Vermutlich läuft der PF nicht rund

  • Guten tag an alle und guten Start in die Woche.
    Nun zu meiner Frage ob es da ein Problem gibt weiß ich noch nicht genau. Ich habe nur das Gefühl das mein kleiner nicht so ganz rund läuft. Vorallem nachm Kaltstart. Er zuckt und ruckelt im Stand und spuckt hinten Dreck. Hört sich einfach an wie ein Traktor wie manche sagen :)
    Dann hatte er heute die kurze Anwandlung das er im Standgas kurz geschlagen hat blöd zu beschreiben irgendwie.
    Es sind mittlerweile viele Neuteile reingeflossen und hab Angst das sich doch langsam aber sicher was im Motor verabschiedet.


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • VW
  • Was ist denn alles neu gekommen?


    Also einmal alles auflisten und nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung. Wenn er im Stand unrund läuft, nimmt er dann sauber gas an oder stottert er? Je mehr Infos desto besser.


    Fakt ist, ein richtig laufender PF läuft kalt wie warm vernünftig und ruhig im leerlauf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Neu gekommen sind Lambdasonde, blauer Temp. Fühler, Zündkerzen, Zündkabel und neue Verteilerkappe mit Finger.


    Wenn ich ihn kalt starte, dann läuft er in etwa mit 1100 Umdrehungen. Und das zwar schon etwas gleichmäßig aber trotzdem rattert er vor sich hin. Auch is das Ansprechverhalten beim Gasgeben nicht so gut. Auch stottert er vielleicht kurz. Auch im Stand ballert er so lang er noch kalt ist die Drehzahl rauf und runter.


    Aber das alles passiert in nem ziemlich kurzen Zeitraum.
    Habe auch ein Video gemacht nach dem Start das ich dann auch mal verlinken werde.


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • Video kann ich erst Zuhause sehen, aber 15° Haut nicht hin. 6 sind richtig und 8° kann man machen wenn man halbwegs guten Sprit tankt. Man merkt den Unterschied zwischen 6 und 8 Grad, deshalb sind 15 zu extrem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jeder sagt was anderes???


    Die Vorgabe der Ingenieure die diesen Motor entwickelt haben ist klar 6º.
    Gut, ich fahre auch minimal Frühzündung weil er so etwas spritziger ist.


    Gibt es zusätzlich zum Chip noch weitere Veränderungen?
    Ist die Abstimmung für 98 Oktan?
    Du machst irgendwelche gravierenden Änderungen am Motor und wunderst dich, dass er komisch läuft.
    Vielleicht kommt die Digifant beim Kaltstart damit einfach nicht klar.

  • Zu dem Chip soll noch ne Nockenwelle verbaut sein war aber vom Vorbesitzer. Ich selbst habe keine Papier darüber.
    Laut dem hersteller von dem Chip soll das alles auf 98Oktan abgestimmt sein, ja.


    Also langsam gefällt mir dein Ton nicht mehr ich muss mich hier nicht so blöd anreden lassen. Ich habe auch nur das gemacht was mir schon einmal gesagt worden ist wie oft denn noch.


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • Es tut mir Leid, aber ich muss mich mal kurz einmischen.


    Schreibe doch etwas wie Chiptuning und andere Nocke OBEN in die Beschreibung deines Problems. Für dich mag alles selbstverständlich sein, wir können das hier aber nicht wissen.


    Also du hast nen PF mit Chip anderer Nockenwelle, sonst noch etwas verändert?
    Von wem soll die Abstimmung denn kommen? Markentuner oder Ali?
    Laufleistung? Hat der Motor schon mal was in Richtung Revision gesehen?!


    Solche Daten sind grundlegende Informationen ohne die man dir nicht helfen kann. Wenn man es doch versucht ist man leicht frustriert wenn du es dann erst später erzählst.


    Lass die Zündung doch auf 6° einstellen und schau was passiert, kostet ja nicht die Welt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig