...Golf 2 GTI...von der "Tuningbude" zum Slalom-Golf.

  • Im WWW lese ich leider immer nur das es bei einem getunten Motor was bringen soll , aber meine mit nur geänderten Nocken / Garloch Chip und geänderter Schwungscheibe sehe ich fast nicht als getuned an.

    Hast du Erfahrungswerte ?

  • VW
  • ...Du musst das im Ganzen sehen.

    Natürlich steht dabei die gewonnene Mehrleistung immer im Vordergrund oder anders gesagt:

    Je mehr Leistung ein vormals Serienmotor drücken soll, umso höher sind/werden Abgastemperaturen, ergo Abgasgeschwindigkeiten und Abgasvolumen aufgrund der höheren/steigenden Drehzahlen und Gasdurchsaetze zum erreichen der max. angestrebten Endleistung !

    Bei einem milde getunten 1,8er 16V Motor von sagen wir 140 PS bei annaehernd unveränderter Höchstdrehzahl von 7200 U/min. ist die zu erwartende Mehrleistung durch einen Sport- oder Rennkat geringer als bei der gleichen Motorbasis, jedoch konsequent zur " Drehzahlsau" mutierten Hochleistungstriebwerk mit fast 9000 U/min. und 240 PS.

    Darüber hinaus bewirkt eine bessere Abgasfuehrung auch weitere Vorteile in Bereichen wie der thermischen Belastung usw.


    Verstehst was ich meine...?

  • ...was spüren wirst Du nicht unbedingt bzw mit feinem Gespuer ein wenig...aber der Ausdruck vom Leistungsprüfstand wird einen Unterschied zeigen. ;)

    Bei meinem PF waren das knapp 2PS mehr mit 200 Zeller...also marginal.

  • ...besorge Dir einen ( kurzen ) Serienkat vom VR6 oder vom alten Sharan, das sind 400 Zeller mit Metallmonolyth...zumindest der Edelstahlkat von eberspaecher den ich bei mir noch auf Lager liegen habe ist so einer. Und der genügt bei Deinem Motor voll und ganz.

  • ...gestern abend auf der Sportfahrer-Gala des ADAC Pfalz gab es dann den Pott zum 3ten Gesamtrang. Alles in allem wars ein netter Abend unter "Gleichgesinnten".



    Dieses jahr wird es deutlich ruhiger werden mit Motorsport mit mir und dem Golf weil zumindest in RP die Läufe auf über die Hälfte zusammengeschrumpft sind...SCHADE !

    ich werde daher nur bei 3-4 ausgewählten Läufen starten übers Jahr und noch ein bischen Classik Veranstaltungen fahren. Was den Slalomsport betrifft, so muß man abwarten wie es sich in Punkto Veranstaltungen für 2019 entwickelt...wir werden sehen.

  • Danke Dir !


    Das geht auch nur durch konsequente Tuningmaßnahmen am Limit des im Reglement zulässigen und mit guten Semis !

    Auf Flachslaloms ist ein gut ausbalancierter Golf 2 recht schnell, bei Bergslaloms fehlt hingegen eindeitig die Leistung...da muß ich mich gegen Autos mit mehr als 30 PS+ und gleichem Gewicht behaupten ( BMW E30 318is usw ) bzw da muß man auch mal kompromißlos "reinhalten"...entweder eine Pylone fällt, es endet in einem Dreher oder es geht gut !

  • ...der März rückt näher und damit die nächste Slalomsaison. Am 18. März geht es im Gewerbegebiet in Sembach/KL los mit dem "Slalomerwachen" des MC Haßloch. Also wurde schonmal gestern bei strahlendem Sonnenschein und +10°C die Karre nach fast 6 monatiger Winterpause in Augenschein genommen und zur Saison vorbereitet mit Ölwechsel und Filterwechseln und diversen kleineren Wartungsarbeiten. Schaut alles soweit gut aus, die neue Saison kann kommen 8) !

  • ...die erste VA für 2018 fällt aus, der MC Haßloch musste diese Woche für heute wetterbedingt abgesagen !


    Nächster angepeilter Lauf ist am 01.04. in Wittlich im Industriegebiet...bis dahin ist hoffentlich die Streusalz-Siffe von den Strassen gewaschen und ich kann den Golf auf sauberen Straßen zur VA rollen lassen !!!


    http://www.mtc-esch.de/slalom.whtml

  • ...konnte dort leider nicht starten wegen defekter Kraftstoffpumpe :( :wacko: !

    Die nächsten Läufe stehen jetzt an. Ich mache mir auch keinen Streß weil ich dieses Jahr eh kürzer treten möchte bzw eher just4fun fahre, insofern alles kein "Muß".

  • Die beiden ersten Slalom- Läufe für diese Saison sind absolviert, dazu noch recht erfolgreich.

    Samstags Platz 1/Klasse, Sonntags trotz 6 Strafsekunden ( 2 geworfene Hütchen ) noch Platz 2/Klasse. Auch mein Clubkollge konnte mit seinem bärenstarken 1600er 8-Ventiler Golf 2 noch einen guten 3. Platz in seiner stark besetzten Klasse einfahren.

    Anbei ein paar Fotos von der VA, dem Parcour und unseren Golf 2 .

  • Danke !


    ...das sind sog. Gruppe H bzw Gruppe 2 Verbreiterungen. Gibt es bei gfk schmidt.

    Allerdings sind da in den Kotflügeln entsprechende Arbeiten nötig und das sieht auch nur gut aus mit breiteren Achsen v&h samt min. 8x15 oder 9x15 Felgen.

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