Schaltknauf wackelt und klappert im 5.Gang bei bestimmten Drehzahlen

  • So ich versuche mal wieder etwas Hilfe zu bekommen. Wobei hier im Forum ja fast alles was über dem Golf 2 kommt fast aussichtslos ist!


    Folgendes Problem: bei meinem 3er TDI klappert der Ganghebel im 5. Gang was mich unwahrscheinlich nervt. Vor allem weil ich jetzt täglich mit dem Wagen am Tag ca. 100Km fahren muss.
    Ich habe schon sämtliche Innenteile der Schaltbox getauscht. ( Echt tolle Arbeit!) Auch ist vor ein paar Jahren ein anderes von mir überholtes Getriebe samt Schaltturm rein gekommen. Nur das geklappere ist nie wirklich weg gegangen! Heute habe ich mal wieder ( zum 1 Millionsten mal) nachgeschaut und die Schaltbox vom Cabrio verglichen. Ich habe keine Unterschiede fest gestellt. Hat irgendwer das gleiche Problem? Oder eventuell einen Tipp? Bin langsam wirklich am verzweifeln!!!

  • Ja das wird je nach Drehzahl mehr oder weniger.
    Allerdings habe ich festgestellt das wenn ich mit Tempomat fahre bei 100KM/h ca. 1850U/Min sich in Kurven das klappern etwas (ganz minimal ) ändert.


    Komischerweise ist das aber nur im 5. Gang! also im 1. 2. 3. und 4. habe ich das Problem nicht. Hatte es erst der oberen Ebene zu geschoben. 1. 3. und 5. Gang aber es ist NUR im 5.

  • @ Wolf3 Also der TDI hat Seilzugschaltung. Dachte das ist bekannt daher habe ich vergessen zu erwähnen. :wink:


    Loeffelbaer Nein das habe ich noch nicht. Ich schiebe es auch nicht auf das Getriebe denn das habe ich vor Jahren schon mal getauscht und vorher auch überholt. Auch der Schaltturm wurde dabei neu gelagert. Es kann eigentlich nur an den Seilen oder der Schaltbox an sich liegen. Wobei die Seile es eigentlich auch nicht sein können da die ja nur ein Bowdenzug sind.

  • Du solltest die Seilzugeinstellung definmitiv nochmal überprüfen.
    Bist du mal ein Stück ohne den Plastikrahmen um den Schaltknauf gefahren. Bei mir schlug vor einiger Zeit der Schalthebel im 5. Gang an den Kunststoffrahmen.

  • mysteriös...


    ...noch mal die Frage zur Getriebeüberholung: nach Etzold besteht ja das System zum Schalten aus Schaltbox, Seile und Turm.


    Hast du evtl. einen anderen Turm am Ersatzgetriebe verbaut der dann evtl. nicht mehr zu den Seillängen passt? Je nach Turm gab es wohl auch unterschiedliche Seillängen.


    PS: traue ich dir zwar nicht zu, dass du das nicht kontrolliert hast, aber ich frage trotzdem noch mal!

  • Nein daran kann es zu 100% nicht liegen denn auch mit dem originalen Getriebe hatte ich genau dieses Klappern am Ganghebel.



    Das es unterschiedliche Schalttürme gibt ist mir bewusst aber die unterscheiden sich nur in der Lage der Seile. Über oder nebeneinander. Dazu benötigt man dann aber auch ein anderes Wiederlager für die Seile. Habe mein G60 Getriebe im 2er auf den neuen Schaltturm umgebaut daher kenne ich mich damit ganz gut aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...