Servolenkung deaktivieren - Öl ablassen oder nicht?

  • Ich bin nach wie vor unglücklich mit meiner Servolenkung. Ich finde die zu gefühllos und möchte sie deaktivieren. Ohne das Lenkgetriebe umzubauen!!
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    (Bitte keine Antworten wie: "Bau doch das mechanische Lenkgetriebe ein". Hab ich schon überlegt aber das ist mir zu aufwändig)


    Einfach den Riemen zur Servopumpe abmachen macht ja keinen Sinn -. denn dann muß ich das ganze Servo-Öl mit dem Lenkrad hin und herpumpen - das geht mir zu schwer (Wie aktuell bei ausgeschaltetem Motor)


    Also denke ich daran das Öl abzulassen - dann sollte sich die Lenkung doch (fast) wie eine ohne Servo fahren oder?
    Die Übersetzung der Servolenkung unterscheidet sich schließlich kaum von der ohne Servo...


    Was mache ich mit den Öl-Leitungen am Lenkgetriebe? EInfach die Öffnungen verschließen? Oder mittels passendem Gummischlauch miteinander verbinden?


    (Natürlich brauche ich dann auch einen anderen Keilriemen und die Riememscheibe für die Wasserpumpe "für ohne Servo" - das ist mir klar)


    Dankeschön :)

  • geht schon. mußt dich halt auf schwereres Lenken einstellen.
    Die Pumpe darf nicht trocken laufen, also musst du definitiv einen anderen Riemen fahren.


    getestet habe ich das zwar noch nicht. wenn dann mit mechanischer Lenkung zu der Servolenkung.
    Den Unterschied merkst du allerdings schon, kommt natürlich auch auf deine Bereifung/Felgen an ;)

  • Du hast eingangs geschrieben, dass du das Lenkgetriebe nicht tauschen willst. Ansonsten wäre es eine Überlegung gewesen, das "normale" Servolenkgetriebe gegen das Servolenkgetriebe vom 16V zu tauschen, welches etwas direkter übersetzt ist. Damit hättest du eine gefühlvollere/direktere Lenkung und trotzdem den Komfort der Servolenkung.

  • Hmm die Servo einfach zu deaktivieren Finde ich ehrlich gesagt eher schwachsinnig
    vorallem da du dir selbst noch einen Widerstand einbaust da die Servo auch außer Betrieb mit bewegt wird
    ergo entweder ausbauen oder wie Rotafux86 geschrieben hat auf die 16V servo umbauen

  • Ich habe bei meinem Golf die Servolenkung (zwangsweise) stillgelegt, die beiden Druckrohre sind durchgerostet, also undicht.
    Das Servoöl würde ich bis zu einem gewissen Grad ablassen, damit immer etwas Schmierung da ist. Luft im System ermöglicht das Lenken, auch ohne Unterstützung. Die Rohre können dran bleiben, ich habe meine Rohre ausgebaut und die 4 Gewinde mit Schrauben verschlossen. Geht auch.
    Die Riemenscheibe wurde nicht ausgetauscht, einfach ein anderer Keilriemen (613mm?) verwendet, der die Servopumpe nicht mit antreibt.


    Lenkkräfte sind im Stand natürlich größer, als bei serienmäßiger Nichtservolenkung. Drehen sich die Räder, ist alles unproblematisch.


    Viel Erfolg.
    a.h.

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