Antriebswelle ausbauen - Gelenkschutzhüllen

  • Hallo zusammen,


    eine Gelenkschutzhülle ist bei mir getriebeseitig gerissen. Also tausch ich gleich beide.
    Daten: Special RP 1991


    Fragen:
    1. Sollte die Achsmutter beim Wiedereinbau der Antriebswelle erneuert werden oder einfach die alte verwenden?
    2. Kann bei diesem Baujahr das Gelenk einfach von der Welle geklopft werden (innen liegende Sicherung) oder wurde das hier anders gelöst?
    3. Welches Anzugsmoment bekommt die Achsmutter und welches die Schrauben am Getriebe?


    Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
    Crosshead

  • Eines vorweg...
    Ob es so im Lehrbuch steht weiß ich nicht, es sind 22Jahre praktische Erfahrung.


    Zu deinen Fragen:


    1. Nein kannst die Alte weiter verwenden, aber bei einem guten Satz ist auch immer eine neue Mutter dabei.
    Achtung, den Sicherungsring / Klammer auf der Welle Radseitig nicht erneuern, sonst bekommst Du das Gelenk nicht mehr runter.


    2. Ja das äußere Gelenk kann mit einem gezielten und festen Schlag gelöst werden.


    3. Die Achsmutter bekommt 250Nm, die Schrauben am Flansch nur gut fest ziehen (Drehmoment hab ich hier noch nie benutzt).


    Achtung ! Das ist keine pauschale Anleitung oder sonstiges. Es kommt auch immer auf dein Können an.

  • Will ja innen wie außen wechseln. Tut man sich leichter im Schraubstock.


    Warum den Sicherungsring nicht wechseln? Ist das dann ein anderer oder wieso bekommt man danach das Gelenk nicht mehr runter?

  • Hi,


    1. Die Mutter könnte man nochmal verwenden; da hier aber auch andere mitlesen, empfehle ich die neue Mutter einzubauen.
    2. Nein! Nur das äussere Gelenk kann abgeschlagen werden. Dann zieht man die Hülle über das äussere Ende; das innere Gelenk kann bleiben.
    3. 260/265 Nm. Die XZN-Schrauben 45 Nm.
    Der Sicherungsring könnte... ich habe hier den neuen eingebaut. Das äussere Gelenk ging aber sehr schwer in den Sicherungsring.
    Könnte sein, dass es das nächste Mal auch schwer herausgeht.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Es handelt sich um SELBSTSICHERNDE Muttern an den Gelenken.
    Wie jede selbstsichernde Mutter muss diese ersetzt werden. "Einfach so" sind die nicht dabei.


    Nicht umsonst stehen bei Markenwerkstätten diverse Schrauben und Muttern mit auf der Rechnung. Hat alles rechtliche, Garantietechnische oder sicherheitsrelevante Gründe.


    Natürlich kann es auch mit alten Schrauben und Muttern gehen. Zu bevorzugen ist diese Variante aber ganz gewiss nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...