Also welchen Block nimmst du jetzt genau für dein vorhaben ?org 2l 8v Block welchen giebt es da ? oder den PF Block ?paast dort eine TDI Kurbelwelle von der freigängigkeit der Pleule ,da ja selbst der normale 9a Block schon extra die Ausbuchtungen im Block hat was ja die normalen niedriegen Blöcke nicht haben .
...Golf 2 GTI...vom "Edition Blue" zum "roten Baron"...
-
-
Den PF Block nehme ich nicht, nein...der bleibt als Ersatz auf Lager. Und in diesen jetzt in Arbeit befindlichen Motorblock kommt auch keine TDI Kurbelwelle rein. Ich habe nur gesagt, daß in diesen 2 ltr.-Block der Einbau einer TDI Kurblewelle möglich ist UND DANN kommt man damit auf einen Hubraum von 2093 ccm.
Bin mal gespannt ob jemand hier "das Rätsel" löst um welchen 2ltr.-Block es sich hier handelt !
-
Ich tippe mal spontan aus dem Bauch raus auf einen 9a. Wäre jetzt der erste 2 Liter 8V der mir einfällt.
-
der 9a ist allerdings ein 16ventiler
-
"Vertan, vertan" sprach der Hahn, als er von der Ente kam...
Ich meine den 2e....
-
-
Audi 80 ABT Block
-
-
Dann der alte ausm Typ 89?!
-
Heute war es hier für den November mit fast 15°C "richtig warm"...also ab in die Garage und am Motor weiter gemacht. Den großen KW - Wellendichtring noch rein gehockt an der Getriebeseite und weiter ging es mit säubern und entfetten aller Dichtflächen, anschließend abkleben. Danach kam die neue G60 Ölpumpe rein samt Ölhobel und neuer G60 Ölwanne. Übrigends, die Ölpumpe von diesem Motor würde ebenfalls passen ( bzw die Golf Ölwanne ), wenn man mit einem Fräser hier und da ein wenig Material am Rand der Ölpumpe weg nimmt ( die Funktion als auch die Haltbarkeit wäre NICHT beeinträchtigt ! ) .
Eben hab ich mir noch ein paar weitere Ersatz- und Verschleißteile geordert wie ein neues Kühlmittelrohr für den PF - Motor und ein Thermostat ( behr ), dann noch diverse Dichtungen für Wasserpumpe/Thermostat, Öl-Wasser Wärmetauscher ( "Ölkühler" ) usw. Dann noch eine dünnere Zylinderkopfdichtung ( 83mm Bohrung ) und für die Kühlmittelflansche ebenfalls neue O-Ringe/Dichtungen sowie einen neuen Sachs Kupplungssatz. Ein passendes Verschlußblech für die KW Gehäuseentlüftung wird ebenfalls in Auftrag gegeben bei einem befreundeten Feinmechanikbetrieb weil die angebotenen Verschlußbleche für den 9A - Motor nicht passen an diesem Block bzw "es fehlt ein Stück" damit es die Öffnung/Dichtfläche komplett verschließt.
Im Dezember/Januar geht ein Zylinderkopf vom PF wohl zu NG Motorsports zur Bearbeitung ( evtl. mit "Golfball - Struktur" in den Kanälen ) und eine Schwungscheibe zwecks erleichtern und feinwuchten zu KWL Motorsport. Im März/April wird alles zusammengebaut samt Getriebe angehängt und dann "dat Dingen" in den Golf gepflanzt...so der Plan.
Schaun mir mal...
-
-
...na, da hat aber jemand gut im Internet recherchiert...!
-
Beim "roten Baron" geht es auch peu a peu weiter. Der Motor wird langsam, die restlichen Neuteile wie Kühlwasserrohr, Zyl.-Kopfdichtung & -schrauben und diverse Kleinteile samt neuer Kupplung sind auch da und werden in den kommenden Wochen verbaut. Das revidierte AUG Getriebe ist auch wieder "zu Hause" und wartet auf den Einbau. Neue Sommerreifen ( Michelin ) liegen ebenfalls bereit zur Montage...es wird also.
Die geplante Alpenpass-Tour muss ich leider canceln aufgrund Zeitmangel bzw sonst wird mir das alles insgesammt zu streßig. Bis Anfang Mai soll der 2 ltr.-Motor in der Karre hocken und laufen. Ein Bilstein B6 Dämpfer wurde rechts vorne langsam müde...also kommt alles raus und ein komplettes Koni gelb samt neuer G60 Domlager hält Einzug...anschließend Achsvermessung samt Einstellung. Die müden Bilstein Dämpfer werden zum Werk geschickt, überholt und kommen ins Lager.
Der TÜV steht auch noch an...da mache ich mir keine Sorgen.
Heute ging die Nennung raus für die Trifels Historic...die werde ich wieder mit dem "roten Baron" unter die Räder nehmen im Juni. Geplant sind noch 2 weitere Histo-Rallyes zu fahren mit dem Gti.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...