Golf 2 MKB PN - Welche größere/dickere Bremsscheibe und dazu passenden Beläge passen in den VW2-Sattel?

  • Moin'sen fahrendes Volk!


    Also: ich hatte bei facebook schon in der Gruppe vom Golf 2 Forum 'ne Diskussion , die daran endete dass man mir zwei Teilenummern von Zimmermann gab.


    Zimmermann Nummern:
    Bremsscheiben: 600.1594.20
    Bremsbeläge: 20.887.150.2


    Aber ich bin da sehr skeptisch ob das wirklich Plug'n Play funktioniert.


    Deswegen hier nochmal die Frage: Passt eine 20mm innenbelüftete 239mm-Scheibe in den VW2_Sattel und welche dünneren Beläge nimmt man dann?


    bei fb hieß' es dann das man statt der 19mm dicken Beläge 17mm starke nimmt.


    Jetzt passt das aber rein mathematisch irgendwie nicht, oder?


    20mm - 12mm = 8mm Differenz.
    19mm - 17mm = 2mm x 2 (pro Seite) = 4mm
    8mm - 4mm = 4mm.


    Das bedeutet doch, dass ich am Ende 2mm pro Seite zu wenig Luft habe zum Eibauen oder?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Grey :thumbup:

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

    Einmal editiert, zuletzt von GreyFoxX ()

  • Der PN hat serienmäßig die 239x12mm Scheiben. Da bei den 239x20mm Scheiben der selbe Bremssattel verbaut wurde, lassen sich diese alternativ verbauen (das ist dann die Konfiguration des GTI, GT Special und GTI 16v bis 7.88 ). Die 256x20mm (GTI 16V ab 8.88 ) und die 279x22mm (G60) gehen nicht ohne größere Umbauten (und ggf. andere Räder und Felgen, da 14 Zoll bei der größeren 16V Bremse bzw. 15 Zoll bei der G60 Bremse nötig sind).

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich bin da sehr skeptisch ob das wirklich Plug'n Play funktioniert.


    Ja geht habe ich bei meinem Auto auch gleich gemacht, da die Bremse eh dran war.


    Zu deiner Frage mit den Belägen schau mal hier. Bei den Belägen von Bosch steht es ganz genau dabei.


    https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/bremsanlage/scheibenbremse/bremsbelag?crit_100=VA&dlnr=30&ktypnr=8050


    Wer welche Bremsscheiben mit welchen Bremsbelägen fährt ist denke ich mal ne Glaubensfrage genau wie Öl oder Reifen. :wink:

  • Wie ist denn die Bremswirkung einer Innenbelüfteten Scheibe im Gegensatz zu der unbelüfteten?


    Die Frage die sich mir stellt ist folgende. Innenbelüftet kühlt sich schneller ab, Bremsleistung länger stabil. Dafür dünnere Beläge, die eher ausgetauscht werden müssen? Bei normaler Fahrweise im Flachland währe dann eine unbelüftete in Bezug auf den Verschleiß nicht sinnvoller, da dicker?

  • Das reine Umrüsten auf innenbelüftete Scheiben und passende Beläge (also GTI Konfiguration) bringt erstmal kein besseres Bremsverhalten.
    Außer vielleicht bei höheren Belastungen oder Mehrfachbremsungen wegen der besseren Kühlleistung.


    Schau mal, ob Dein PN den kleinen Bremskraftverstärker mit 7 Zoll drin hat.


    Ich habe hier auf den 9 Zoll Bremskraftverstärker umgebaut eine merkbare Verbesserung erzielt.
    Habe aber auch die GTI Scheiben und Belägen drin. Markenteile. Kein Billigschrott aus der Bucht.
    Sonst ist an der Bremse nichts geändert.


    Das Umrüsten ist einfach: Alte PN Scheiben und Beläge raus. Neue GTI Scheiben und Beläge rein. Fertig.
    Voraussetzung VW2 Sättel. Aber die hat der PN ja wohl. Meiner jedenfalls.


    Am besten auch noch den vorderen Stabi nachrüsten. Wenn nicht schon drin.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • jo kann es auch bestätigen das die belüfteten bei der vw2 bremsanlage 1:1 passen.
    grössere scheiben passen nur mit anderen achschenkel und bremsen.
    der pn hat schon die VW2 verbaut.


    dir bleibt bei der vw2 anlage nur 2 versionen
    unbelüftet 239x12 mit 19,7mm belägen
    oder
    belüftet 239x20 mit 15,3mm belägen



    am einfachsten schauste nach golf 2 1.8l 90 ps ( 0600 612 ) mit abs da sind die belüftete zb verbaut und hat die selbe bremsanlage vorne wie der pn.
    kannst auch mal schauen wie die sättel aussehen.


    die unbelüfteten haben halt den vorteil das bei hoher bremsleistung sie kühler sind als die unbelüftete und sich net so schnell verziehen.
    glaube das nennt man das die bremse damit standfester ist.



    benzinfuchs
    stabi vorne gibts erst ab 90 ps



    G-Hammer
    der umbau von vw1 auf vw2 ist net notwendig da der pn die vw2 schon hat.
    hab erst letzte woche beläge vorne bei nen pn ausgetauscht.
    und wenn würde ich vw2 vom golf 3 nehmen mit dem luftleitblech da dran und passen 1:1

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    4 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...