Golf 2 16 V springt nicht an

  • Hallo Freunde,


    ich habe ein Problem mit meinem 2er 16V. Das gute Stück springt nicht an.


    Er stand 4 Jahre still und sprang 2012 aber noch an. Nun nach 4 Jahren tut er es nicht mehr.


    Der Anlasser tut dabei seinen Dienst und gibt alles. Was mir auffällt, die Benzinpumpe bleibt still, wenn man die Zündigung betätigt. Auch die Tankanzeige zuckt sich nicht, müsste sie aber, weil genug Benzin drin ist.


    Ich habe auch schon das Relais getauscht, aber es bessert sich nicht. Es blinkt die Lampe vom Öl wenn die Zündung an ist. Sicherungen sind auch okay.


    Hat vielleicht von euch jemand schon Erfahrungen mit diesen Symptomen? Vielleicht hat ja einer einen Tipp was es sein kann.


    Vielen Dank an euch.


    Grüße


    Jan

  • Wenn die Spritpumpe nicht läuft würde ich sagen Schau einfach mal nach den Sicherungen! Und dann mal als Tipp Beim ersten Beitrag wäre es angenehm wenn man wenigstens mal Hallo sagt, sich kurz vorstellt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt!

  • Wenn die Spritpumpe nicht läuft würde ich sagen Schau einfach mal nach den Sicherungen! Und dann mal als Tipp Beim ersten Beitrag wäre es angenehm wenn man wenigstens mal Hallo sagt, sich kurz vorstellt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt!

    Sorry, ich bin hier glaube ich schon lange angemeldet und wusste nicht, ob mich nicht schon vorgestellt hätte.

  • Sorry, ich bin hier glaube ich schon lange angemeldet und wusste nicht, ob mich nicht schon vorgestellt hätte.

    Das war gerade dein 2. Beitrag! Somit kannst du dich noch nicht vorgestellt haben sondern warst höchstens ein stiller Leser!


    Das mit den Sicherungen hatte ich ehrlich gesagt überlesen. Asche auf mein Haupt! Dann wie Martin schon sagt erst mal schauen ob hinten an der Pumpe Spannung ankommt!

  • Das war gerade dein 2. Beitrag! Somit kannst du dich noch nicht vorgestellt haben sondern warst höchstens ein stiller Leser!


    Das mit den Sicherungen hatte ich ehrlich gesagt überlesen. Asche auf mein Haupt! Dann wie Martin schon sagt erst mal schauen ob hinten an der Pumpe Spannung ankommt!


    sorry das mir meine persönliche Statistik nicht gleich bekannt war :D

  • Hi,


    ich kann nur sagen: Herzlich willkommen als "Stiller Leser"! :D


    Die Benzinpumpe schwimmt im Benzin und wird auch durch dieses gekühlt.
    Wenn die letzten Jahre die Leitungen gefüllt waren, sollte nichts festsitzen.
    Es gibt div. Erfahrungen, dass nach Jahren Standzeit die Pumpen anliefen.. Natürlich steckt man nicht in jedem Einzelfall.
    Das Benzinpumpenrelais sollte durchschalten und für ca. 1 sek. Spannung an die Pumpen anlegen, wenn der Motor nicht läuft.
    Der Geber für den Tankstand sitzt hinten an der VVP. Da mal messen, ob etwas ankommt.
    Evtl. ist da etwas abgefressen oder korrodiert.


    Grüsse

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe es heute direkt ausprobiert und den Deckel im Kofferraum geöffnet. Danach den Stecker an der Pumpe abgezogen und den Multimeter angeschlossen. Danach die Zündung eingeschalten und der Multimeter zeigte für eine Sekunde zwischen 10 und 11,5 Volt an.


    So gesehen erstmal positiv? Sicherung und Relais können ausgeschlossen werden und kommen als Fehler nicht in Frage?


    Den Geber würde ich nun auch gern testen und kann aber mit VVP nichts anfangen und weiß auch nicht wo ich die finde.


    Es wäre klasse, wenn Du mir dazu wieder helfen könntest.


    VG


    Jan

  • VVP nichts anfangen

    VVP gleich Vor Vörder Pumpe. Und die ist im Tank und fördert den Sprit bis zur Spritpumpe unter dem Auto. Die baut dann den erforderlichen Druck auf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...