Golf 3 GTI Realistische Preise?

  • Naja, ich muss ja nix überstürzen und kann mir Zeit lassen. Vorabinfos sind aber immer gut. Was mir generell auffällt ist beispielsweise die Tatsache dass derzeitig kaum noch Gölfe oder Passats (35i) mit Lederausstattung angeboten werden. Ich habe diesbezüglich mal Ausschau gehalten und in den Portalen einen Suchradius von 150km eingegeben, eine obere Preisgrenze spaßeshalber mal außen vor gelassen. Das Suchergebnis fiel sehr übersichtlich und ernüchternd aus. Gegen einen GTI mit Volllederausstattung hätte ich nichts einzuwenden, wenn ich denn einen brauchbaren bekäme.

  • Naja wenn man lieber einen originalen GTI oder G60 mit null Ausstattung fährt statt einen 2er wo alles was jemals lieferbar verbaut ist. Bitteschön. Meinen Segen hast du! :thumbup: Und machen wir uns nichts vor irgendwann wird es keine Wertsteigerung mehr geben. Spätestens wenn alle Verbrennungsmotoren verboten werden ist es so weit. Das geht doch jetzt schon mit den Dieseln los. Aktuell wird ja hart daran gearbeitet die von den Straßen zu bekommen.


    http://www.handelsblatt.com/un…zig-wie-lkw/19218062.html

  • Ich möchte zu einer Taxierung beim Golf 3 nicht viel sagen, weil ich mich damit überhaupt nicht beschäftige.
    Was ich aber bei Verfolgung des Threads sehen kann ist, dass er am eigentlichen Thema vorbeigeht, zumindest teilweise.
    Aufgrund der Rostproblematik ist es mM ein Problem, einen vernünftigen Golf 3 zu finden.
    Ein intern gut erhaltener, also einer ohne Durchrostung etc. wird wohl seinen Preis haben.
    Nur wie das überprüfen? Evtl. Hohlraumkamera einsetzen bei Tuff Kote Dinol bzw. Nachfolger?
    Und was ich mich auch frage, warum der TE nicht einen Golf 2 suchen möchte. Ist ihm der zu veraltet? Wobei es da auch Rostlauben gibt.
    Alles nicht so einfach.

  • Schlotty Ich persönlich will aber Auto fahren und nicht die Karre anschauen. Wenn ich das will fahre ich nach WOB ins Museum :wink:

  • Genau das ist auch meine Befürchtung das Nutzbare Oldtimer Yountimer bald fast wertlos sind wenn sie nicht mehr einfach so benutzt werden können als kultigen Nutzgegenstand . Dies ist politisch ganz schnell gemacht siehe alte Diesel mit roter Plakette (und da gibt es bestimmt bald noch viel mehr Sachen )ist seit dem für viele nicht mehr interessant .Und die Leute die sich ein GTI einfach in die Garage stellen zum Ansehen sind die wenigsten das mag bei einen alten Ferrari schon anders sein .


    Ich denke auch das beim Golf 1 GTI zb viele die jetzt 50-60 Jahre sind einfach ein Jungendtraum oder Erinnerungen an Besitz solch eines Autos erfüllen, Wen man das Geld zur zeit zur Bank bringt gibt es eh nichts für bloß steigen die Zinsen werden viele wieder sagen" jetzt stand der GTI 5 Jahre wieder rum verkauf ich ihn wieder und lege das Geld wieder an " Zack sind wieder viele auf dem Markt und wenige intresenten.


    Dieses könnte grade den Autos zum Verhängnis werden die es oft gibt bzw oft gerettet wurden GTI s 911 Porsche usw echte Raritäten wie Limited werden immer Sammelobjekte bleiben

  • Normales Konsumentenverhalten, fahren und nach 10-20 Jahren verschrotten.

    Also so mache ich das nun nicht. Meine Autos (ich habe 4) will ich so lange wie möglich fahren. Mein 2er ist der älteste mit 27 Jahren den habe ich übrigens mal für 270€ in einem verwahrlosten Zustand gekauft und meinen Wünschen entsprechend aufgebaut. Mein 4er der jüngste mit 18 Jahren hab ich für 950 ,-€ mit Getriebeschaden gekauft und mir auch wieder her gerichtet.
    Daher sage ich mal alle 4 gehören noch lange nicht zum alten eisen sind Alltags tauglich bis auf die Tieferlegung vom 2er.


    Auch ist mein 3er TDI mit über 300 000 km noch lange kein Fall für die Presse. Im Gegenteil gerade den fahre ich zur Zeit täglich da er mit unter 5L der wirtschaftlichste von allen ist und der steht Rost-mäßig immer noch super da. Natürlich musste ich schon was machen aber nach 19 Jahren ist es halt kein Neuwagen mehr! Zumindest sind das alles billige aber gute Autos.

  • Ein Zweier käme für mich natürlich auch in Frage, diese beiden Baureihen gefallen mir persönlich am Besten. Der 4er sagt mir nicht wirklich zu und ab dem 5er sind mir die Autos schon zu techniküberladen. Ich stehe nicht so auf diese neuen High Tech-Schüsseln. Sollen andere sich doch mit den hohen Reparaturkosten herumärgern wenn mal wieder eine Platine versagt und die Karre deshalb ihren Dienst quittiert :wink: Ich mag halt die alten Autos lieber.


    Um aber wieder auf das Wesentliche zurück zu kommen: mir geht es in meinem Thread darum in etwa einschätzen zu können wieviel Kohle ich für einen möglichst gut erhaltenen GTI einkalkulieren muss.


    Es spricht für mich nichts dagegen wenn einige Änderungen vorgenommen wurden aber er darf halt nicht kaputtgebastelt sein. Ich hatte vor Jahren mal einen 2er mit 90PS RP-Motor. An dem wurde so viel herumgeschraubt dass der Motor zwischendurch immer wieder einen einen spontanen Leistungsverlust hatte und bei Vollgas kaum über 110km/h hinweg kam. Das habe ich aber erst nach dem Kauf (von Privat) gemerkt. Zudem soff der Sprit wie ein Loch. Lange bin ich den nicht gefahren und habe ihn schnell abgestoßen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jogi73 ()

  • Jens Heinicke


    wenn man einiges selber machen kann ist das wie du sagst wirklich das günstigste aber die breite masse die nur fahren und selber nichts machen kann schmeißt solch ein Auto dann spätesten nach 25 Jahren weg .Da Karosserie arbeiten wenn man sie machen lassen muß über eine Firma (was der rechtlich richtige Weg wer ) lohnen sich dann meißt nicht wenn man ein Gutes Auto was sagen wir mal 15 ist auch schon relativ günstig kaufen kann .Und die Wirtschaft in Deutschland ist zufrieden :thumbup:

  • Habe vergessen zu erwähnen dass ich den Wagen für den täglichen Gebrauch vorsehe und nicht als Wertanlage o. ä. anschaffen möchte :) Es geht einzig darum einen realistischen Preis einschätzen zu können.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...