Golf II GL - Schlachtauto - Klimaanlage ausbauen

  • Ich bin überrascht darüber, daß es im Golf II zwei Armaturenbretter gab. ;(
    Ihr redet von einem harten und einem weichen Armaturenbrett.
    Für mich sehen die alle irgendwie gleich aus! |(


    Ich wußte bisher auch nicht, daß es eine alte und eine neue ZE (ZentralElektrik??) gibt. Kann ich diese am Lenker durch die unterschiedlich platzierten Warnblinklichtschalter erkennen? (alte ZE: Warnblinklichtschalter im Armaturenbrett neben dem Radio, neue ZE: Warnblinklichtschalter hinter dem Lenkrad??)

    Bin mir nicht sicher, ob das weiche Armaturenbrett ab GL oder GT Serie war... Der CL hatte immer das harte. Das weiche hat ne Holzbasis, während das harte komplett aus Plastik ist. Die Oberfläche des weichen ist glatter, und fühlt sich auch anders an.


    @ZE: Soweit richtig :) Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" hatte der Jetta ab 1/89 die neue ZE; der Golf ab 8/89.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Das weiche Amaturenbrett war beim GL, GT, GTD und GTI sowie einigen Sondermodellen Serie. Im C und CL war es nur bei der Option "Klimaanlage" drin, konnte in einigen Modelljahren aber auch als Sonderoption bestellt werden. Daneben war das weiche Amaturenbrett in einigen Sondermodellen Serie (u.a. Fire and Ice, Moda).


  • Wenn du mal dein Klimapacket loswerden willst, melde dich. Möchte gerne in meinem 2er mit 1.8T eine klimaanlage nachrüsten :)




    DWR16v


    Umbau auf klima schon gemacht? hätte wenn es soweit wäre ein paar fragen :)

  • Hallo,


    nach mehr als einem halben Jahr, wird es hier mal Zeit für ein Update!! :)


    Ich habe im Dezember 2016 an zwei Tagen den Innenraum rund um das Armaturenbrett des GL soweit zerlegt, daß ich an das Gebläse und den Lüftungskasten kam... :rolleyes:


    und im Motorraum habe ich auch so einiges demontiert, damit der Kühler und die Aggregate zugänglich waren... :rolleyes:


    dann habe ich mit dem Schrotti gesprochen, was ich mit der Kühlflüssigkeit und der Kühlerflüssigkeit machen sollte und er sagte: "Auf die Bühne und Evakuieren."... dies ging am Tag aber nicht, da es schon später war... :sleeping:


    somit haben wir uns für mein nächstes Frei eine Woche später verabredet... |(


    hingefahren, Mitarbeiter krank... ?(


    zwei Wochen später... Mitarbeiter in Urlaub... ?(


    so zog es sich über Monate hin, da immer wieder Mitarbeiter bei dem Schrotti krank waren oder die Bühne nicht frei war oder Urlaub anstand oder das Gelände aufgeräumt werden musste... irgendwas war immer... :cursing:


    dann musste ich ab Februar diesen Jahres total viel arbeiten - ich habe von Februar bis jetzt knapp 1000 Überstunden gemacht _patsch


    ... ich habe mich regelmässig beim Schrotti gemeldet, damit er nicht denkt, ich habe kein Interesse mehr an dem GL... :whistling:  


    ... und als ich jetzt im Juli - zum ersten Mal seit Februar - wieder etwas mehr als eine Woche frei haben sollte, habe ich mich sofort mit dem Schrotti in Verbindung gesetzt und wollte einen Termin zum weiteren Zerlegen des GL ausmachen... |(


    aber nu ist das Auto weg... :cursing:


    es kam in die Presse!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Der Schrotti muss das Gelände räumen und zieht um... und macht natürlich seinen Platz leer... warum es ausgerechnet jetzt schon "mein GL" sein musste, verstehe ich nicht, da immer noch total viele Autos auf dem Platz stehen... aber leider war es so. :rolleyes:


    Somit ist das Projekt Klimaanlage für den Fire and Ice nun erstmal auf Eis gelegt!!! |(


    Sollte ich irgendwann noch einmal einen Golf II mit Klimaanlage auf einem Schrottplatz in der Nähe entdecken, werde ich dieses Projekt wieder in Angriff nehmen. :thumbup:

    Liebe Grüße aus dem Pott,


    SunBeetle :]

  • Ich habe gerade einen Golf 2 TD GL mit Klima gekauft...inkl. 2. geschlachteten Golf GL für 650€ alles zusammen. Hat 138.000 km gelaufen...als diesel wohlgemerkt. denke das war ein Schnäppchen...bischen was zu Schweißen..aber durchaus zu retten.

  • Da man oberhalb des "Klebers" keine Risse/reparaturen sieht, wüsste ich nicht, wie das so brechen kann.

    Ich würde eher auf Silikom, oder eine ähnliche Dichtmasse tippen, wüsste aber nicht wofür man die da hinschmieren sollte.

    Bei meinem Klimakasten gibt es dort zumindest nichts in der Art.

  • Muss ja net komplett gebrochen sein

    kann sein das dort z.b. wegen nen Rabiaten Ausbau was beschädigt wurde


    Je nach dem was der aber dafür haben will würde ich das nicht so Kritisch sehen da Karosseriedichtmasse das gut abdichten dürfte

  • Siehtse das mit den Haltern hab ich nicht mal gesehen, eventuell ohne A-brett ausbau ausgebaut und halb rausgerissen? 150:- will der dafür haben .. denke ich suche weiter da ich ja so n kleiner perfektionist bin :P

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...