PN Vordrosselsteller/geht aus im Leerlauf

  • v-wagner


    alles schön und gut, aber man kan mit messen eben nicht sehen, wie der Poti innen aussieht und nach 20 Jahren sind die Potis fast alle gleich abgenutzt, einer etwas mehr, der andere etwas weniger.


    Mit meinem Voltcraft Multimeter war kein Problem messtechnisch feststellbar und trotzdem war der Poti das Problem.


    Darum würde ich, wenn ich mir jetzt nochmal einen PN kaufen würde mich einfach ein wochenende hin setzen und alle Punkte abarbeiten anstatt sinnlos umher zu messen und nacher zu merken, dass die Kiste wieder nicht läuft.


    Ich hab in den letzten 5 Jahren sicher 8x am Vergaser alles durch gemessen und bei keinem Bauteil gabs es messtechnisch irgendwelche Probleme.


    Schlussendlich war es dann eben das Drosseklappenpoti, welches das letzte Problem auslöste. Ein Bekanter von mir hat ca 10 PN Motoren rumstehen und genau so viel Vergaser dazu. Als ich damals Probleme hatte mit dem Motor, hab ich mir einen Vergaser ausgeliehen(der auch nicht lief) und habe an dem umher geschraubt und mir das Poti angeguckt, Teile Quer getauscht und dabei rausgefunden dass es am Poti liegt. Mit beiden Potil lief er nicht, als ich eines öffnete und reinigte und verbaute, lief er aber genial, also öffnete ich auch das zweite und auch nach der Reinigung lief der Motor mit dem Poti wie neu.


    Mit dem Zweitvergaser lief der PN vom Kollegen(der auch Probleme machte) 1a und es lag am Poti.


    Natülrich kann auch der DKA Probleme machen, dieser sollte logischerweise keine kaputte Membran haben, die rückschlagventile und Magnetventile sollten noch abdichten und die Kohlebahnen nicht verschlissen(wobei meißt die Gummidichtungen das Problem sind)
    Hier habe ich meinen DKA aber überholt, indem ich alle Gummidichtungen, Plättchen usw. gegen selbst angefertigte Siliconteile getauscht habe.


    Der DKA wird vom MSG angesteuert, hauptsächlich mit den werten des Drosselklappenpotis, somit würde ich bevor ich am DKA rummurkse erst den Poti auf 100% funktion bringen bevor man seine Zeit mit was anderem verschwendet.


    Aber das darf jeder machen wie er möchte, mein PN rennt wie eine 1 8)

    Gruß Marco

  • Wie gesagt, ich werde mir am Samstag DKP und DKA mal gründlich zur Brust nehmen. Es ist einfach kein Zustand, dass das Ding im kalten Zustand nur mit Gewalt am Laufen gehalten werden kann. So ist Fahren halt nicht möglich. Zum Glück bin ich Student.
    Danach rennt mein PN hoffentlich auch wieder einwandfrei. :)

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Hallo,


    ganz am Anfang hast du geschrieben, das du noch nichts passendes hast, den Fehlerspeicher auszulesen. Eine einfache LED-Prüflampe für 10€ reicht aus. Keine Glühlampe nehmen.
    Wenn Fehler angegeben werden, kannst du damit weiter arbeiten.
    Hab auch mal bei Bosch gelesen, dass Lambda-Sonden ein Verschleißteil sind. Sie sollten nach 50000Km ausgetauscht werden.


    Gruß


    Martin

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Sooo also heute hatte ich nun Zeit mich dem Wagen zu widmen. Den DKA habe ich gegen einen vom Pierburgmeister getauscht, denn meiner war einfach zusammendrückbar. Das DKP habe ich wie von Blackpitty vorgschlagen aufgefriemelt und gereinigt. Was soll ich sagen...habe ihn dann so 16km probgefahren und er lief prächtig. Selbst nach längerem Schubbetrieb kein ausgehen beim auskuppeln. Nur einmal fast, als ich nebenbei etwas stärker gebremst habe. Ich habe mir aber eh angewöhnt vorm auskuppeln einen kurzen Gasstoß zu geben. Nur das Standgas fällt manchmal noch etwas schnell, wenn man im Stand Gas gibt, bis auf 500-750 Umdrehungen und geht dann wieder auf 900-950 hoch. Da bleibt es dann aber auch, pendelt höchtens etwas um die 900 herum. Das beobachte ich mal. So lange er nicht ausgeht, sondern sich fängt soll es mir recht sein. Das Poti war auch kaum verdreckt, nur etwas Kohelnstaub an den Drähten und minimal auf der Bahn. Ich habe es mit dem Heißluftfön, sowie Taschemesser und Schraubenzieher gut aufbekommen. das ist so einfach, dass ich auch nicht einsehe daran herumzubohren. Jedenfalls dank Kontakspray und Wattestäbchen ist es jetzt wieder sauber.

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Na das klingt doch gut, Dreck ist im Poti ja nie, ist ja zu das Teil. Nur der minimale Kohlenabrieb verfälscht die Messwerte. Da wo Staub sitzt ist der Widerstand geringer weshalb er denkt im Standgasbereich wärst du mit dem Gaspedal schon auf Halbgas.

    Gruß Marco

  • Dann sollte es jetzt ja wieder richtig arbeiten können. Heute lief er jedenfalls genauso klasse, rund und sauber wie ich es haben möchte. Mal schauen was ich vorm TÜV im März noch zu tun bekomme, sicherlich das ein oder andere. Im Standgas kommt vorn aus Richtung Lima und Keilriemen so ein merkwürdiges Schleifgeräusch, ich weiß nur nicht was es sein könnte. Und der Auspuff scheint an diesen Klemmschellen etwas undicht zu sein, man sieht aber nix. Mal sehen ob das stört. Langeweile wird trotz schnurrendem PN jedenfalls nicht aufkommen, wenn ich meinen Golf in Zukunft auch nur in halb so gutem Zustand haben will wie du, Blackpitty. Ist ja echt ein umwerfendes Auto, dein kleiner Blauer und für mich interessant da meiner auch 91er Baujahr ist und ebenfalls in LA5E, nur 5-Türer. Ich bin schon froh wenn ich dann im Frühjahr mal den ein oder anderen Rost beseitigen kann. Vor allem an den Türen wird das sicher ätzend. Studentenbudget und Schrauberfähigkeiten reichen halt noch nicht für so einen Traumwagen. :thumbup:

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...