Keilriemenscheibe Kurbelwelle RP für Servolenkung

  • Hallo, ich habe am Wochenden meine Servo versucht zu montieren. Es hat auch soweit alles geklappt, bis auf die Riemenscheibe and er Kurbelwelle. Die dem Set begefügte ist vom Durchmesser 104 mm und von der Höhe 59 mm. Diese steht nun aber viel zu weit draußen, sodass der Riemen nicht mit der Servo und Wapu fluchtet. Wapu und Servo fluchten hingegen einwandfrei.
    Jetzt meine Frage: welche Riemenschaube auf der KW brauche ich? Leider ist auf der vorliegenden falschen Scheibe keine TN drauf. Ich habe auch schon viel gesucht und bin nicht wirklich schlau geworden. Vermutlich brauche ich die 055 105 255 J. Die hier liegende könnte die 051 105 255 A sein.


    Wer kann da mal etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Schlotty,


    nee, ist ne einfache Scheibe komlett aus Metall, zumindest ist die Besestigung mit 4 Schrauben und die Dicke an der Befestigung so 2,5 mm ca.


    VG

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Auf die Kurbelwellenriemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer (026 105 255, so verbaut u.a. beim RP) gehört die Riemenscheibe für Servo 055 105 255 J bzw. wenn auch Klima verbaut ist 051 105 255 A.


    Auf die Kurbelwellenriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer (026 105 243 C, so verbaut beim PB, PF) gehört die Riemenscheibe für Servo 026 105 255 D oder 051 105 255 (abhängig von der Fahrgestellnummer).


    =


    d.h. es kann sein, dass deine Servo mal in einem Wagen mit Klima verbaut war. Wenn du die Riemenscheibe tauscht, passt alles wieder.

  • Hallo Rotafux86,


    dann ist meine Vermutung also richtig. Die heir liegende Scheibe kann dann nciht passen.


    SUCHE: Riemenscheibe für Servo 055 105 255 J (BIETE: Riemenscheibe für Klima 051 105 255 A)


    Hat zufällig jemand eine solche Scheibe rumliegen?


    Danke!


    VG

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nee 109 Euro ist echt ne starke Sache.


    Ich habe mal unsere Schrottplätze abtelefoniert. Gerade heute ist ein 35i reingekommen, der eine solche Scheibe haben soll. Na ich fahre dann mal gucken und nehme meine Scheibe mit. Schaun wir mal.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, hier nun die definitive Rückmeldung: es passt nun. Die Riemenscheibe vom Passat passt. Abei noch mal die Liste für die Scheiben:


    - Riemenscheibe für Servopumpe ist klar, gibt es nur die Eine
    - Riemenscheibe für die Wasserpumpe TN 027 121 031 A
    - Riemenscheibe für Servo OHNE Klima TN 055 105 255 J
    - Halter 053 145 515 (fehlte bei mir)
    - Keilriemen 10x865
    - der Rest ist hier schon öfter behandelt worden.


    Die Schrauben schreibe ich später mal noch rein, die habe ich auch alle neu genommen.


    Vielen Dank an alle, die hier zur Aufklärung beigetragen haben. Ich habe auch noch Fotos gemacht, die ich gerne einstellen würde, aber so, dass sie nicht nach 10 Monaten gelöscht sind. Für Tipps bin ich und sicher auch jeder Hilfesuchende dankbar.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Na kann es dann sein, dass bei Klimaanlage die KW zuerst en Kompressor antriebt (äußerer Riemen) und vom Kompressor auf die Servo (WaPu) gegangen wird (am Kompressor innerer Riemen)? Dann würde das wieder stimmen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...