...Golf 2 GTI...von der "Tuningbude" zum Slalom-Golf.

  • Im WWW lese ich leider immer nur das es bei einem getunten Motor was bringen soll , aber meine mit nur geänderten Nocken / Garloch Chip und geänderter Schwungscheibe sehe ich fast nicht als getuned an.

    Hast du Erfahrungswerte ?

  • ...Du musst das im Ganzen sehen.

    Natürlich steht dabei die gewonnene Mehrleistung immer im Vordergrund oder anders gesagt:

    Je mehr Leistung ein vormals Serienmotor drücken soll, umso höher sind/werden Abgastemperaturen, ergo Abgasgeschwindigkeiten und Abgasvolumen aufgrund der höheren/steigenden Drehzahlen und Gasdurchsaetze zum erreichen der max. angestrebten Endleistung !

    Bei einem milde getunten 1,8er 16V Motor von sagen wir 140 PS bei annaehernd unveränderter Höchstdrehzahl von 7200 U/min. ist die zu erwartende Mehrleistung durch einen Sport- oder Rennkat geringer als bei der gleichen Motorbasis, jedoch konsequent zur " Drehzahlsau" mutierten Hochleistungstriebwerk mit fast 9000 U/min. und 240 PS.

    Darüber hinaus bewirkt eine bessere Abgasfuehrung auch weitere Vorteile in Bereichen wie der thermischen Belastung usw.


    Verstehst was ich meine...?

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Bin da voll auf deiner Seite, allerdings betreibe ich ja keine Drehzahlorgie mit meinem ABF ;)
    Da wäre halt klar die Frage nach Erfahrungswerten , ab man überhaupt etwas merkt für den Aufwand.

  • ...besorge Dir einen ( kurzen ) Serienkat vom VR6 oder vom alten Sharan, das sind 400 Zeller mit Metallmonolyth...zumindest der Edelstahlkat von eberspaecher den ich bei mir noch auf Lager liegen habe ist so einer. Und der genügt bei Deinem Motor voll und ganz.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...gestern abend auf der Sportfahrer-Gala des ADAC Pfalz gab es dann den Pott zum 3ten Gesamtrang. Alles in allem wars ein netter Abend unter "Gleichgesinnten".



    Dieses jahr wird es deutlich ruhiger werden mit Motorsport mit mir und dem Golf weil zumindest in RP die Läufe auf über die Hälfte zusammengeschrumpft sind...SCHADE !

    ich werde daher nur bei 3-4 ausgewählten Läufen starten übers Jahr und noch ein bischen Classik Veranstaltungen fahren. Was den Slalomsport betrifft, so muß man abwarten wie es sich in Punkto Veranstaltungen für 2019 entwickelt...wir werden sehen.

  • Danke Dir !


    Das geht auch nur durch konsequente Tuningmaßnahmen am Limit des im Reglement zulässigen und mit guten Semis !

    Auf Flachslaloms ist ein gut ausbalancierter Golf 2 recht schnell, bei Bergslaloms fehlt hingegen eindeitig die Leistung...da muß ich mich gegen Autos mit mehr als 30 PS+ und gleichem Gewicht behaupten ( BMW E30 318is usw ) bzw da muß man auch mal kompromißlos "reinhalten"...entweder eine Pylone fällt, es endet in einem Dreher oder es geht gut !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...der März rückt näher und damit die nächste Slalomsaison. Am 18. März geht es im Gewerbegebiet in Sembach/KL los mit dem "Slalomerwachen" des MC Haßloch. Also wurde schonmal gestern bei strahlendem Sonnenschein und +10°C die Karre nach fast 6 monatiger Winterpause in Augenschein genommen und zur Saison vorbereitet mit Ölwechsel und Filterwechseln und diversen kleineren Wartungsarbeiten. Schaut alles soweit gut aus, die neue Saison kann kommen 8) !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...