Golf2 1.6 2E2 Pierburg Vergaser Frage zum Kaltstart

  • Hi,


    also die Bimetallfeder ist definitiv verstellt, das habe ich bemerkt als ich den Schwimmer gewechselt habe und nach dem Einbau zwar die Markierungen gestimmt haben, jedoch die Starterklappe weit offen war, und sie sollte ja geschlossen sein bei kaltem Motor; Das werde ich wohl nie wirklich in den Griff bekommen, das Wetter ist auch immer schlecht wenn ich mal Zeit habe, schon wieder Schnee draussen und ich habe keine Garage.


    Habe vergessen zu erwähnen, dass bei mir noch so eine Spritspareinheite mit angeschlossen ist, die offenbar nichts macht. Vielleicht ist die auch für irgendwas verantwortlich - wenn jemand im Raum Mannheim/ Heidelberg jemanden kennt, Fachmann oder jemand der sich auskennt, dann nur zu !


    Moin,


    das Thema Bimetallfeder bekommst du leicht in den Griff.
    wenn es draußen etwa 10 Grad Celsius sind, drehst du die Dose so weit, bis die Starterklappe gerade so verschlossen ist. Damit hast du schon mal eine gute Grundeinstellung.
    Solltest du bei höheren Temperaturen immer noch Startschwierigkeiten haben, dann kannst du dasselbe auch bei 15Gard Celsius oder 20 Grad Celsius machen. Ich musste meine Starterklappe auch einstellen.


    Was die "Spritspareinheit" betrifft, mach bitte davon ein paar Bilder uns poste sie. Ich befürchte, dass es das Magermix System ist. In dem Fall solltest du das rauswerfen. Damit läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.


    Grüße aus dem Norden

  • und hier die verbogene Staterklappe bei ca. 11-12 Grad draussen, kalter Motor. Wenn ich sie so einstelle dass sie geschlossen ist, wird das Auto mehrmals ausgehen und nur mit Standgas anbleiben, wenn es draussen kalt ist - habe ich vor vielen Jahren schonmal gepostet mit Video. Frage jetzt, was mache ich in meinem Fall in dem der Leerlauf auch erhöht ist ?

  • hat jemand ein paar Tips wie man das Spritsparsystem am Besten ausbaut ? Es gehen irgendwie Leitungen überall hin ...


    und wie sieht es anschliessend mit dem Verbrauch aus ?


    Gruss

  • Hi, ja, das Steuersparsystem ! Aber es spart bei mir seit Jahren keine Steuern mehr weil ich eine Oldtimer Zulassung habe.


    Ich vermute dass es für den schlechten Kaltlauf bei meinem Vergaser verantwortlich ist. Ich habe alle Schläuche und Flansch getauscht, und das Ding gereinigt und seit zehn Jahren bekomme ich das Problem nicht in den Griff !


    Wie kann man das am Einfachsten mal testen bzw. das Teil deaktivieren ? Hat jemand ein paar Tips für mich ? Was bringt es positives das Teil angeschlossen zu lassen ?


    PS.: mir sagte mal eine Werkstatt dass das Teil nicht mehr funktionieren würde aber einen Vorschlag für eine Lösung hat man mir nicht gemacht.

  • Welchen Motor hast du denn?
    RF oder EZ? Ich tippe auf RF, also 72 PS.


    Wenn ja, dann ist es doch einfach. Nimm den Vergaser von der Ansaugbrücke und kontrolliere alle Unterdruckschläuche und stelle den Originalzustand wieder her. Anschließend siehst du was vom Kaltlaufregler über ist und schmeißt das Zeug raus.

    Wahrscheinlich gibt es noch einen Zwischenflansch, der zwischen Vergaser und Vergaserflansch liegt, den kannst du auch rauswerfen (brauchst dann aber die originalen, kürzeren Vergaserschrauben).

  • Abend querys,


    danke für den Tip, auch über die Schrauben ! Das hätte ich bestimmt vergessen zu prüfen ! ;)


    Ich habe den EZ, 75ps, also mit Zwischenflansch. Aber irgendwie geht von der blauen Dose noch sonst überall was an Leitungen wo hin und ich überschaue das nicht so richtig. Kann ja eigentlich auch alles drin bleiben, wenn man es abklemmt ? Was ist wenn ich den blauen Stecker oben einfach abmache ? (siehe Bild auf Seite 1 unten)

  • Am Ende kann das sicher drin bleiben wenn du die originale Unterdruckberschlauchung wieder herstellst.

