Motorumbau, was wäre am sinnigsten?

  • 2E Seat hat 256mm vorn 226mm hinten. Kann man vorne aber einfach auf 280 aufrüsten ohne was am BKV/HBZ verändern zu müssen. Kann man ohne weitere vom Golf 3 GTI nehmen, dann zahlt man keinen "G60 Aufpreis".


    Aus eigener Erfahrung:


    Ich hatte die alte ZE. Habe dann sogut wie alles vom Toledo (2E) übernommen.
    - Achsen komplett
    - Bremse komplett (man braucht Handbremsseile vom Golf 2 ABS, kommt aber meine ich auf den Handbremshebel an geschraubt oder geschweißt)
    - Elektrik komplett (bis auf Tacho Kabelbaum, Heckklappen Kabelbaum, Lichterkabelbaum)
    - Tank mit Pumpe, Spritleitungen
    - Alles ausm Motorraum, Getriebe, Kühler, Schläuche, Luftfilterkasten
    - höhenverstellbarer Lenkstock, MFA Hebel (ja, gestartet wird mit Seat Schlüssel :D)
    - Krümmer, Hosenrohr, Kat (ab da an Golf 2 MSD und ESD vom PF)


    Am Ende war es sehr wenig was vom Golf 2 blieb:
    - Heizungskasten
    - Handbremshebel
    - die aufgezählten Kabelbäume
    - Tacho mit MFA (hier entweder Golf 2 MFA Kabelbaum besorgen oder Toledo Kabelbaum umpinnen)
    - Kühlwasserbehälter
    - Hupe


    ABS Lampe habe ich vom Passat 35i genommen, da beim Toledo ABS im Tacho ist.

    8 Mal editiert, zuletzt von Held ()

  • Das hört sich gut an.


    Also ich gucke ja aktuell nach Toledos mit Agg oder Abf Motor doch der Markt ist sehr klein.


    Abf gibts garnix und Agg gibts 3 bis 4 und alle haben Automatik.


    Weils nur in den 116Ps 2.0L Modellen beim Toledo auch Automatik gab hat wohl jeder Automatik gekauft....


    Seht ätzend.

    Gruß Marco

  • Getriebe kann man doch ohne probleme Austauschen oder net?


    Zitat

    Also ich gucke ja aktuell nach Toledos mit Agg oder Abf Motor doch der Markt ist sehr klein.

    Könnte evtl daran liegen das viele schon für nen Golf 2 Umbau geschlachtet wurden oder schlicht und ergreifend weg gerostet sind _D

  • H weis nicht ob das ok ist aus ner automatik kombi ein Handschalter zu machen.


    Bei meinem PN Motor jedenfalls hat der Automatik nen anderen Vergaser bezüglich des Standgasverhaltens.



    Wie sieht das Kupplungstechnisch aus, kann man am 2.0l jedes golf getriebe dran bauen auch bezüglich kupplung und schwung?


    Was haben denn die seat 2.0l 116 und 150ps für getriebe? Sind das die gleichen wie im golf?

    Gruß Marco

  • Es gibt (soweit ich weiß) ansich nur 020er Getriebe und 02A Getriebe.


    020er
    - Schaltgestänge
    - anderer Anlasser /Schwungrad/Kupplung als beim 02A
    - z.B. AMC, AUG
    - wurde beim 2E/ADY/AGG verbaut


    02A
    - Seilzug
    - anderer Anlasser /Schwungrad/Kupplung als beim 020
    - für mehr Drehmoment ausgelegt
    - soll sich aufgrund des Seilzugs "schlechter" Schalten lassen
    - wurde beim ABF verbaut




    Grundsätzlich sind beide Varianten an 2L oder auch ABF fahrbar (entsprechend mit Schwungrad, Anlasser usw). Es ist nur die Frage was wo Sinn macht.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • ok,


    also sprich, wenn ich nen Seat mit passendem Schaltgetriebe bekomme, kann ich das ja logischerweise beibehalten weil selbe Radgröße und somit passende Übersetzung. Oder beim AAG Motor mit Automatik ein Handschaltergetriebe auftreiben.


    020 war wie hier schonmal geschrieben mit Seilzugkupplung, das vom ABF mit Hydraulik


    Bei nem Golf 3 Motor hätte man aber das Problem dass das Getriebe nicht dazu passt zum 2er Golf von der Übersetzung oder was war da das Problem? Eigentlich haben Golf 2 und 3 doch gleiche Radgrößen?


    Passen meine 4S PN Antriebswellen an ein 020Getriebe oder benötige ich da andere? bzw kann man da nur die Innengelenke tauschen?

    Gruß Marco

  • Bedenke bitte, sich wenn es viele Getriebe und übersetzungsverhältnisse gibt, theoretisch darfst du mir das Getriebe verbauen womit der Motor geprüft wurde. Jedes andere Getriebe würde die asu beeinflussen.


    Verbauen dann man daher vieles, aber eintragbar ist eigentlich nur die Serienkombi. Jedenfalls hätte mein Prüfer mir niemals ein anderes Getriebe eingetragen.

  • ...das Ganze hier wird wohl doch "eine größere Aktion" werden.



    Such doch einfach so lange bis für Dich das Passende in vertretbarer Nähe zum Angebot steht, ob Seat oder VW, ist eigentlich wurscht. Dann baust den PN eben ein paar Monate oder ein Jahr später um...!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Denk dran, dass die Getriebe beim ABF i.d.R. verstärkt sind. Auch wenn ein anderes Getriebe passt, so funktioniert das zwar, es ist aber nicht verstärkt.


    Dass es sich über Gestänge besser schalten lässt als mit Seilzug kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich finde den Seilzug etwas direkter.


    Seilzug bedeutet übrigens nicht automatisch eine hydraulische Kupplung. Der Ibiza hat eine mechanische Kupplung.


    Ob mechanisch oder hydraulisch ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage und ist auch recht einfach umgebaut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...