Trommelbremse komplett neu - schleift trotzdem ?!?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit meinem Latein etwas am Ende...


    Ich habe beim PN die hintere Bremse (bisher nur rechts) komplett neu gemacht. Dazu gehört ein neuer RBZ, das ATE Topkit mit Belägen und Federn sowie eine neue Trommel nebst neuen Radlagern. (glänzt so schön im Vergleich zu dem alten Rostklumpen).
    Einzig die Handbremsseile und der Bremssattelträger sind noch die alten Teile.


    Alles zusammen gebaut, den Keil nach OBEN gedückt und die Trommel montiert. Diese ging auch sauber drüber. Danach das Radlager eingestellt und ein paar Mal auf die Bremse getreten. Man hört das Klacken des Nachstellkeils deutlich.


    Jetzt ist es aber so, dass es irgendwie schleift. Ich bin so noch nicht gefahren, aber es ist schon etwas viel Schleifen, das Rad lässt sich etwas schwerer drehen.
    Daraufhin habe ich die Handbremse mal gelöst (also die Muttern am Hebel soweit wie möglich "aufgemacht" - die Handbremse greift jetzt fast nicht mehr), das hat keine Verbesserung gebracht.


    Hat jemand Ideen? Schleift sich das noch ein wenig ein? Eine Idee wäre noch, dass die neue Trommel am alten rostigen Bremsträgerblech schleift - aber dadurch der Kraftaufwand?


    Gruß
    Markus

  • Die Teile hatte ich schon mal abgebaut - da ich die Trommel ja noch mal zerlegen musste. Es war immer noch da.
    Es kommt auch mehr aus dem Inneren der Trommel, lässt sich aber nicht lokalisieren woher genau.


    Markus

  • Die Unterlegscheibe des Radlagers hat auch genug Spiel?
    Die muss unter leichtem Druck verschiebbar sein...


    Ansonsten wird es irgendwas in der Trommel sein, was nicht 100% zusammengebaut ist...


    Bilder wären ganz gut, natürlich von der offenen Trommelbremse

  • Jep, Scheibe passt. Ist auch nicht meine erste Trommel, die ich richte. Aber das hatte ich noch nie.


    Foto kann ich morgen gerne mal nachreichen. Aber da ich das TopKit fertig zusammengebaut gekauft hatte, gehe ich nicht von einem Fehlzusammenbau aus.
    Den Handbremskeil im Inneren habe ich auch kontrolliert - der ist auch auf Anschlag zurück...


    Ich werde jetzt mal die linke Seite machen und dann nochmal schauen.


    Markus

  • Hallo


    wie gewünscht das Foto.
    imag0428rqpa1.jpg




    Kann jemand den Fehler entdecken? Ich leider nicht. Ich habe jetzt mal mit der anderen Seite angefangen, mal schauen ob die auch so schleift.


    Gruß
    Markus

  • Ok, das Bild ist nicht das Beste :D


    Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass du schon öfters die Trommelbremsen gemacht hast, würde ich sagen, die sitzt irgendwie komisch - nicht mittig - aber vielleicht liegt das auch am Aufnahmewinkel des Bildes.


    Und was ich auch nicht erkennen kann, ist, wo die "Haltenasen" am Bremszylinder sitzen...ich kenne es von meinem auch so, dass die "Haltenasen" zu mir zeigen, so wie auf diesem Bild -wobei da auch die Mittigkeit zu wünschen übrig lässt...


    204123209-w988-h741.jpg


    Ne andere Möglichkeit ist, dass du falsche Bremsbacken bestellt hast? Gibt Bremsbacken in 30 mm und 40 mm breite und 180mm und 200mm im Durchmesser....



    Vielleicht hilft es ja irgendwie ;)

  • Ähm 8o


    Ja, das Bild...
    In der Garage, im Dunkeln, mit dem Telefon...


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass das sich das ganze Puzzle relativ gut verschieben lässt. Die Bolzen mit den Federn sind nicht wirklich zentrierend. Aber das war bisher auch immer "irgendwie" so.
    Ich hatte es auch mal bewusst nach ganz oben geschoben und dann die Bremse betätigt - dann rutscht das auch wieder nach unten. Das ist nicht nur automatisch nachstellen, sondern wohl auch automatisch zentrierend :D


    Die Haltnasen zeigen auch zu mir, also nach fahrzeugaußen. Das passt also.


    Der Hinweis mit den unterschiedlichen Belägen ist gut Da schaue ich gleich mal nach. Bestellt wurde es passend zum Fahrzeugschein, aber bei VW muss das ja nichts heißen...
    :thumbup:


    Tante Edit meint: Backen sind für die 180er Trommel, Trommel ist auch die 180er. Die Trommeln sind breiter als die Backen - wird also passen.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusE. ()

  • So, die andere Seite ist nun endlich auch zusammen.
    Wer so etwas konstruiert sollte das zur Strafe mindestens 100mal zusammenbauen...


    Fazit: Die rechte Seite schleift genauso wie die links. Es blockiert nicht, aber das Rad dreht sich auch nicht ungebremst weiter. Ich werde jetzt mal eine Runde fahren und beobachten. Dass die alten Beläge nicht geschliffen hatten ist eigentlich kein Wunder: Das Fett des Radlagers hat sich großflächig in der Trommel verteilt und mit dem Bremsöl des defekten Bremszylinders vermischt. Was für eine Sauerei...
    Vielleicht sollte ich die neuen Beläge einfach auch mal einfetten... 8o




    Und ja, der Rost. Ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich nicht gleich noch Trägerbleche kaufen soll. Aber im Zubehör finde ich nichts vernünftiges bzw. viel zu teuer. Und gebraucht braucht man auch nicht anfangen.


    Hoffentlich kommt die Kiste so jetzt durch den TÜV. Aber der findet bestimmt noch was :|








  • Jetzt habe ich bei Youtube noch ein interessantes Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zwar vom Fabia - aber bis auf das Radlager und ggf. den ABS-Sensor vergleichbar zum IIer Golf. Ziemlich zum Schluss erkennt man auch dort im Video, dass das ziemlich schleift. Das ist bei mir deutlich weniger, ich gehe daher davon aus, dass das schon normal sein sollte (auch wenn es mir bei den bisherigen Trommeln nicht so deutlich aufgefallen ist).


    Gruß
    Markus

  • Kurzes Feedback:


    Alles tiptop! Die Bremse wird im Moment nicht warm, rund 50km Fahrt sollten da schon reichen.
    TÜV wurde auch bestanden - es gab nur eine leichte Differenz von links nach rechts (aber das hat das Auto schon seit den letzten 6 TÜV-Besuchen, scheint also normal zu sein). Mittlerweile kommt die hintere Bremse von den Werten fast an die vordere Bremse hin. Die werde ich also auch bald mal neu machen :P


    Interessanterweise hatte das neue Radlager etwas Spiel (so der TÜVler). Noch fester wäre aber nicht gegangen, das wäre zu fest gewesen. Mal beobachten, vielleicht war er auch etwas übervorsichtig...




    Danke für die Hilfe!


    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...