    Die Unterlagen dazu findest du bei ruddies Berlin.

    Aber vieles ist auch selbstklebend mit Farben markiert.

    Falls die U-Schläuche hart sind und leicht von den Anschlüssen runtergehen solltest du neue Schläuche kaufen.

  • Das System sieht stark nach dem (ehemals in meinem verbauten) HJS KAT2000 aus.


    Schick mir bitte per PN deine Mailadresse dann kann ich dir die komplette Einbauanleitung zusenden.


    Der Ausbau gestaltet sich dabei denkbar einfach, es muss das Steuergerät (im Wasserkasten) mit der gesamten Verkabelung entfernt werden. Die Lambdasonde kann im Auspuff verbleiben. Unter dem Vergaser gibt es einen ca. 10mm starken Zwischenflansch mit Abgang für einen Unterdruckschlauch, über diesen Abgang steuert das HJS System Nebenluft in den Ansaugtrakt ein, dadurch wird das Gemisch vom System her abgemagert.

    Achtung, es kann eine andere Vergaserdüse verbaut sein. Diese muss ZWINGEND ausgetauscht bzw. geprüft werden. (Die mit dem Einbausatz gelieferte Hauptdüse hat einen größeren Durchmesser und damit wird das Gemisch angereichert, wenn das System abgeklemmt wird läuft der Motor also zu fett.)



  • Moin!


    Zu dem genauen Problem kann ich leider nichts beitragen, aber das System was du drin hast müsste die originale G Kat Nachrüstung sein. Diese habe ich bei meinem 1.6 EZ am Wochenende ebenfalls verbaut und ich hab das gleiche Luftventil (welches auf dem Bild zusehen ist) wie du. Das Steuergerät sitzt im Wasserkasten oben Links (fahrerseitig), wenn die originale Anleitung befolgt wurde.


    Was mich nur wundert ist, dass der Anschluss der nach unten zeigt, scheinbar woanders hingeht als meiner..

  • Hi, zur Ergänzung des Threads habe ich jetzt weitere Tests durchgeführt weil Kaltstart wieder ernorm schlecht ist und der Golf mir bis zu zehn Mal ausgeht bevor er sich fängt. Das Spritsparsystem macht definitiv nichts mehr, habe den Schlauch zum Testen zugeklemmt.


    Also weiss ich echt nicht woran es liegt. Habe auch die Klappe vorne am Luftfilter gecheckt, dass sie auch schliesst und zum Testen ein Tuch genommen dass sie auch geschlossen bleibt. Kein Unterschied.


    PDD also ? Mir wurde mal gesagt die wäre oben am Vergaser abgerissen und man könnte sie nicht einstellen ... der ganze Vergaser müsste raus. Der ist so solide, kann da überhaupt was abreissen ;-p Ich habe nichts dran gesehen

  • Welchen Motor hast du denn?
    RF oder EZ? Ich tippe auf RF, also 72 PS.


    Wenn ja, dann ist es doch einfach. Nimm den Vergaser von der Ansaugbrücke und kontrolliere alle Unterdruckschläuche und stelle den Originalzustand wieder her. Anschließend siehst du was vom Kaltlaufregler über ist und schmeißt das Zeug raus.

    Wahrscheinlich gibt es noch einen Zwischenflansch, der zwischen Vergaser und Vergaserflansch liegt, den kannst du auch rauswerfen (brauchst dann aber die originalen, kürzeren Vergaserschrauben).

    Hi Alex, ich hole mal den alten Thread wieder raus - ich habe diese Tage die Spritspareinheit ausgebaut (Bild). Die Vergaserschrauben sind wieder drin, aber der Vergaser ist leider schief. Daher die Frage: gibt es eine zuverlässige Quelle welche Schrauben ich da jetzt brauche?


    Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass es da noch eine Art Steuergerät dafür gibt, habe aber keine näheren Infos dazu gefunden - kann man doch einfach drin lassen, für das Fall dass man es später noch braucht, oder wie muss ich jetzt vorgehen?


    Vielleicht bekomme ich wenigstens diese eine Sache richtig hin, das Auto ist ein echter Trümmerhaufen weil es an allem momentan klemmt.


    Viele Grüsse


    Nico

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...