Automatik Startprobleme

  • Mein Golf 2 Automatik, Bj 91 hat immer wieder Startprobleme. Im Forum hab ich erfahren, dass es beim Automatik häufig Wärmeprobleme sind, hab deshalb den Krümmer neu isoliert und den Anlasser erneuert. Leider ist das Problem immer noch sporadisch vorhanden. Der Anlasser scheint dann keinen Strom zu bekommen, da auch der Magnetschalter keinerlei Geräusche von sich gibt.
    Angeblich gibt es bei dem Fahrzeug ein Anlassersperrrelais, welches ich im Verdacht habe (Relais Nr 71). Allerdings konnte ich das Relais bis jetzt nicht finden. Kann mir jemand sagen wo das T eil steckt oder was sonst noch an Fehlern in Frage kommt?

  • Das Relaise sollte auf der ZE direkt oder auf einem Zusatzhalter sein.
    Thermisch wäre das der Magnetschalter zuwarm wird und sich dadurch der Ohmschewiderstand ändert und kein Strom fließt.
    Das Prob hatten früher die Käfer mit der 6 Voltanlage.
    Da mußte man nach langer Autobahnfahrt erst wider abkühlen lassen bevor man einen Zündfunken bekam.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Vielen Dank für die Antwort. Im ZE ist leider kein Relais Nr 71. Angeblich soll es hinter der Mittelkonsole stecken, hab ich jetzt in Erfahrung gebracht. Ich mach mich mal auf die Suche und geb euch dann Bescheid.
    Momentan funktioniert wieder alles wunderbar, selbst nach langer Autobahnfahrt ist er gestern astrein angesprungen, da ist`s`s natürlich immer schwierig, den Fehler zu finden.

  • Guten Morgen,


    ich weiß nicht, ob die Anlassersperre durch ein Relais erreicht wird. Meines Erachtens gibt es im Bereich des Wahlhebels nur die Kontakte - je Stellung (P/R/N/D/2/1) einer - die durch einen Abnehmer abgegriffen werden. Dieser Abnehmer besteht aus 2 Kontakten, die federbelastet eben jene Kontakte auf dem halbrunden Kunststoffbloch abtasten. Diese sind ab Werk gefettet, nach 25 Jahren ist dieses Fett zäh und die Kontakte bleiben an der Führung hängen. Ich habe sie gereinigt und wieder eingebaut, dies half dann für die nächsten Monate. Ich habe später die Kontakte bei CP neu erworben und verbaut. Bei mir hatte sich zwischenzeitlich das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser hitzebedingt verabschiedet. Von außen sah es gut aus, der Steckkontakt zum Anlasser war aber innerlich zerbröselt. Im Gegensatz zu deinem Problem klackte aber der Magnetschalter, es floß dann aber kein Strom.


    Grüße aus Essen, Stefan

    Jetzt mit 400.000km und H-Zulassung:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...