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eine Gelenkschutzhülle ist bei mir getriebeseitig gerissen. Also tausch ich gleich beide. Daten: SpecialRP 1991
Fragen: 1. Sollte die Achsmutter beim Wiedereinbau der Antriebswelle erneuert werden oder einfach die alte verwenden? 2. Kann bei diesem Baujahr das Gelenk einfach von der Welle geklopft werden (innen liegende Sicherung) oder wurde das hier anders gelöst? 3. Welches Anzugsmoment bekommt die Achsmutter und welches die Schrauben am Getriebe?
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße Crosshead
Eines vorweg... Ob es so im Lehrbuch steht weiß ich nicht, es sind 22Jahre praktische Erfahrung.
Zu deinen Fragen:
1. Nein kannst die Alte weiter verwenden, aber bei einem guten Satz ist auch immer eine neue Mutter dabei. Achtung, den Sicherungsring / Klammer auf der Welle Radseitig nicht erneuern, sonst bekommst Du das Gelenk nicht mehr runter.
2. Ja das äußere Gelenk kann mit einem gezielten und festen Schlag gelöst werden.
3. Die Achsmutter bekommt 250Nm, die Schrauben am Flansch nur gut fest ziehen (Drehmoment hab ich hier noch nie benutzt).
Achtung ! Das ist keine pauschale Anleitung oder sonstiges. Es kommt auch immer auf dein Können an.
1. Die Mutter könnte man nochmal verwenden; da hier aber auch andere mitlesen, empfehle ich die neue Mutter einzubauen. 2. Nein! Nur das äussere Gelenk kann abgeschlagen werden. Dann zieht man die Hülle über das äussere Ende; das innere Gelenk kann bleiben. 3. 260/265 Nm. Die XZN-Schrauben 45 Nm. Der Sicherungsring könnte... ich habe hier den neuen eingebaut. Das äussere Gelenk ging aber sehr schwer in den Sicherungsring. Könnte sein, dass es das nächste Mal auch schwer herausgeht.
Und genau deswegen soll er den neuen Sicherungsring nicht verwenden. Das Gelenk geht schwerer drauf und runter schon mal garnicht mehr. Mit abschlagen meinte ich das äußere Gelenk.
Es handelt sich um SELBSTSICHERNDE Muttern an den Gelenken. Wie jede selbstsichernde Mutter muss diese ersetzt werden. "Einfach so" sind die nicht dabei.
Nicht umsonst stehen bei Markenwerkstätten diverse Schrauben und Muttern mit auf der Rechnung. Hat alles rechtliche, Garantietechnische oder sicherheitsrelevante Gründe.
Natürlich kann es auch mit alten Schrauben und Muttern gehen. Zu bevorzugen ist diese Variante aber ganz gewiss nicht!
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