf 82,5er Maß aufgebohrt und um 0,4mm oben runtergeplant, das AUG Getriebe bekam ebenfalls eine Generalüberholung da es eh mit draußen war. Dazu kam ein um 3kg erleichtertes Schwungrad samt neuer Kupplung.
    Der Zylinderkopf wurde sanft bearbeitet und zusätzlich mit einer Sportnocke aufgefrischt. Ebenso hielt ein großer Kühler Einzug mit Doppellüfter um evtl. Temperaturproblemen an heißen Sommertagen vorzubeugen.
    Zum bessern Einatmen wurde der Luftfilterkasten etwas modifiziert und das Ausatmen erleichterete ein Supersprint Fächerkrümmer mit Sportkat und 55er Gillet AGA.
    Zu guter letzt wurden Einspritzdüsen vom Opel 16V montiert und die ganze Chose gründlich eingestellt bzw aufeinander abgestimmt.


    Das Endergebniß konnte sich sehen lassen...Leistung und Drehmoment kontinuierlich ab 1800 U/min bis 6200 U/min...so soll es sein.
    Mit den Felgen wurde auch ein wenig probiert...die Ronal Turbo finde ich sehr passend, welche auch z.Zt. gefahren werden.




    Zur Zeit expirementiere ich mit einem größeren LMM...nur müßte ich dazu auf einen anderen LuFi ausweichen weil der Serien LuFikasten nicht an den größeren LMM passt.
    Die ersten Eindrücke/Probefahrten mit dem Ding sind auf jeden Fall in allen Belangen positiv was die angepeilte Mehrleistung betrifft...schaun mir mal wies am Ende wird... 8)  :wink: !!!

  • Da bekomme ich direkt Lust bei meinem weiter zu machen.


    Naja, dem steht ja nichts im Wege...bist ja eh dabei.


    Eine sehr gute Investition beim 827er Motor ist ein Fächerkrümmer in 4-2-1 Ausführung von Supersprint. Vom Drehmomentgewinn mal abgesehen lässt er den Motor viel ruhiger und auch kühler laufen durch die bessere und schnellere Abgasausspülung...dadurch vermeidet/unterdrückt man gefährliches Motorklingeln/-klopfen bei Vollast und bei hohen Ansauglufttemperaturen ( Sommer ). Zudem kann bei Verwendung eines FK in der Regel die Zündung etwas früher genommen werden was zum einen Sprit spart und zum anderen den Motor etwas spritziger macht...ausprobieren.


    Von billigen Fächerkrümmer-Nachbauten aus Fernost rate ich aus eigenen Erfahrungen ab. Zu dünnwandig ( klingt blechern) und zu schlecht verarbeitet nach meinen Ansprüchen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Schönes Teil, kann mich an das Auto noch erinnern wie er in Neuss zum Verkauf stand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke, team-nordschleife !
    Bis auf weiteres gibt es auch nichts zu berichten vom "roten Baron"...ist ja soweit alles in trockenen Tüchern bis auf die Sache mit dem LMM. Aber da muss ich zuerst mal einen passenden LuFi-Kasten für finden oder ich muss notgedrungen auf eine sog. "Carbon -Airbox" zurück greifen.


    Golf1.6: Der junge Mann hatte mir damals auch erzählt das einige Leute zur Besichtigung schon da waren...jedoch jeder irgendwas auszusetzen hatte an dem Gti, was er nicht verstand ( von dem ausgenudelten Schaltgestaenge und der defekten Sitzhoehenverstelling mal abgesehen )...tja, Pech gehabt und ich hab damit voll in's Schwarze getroffen mit dem Golf !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Gefällt mir hart, sagt man heutzutage glaube ich ;)


    Kann man den Superspring FK irgendwo noch mit Gutachten bekommen?
    Welche Nocke hast Du verbaut?


    Hast Du ein Bild von hinten wo man sieht wie der Gillet-ESD im Ausschnitt hängt?



    Ansonsten weitermachen und immer weiter berichten.
    Ach, und eine Vorstellung von Dir selbst fehlt glaube ich noch ;)

  • Hallo Tom,


    Es gab/gibt für den Supersprint FK kein eigenes/separates Gutachten ! Der Supersprint FK ist in der ABE für die Supersprint Anlage mit aufgeführt als "wahlweise" zum Serienkrümmer/Hosenrohr. Der FK Hat 3 Typenschilder aufgeschweißt " Supersprint" Logo, "Seriennummer" und "Typnummer" ( siehe Fotos 1-2 ).



    So sieht der Gillet ESD am Golf-Heck aus ( Fotos 3-5 )


    ...man kann sich aber auch sowas bauen, entweder mit "S" Endrohr oder mit geradem Endrohr, je nach pers. Vorlieben ( Fotos 7-8 ). Dieser ESD ist von einem anderen und älteren Modell aus dem V.A.G. Konzern und hat eine KBA-Nummer...und ist somit immer eintragungsfähig !


    ...übrigends:
    Den häßlichen "D" Aufkleber am Heck Deines "F&I" könntest mal mit einem Heißluftfön entfernen...sieht ja furchtbar aus ! :wink:

  • Danke Dir Tom.


    ...wenn meine Garage am Haus 1,50m höher wäre hätte ich schon längst eine Bühne drin !
    Auf Anfrage beim Bauamt vor 4 Jahren jedoch keine Chance nachträglich aufzustocken...wird nicht genehmigt :cursing:


    ( Fast ) alle Arbeiten hab ich "auf dem Boden kriechend" erledigt...mit Böcken und Rampen, geht auch !
    Andere Hilsmittel sind natürlich vorhanden wie Motorkran, Motorständer, Spezialwerkzeuge usw. Natürlich kann ich auch mal bei Kumpels aus dem Motorsportclub auf eine ihrer Bühnen, kein Ding.


    Na dann gönne ich Dir mal Dein "Häßliches D " am Heck... :)

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...