Auf was muss ich als Golf-Unwissender bei einer Besichtigung achten? Bj.84 1.6L

  • 700 ohne tüv mit rost an den bekannten stellen. das hört sich etwas hoch gegriffen an, auch wenn es einige wieder nicht wahr haben möchten. ja, es ist ein vorfacelift, aber trotzdem. gibts da auch ein foto von, dann kann man sich ein bild von machen. ich denke wenn du richtung 500 kommst und er soweit ok ist, passt das, aber häng mal ein bild an....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Kann man das mit den Chromleisten nachrüsten?


    Rost: Scheibenrahmen unten links ca. 4cm, Fahrertür unten vorne ca. 3cm, Rost um die Tankklappe und unter der hinteren rechten Scheibe unten...warum auch immer da?!


    Lack ist gut, kann man bestimmt gut aufpolieren.


    Rost am Scheibenrahmen über 4cm deutet darauf hin, dass unter dem Gummi noch viel mehr sein kann nach dem Motto " Man sieht nur die Spitze des Eisbergs". Um Genaueres zu erfahren muss die Scheibe raus, was eigentlich nicht so problematisch ist, aber eben doch Arbeit macht. Der Rost an der hinteren Seitenscheiben stimmt jedenfalls nicht optimistisch.


    Zudem: wenn der Rost an den Scheibenrahmen erst mal ordentlich ausgeschliffen ist, müsste neu (bei-)lackiert werden. Welche Ansprüche hast Du an eine Lackierung? Reicht Beilackieren?


    Kontrolliere mal die Endspitzen der Karosse und schau mal hinten rechts im Radhaus hoch zu Dom. Bau dazu die Gummiabdeckung um den Tankeinfüllstutzen aus. Was ist mit der Heckklappe, auch von innen im Hohlraum?


    Aus einem Lack kann man sehr häufig noch richtig was herausholen. Da hast Du recht. Insofern hätte ich auf den Lack an sich nicht so sehr
    ein Augenmerk, vorausgesetzt allerdings, er hat nicht zu viele gravierende Kratzer oder Steinschläge.


    Viel Erfolg!

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wenn Du nicht gerade Karosseriebauer bist oder einen kennst würde ich (der Beschreibung nach) definitiv die Finger davon lassen!
    Es gibt noch genug deutlich bessere 2er auf dem Markt.

    Klar gibt es bessere, ich würde auch mehr bezahlen, aber was ich bisher so gesehen habe bis 1000€ hatte doppeltso viele Kilometer oder Türen...oder beides :)


  • Rost um die Tankklappe und unter der hinteren rechten Scheibe unten...warum auch immer da?!

    Weil der Tankstutzen durch das Außenblech in den Radkasten reicht, und dann im Radkasten nach unten geht. Dort bleibt der ganze Straßenrotz, Salz und Dreck zwischen Tank und Radkasten kleistern, und diese Masse rostet den Golf an der Stelle zusammen. Dummerweise ist das Blech da dreilagig, und der Federdom hängt da dran. D.h. Außenwand großzügig raustrennen, innen alles flicken, und dann Außenwand wieder neu einschweißen. Wenn rund um die Federaufnahme durchgerostet, dann wirds noch schwieriger.

    Beschde Grias, der Micha

  • Guck dir auch mal im Fußraum BFS das Bodenblech an.
    Habe schon paar Golf 2 gehabt und auch teilweise da weiches oder durchgerostetes Blech gesehen und gehabt.
    Kommt halt wenn die Abläufe im Motorraum zu sind und das Wasser dann durch die Lüftung in den Innenraum kommt (Lüftermotor)


    Endspitzen sind aich gerne von Rost befallen und guck mal ob die Türen hängen.
    Einfach mal anpacken und Hochheben dabei gucken ob das Scharnier spiel hat.


    grus

  • Die definitiv wichtigsten Dinge sind hier schon genannt und ausführlich behandelt worden: Rost um den Tankdeckel bzw. im hinteren Radkasten rechts, Rost an den Endspitzen und Rost am Scheibenrahmen. Unter den Verbreiterungen bzw. Seitenschutzleisten gammelt es auch gerne.


    Die erwähnten hängenden Türen würde ich hingegen nicht als Ausschlußkriterium nehmen. Nach 25+ Jahren und bei dem Gewicht was da an den Scharnieren hängt, ist es nur normal, dass die Türen hängen. Besonders bei den Dreitürern findest du kaum Fahrzeuge, bei denen die Türen noch korrekt eingestellt sind. Das lässt sich aber sehr leicht wieder beheben, da fast nie die Scharniere so beschädigt sind, dass etwas getauscht werden müsste. Wie die Richtarbeiten auszuführen sind kannst du hier lesen: [Aufbau] Anleitung: Ausrichten der Türen beim Golf 2/Jetta 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...