Alternativ-Getriebe zu G3, MJ97, 1.8 66kW ?

  • Moin moin!


    Das Getriebe meines vor 1 Monat erworbenen Golf3 mit ADZ-Motor (1.8 66kw) hat sich plötzlich und unerwartet mit totalem Ölverlust verabschiedet.
    Getriebekennbuchstabe DFN. Übersetzung 0,85 im 5. Gang. Diff-Übersetzung unbekannt (Nicht in Liste).


    a) Ist dieser Ausfall (Fahren geht noch "etwas", allerdings ohne Öl und es "klackert" etwas) typisch für dieses Getriebe und ähnliche (zum 1.8 Benziner) ?


    b) Wenn ja, habe ich natürlich Angst, dass das in kurzer Zeit bei Einbau eines identischen Getriebes wieder passiert. Welche Getriebetypen stehen alternativ zur Auswahl, die OHNE Modifikationen an den Motor passen (Schalgestänge, Seil-Kupplung, Welle...), also genauso schnell zu montieren sind, wie das Originalgetriebe.


    c) Dürfte auch etwas länger übersetzt sein (5%). Kommen die GTI-Getriebe infrage (ohne 16V) ?


    d) Wenn ja: Welche Getriebe wurden im G3 GTI (G2?) verbaut? GKB? Übersetzung Diff?


    Im voraus schon mal recht herzlichen Dank für euren Gehirnschmalz! ;)


    Gruß Stefan

  • An deinen Motor sollten im Prinzip alle 5-Gang Getriebe des Typs 020 passen (bin mir da aber nicht sicher)
    Am besten wär natürlich wieder das originale DFN Getriebe zu verbauen, oder ein anderes von einem ähnlichen 90PS golf (viel Unterschied ist ja da in der Regel nicht).
    Das vom "kleinen" GTI müsste eigentlich auch passen, da es der gleiche Getriebetyp ist, bin mir da aber nicht sicher, wegen antriebswellen und so, denke aber schon.
    Das beste ist natürlich du suchst dir ein Gebrauchtteil und vergleichst, wenn du nicht unbedingt auf das DFN bestehst sollte das wohl bei diversen Schrotthändlern kein soo großes Problem sein.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    also erst mal die Übersetzung Differential: 1: 3,667.



    a.)
    Ein Getriebe ohne Öl lässt sich zwar fahren, aber irgendwann verabschieden sich die Lager - anfangs auch durch mehr Geräusche feststellbar.
    Ich würde mindestens einmal jährlich den Ölstand checken, oder zumindest auf äussere Ölspuren am Getriebe achten.


    b.)
    Leider sind nicht alle 020-Getriebe zueinander kompatibel. Teilweise sind die Wellen mit anderen Durchmessern versehen.
    Oder du verbaust halt auch die passende Kupplung :D


    c.)
    GTI-Getriebe sollten nicht passen, da diese stärker ausgelegt sind und somit die grosse Getriebewelle haben.


    Weiss aber nicht, wie es rechtlich mit einem Umbau aussieht.
    Da dein G3 ja mit Gas fährt und der Umbau wohl nachträglich abgenommen wurde, glaube ich, dass du eigentlich kein anderes Getriebe fahren darfst(Übersetzung). ?(




    andy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...