Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Schaltknauf wackelt und klappert im 5.Gang bei bestimmten Drehzahlen
So ich versuche mal wieder etwas Hilfe zu bekommen. Wobei hier im Forum ja fast alles was über dem Golf 2 kommt fast aussichtslos ist!
Folgendes Problem: bei meinem 3er TDI klappert der Ganghebel im 5. Gang was mich unwahrscheinlich nervt. Vor allem weil ich jetzt täglich mit dem Wagen am Tag ca. 100Km fahren muss. Ich habe schon sämtliche Innenteile der Schaltbox getauscht. ( Echt tolle Arbeit!) Auch ist vor ein paar Jahren ein anderes von mir überholtes Getriebe samt Schaltturm rein gekommen. Nur das geklappere ist nie wirklich weg gegangen! Heute habe ich mal wieder ( zum 1 Millionsten mal) nachgeschaut und die Schaltbox vom Cabrio verglichen. Ich habe keine Unterschiede fest gestellt. Hat irgendwer das gleiche Problem? Oder eventuell einen Tipp? Bin langsam wirklich am verzweifeln!!!
Ja das wird je nach Drehzahl mehr oder weniger. Allerdings habe ich festgestellt das wenn ich mit Tempomat fahre bei 100KM/h ca. 1850U/Min sich in Kurven das klappern etwas (ganz minimal ) ändert.
Komischerweise ist das aber nur im 5. Gang! also im 1. 2. 3. und 4. habe ich das Problem nicht. Hatte es erst der oberen Ebene zu geschoben. 1. 3. und 5. Gang aber es ist NUR im 5.
@ Wolf3 Also der TDI hat Seilzugschaltung. Dachte das ist bekannt daher habe ich vergessen zu erwähnen. :wink:
Loeffelbaer Nein das habe ich noch nicht. Ich schiebe es auch nicht auf das Getriebe denn das habe ich vor Jahren schon mal getauscht und vorher auch überholt. Auch der Schaltturm wurde dabei neu gelagert. Es kann eigentlich nur an den Seilen oder der Schaltbox an sich liegen. Wobei die Seile es eigentlich auch nicht sein können da die ja nur ein Bowdenzug sind.
Du solltest die Seilzugeinstellung definmitiv nochmal überprüfen. Bist du mal ein Stück ohne den Plastikrahmen um den Schaltknauf gefahren. Bei mir schlug vor einiger Zeit der Schalthebel im 5. Gang an den Kunststoffrahmen.
...noch mal die Frage zur Getriebeüberholung: nach Etzold besteht ja das System zum Schalten aus Schaltbox, Seile und Turm.
Hast du evtl. einen anderen Turm am Ersatzgetriebe verbaut der dann evtl. nicht mehr zu den Seillängen passt? Je nach Turm gab es wohl auch unterschiedliche Seillängen.
PS: traue ich dir zwar nicht zu, dass du das nicht kontrolliert hast, aber ich frage trotzdem noch mal!
Nein daran kann es zu 100% nicht liegen denn auch mit dem originalen Getriebe hatte ich genau dieses Klappern am Ganghebel.
Das es unterschiedliche Schalttürme gibt ist mir bewusst aber die unterscheiden sich nur in der Lage der Seile. Über oder nebeneinander. Dazu benötigt man dann aber auch ein anderes Wiederlager für die Seile. Habe mein G60 Getriebe im 2er auf den neuen Schaltturm umgebaut daher kenne ich mich damit ganz gut aus.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen